Beiträge von lagerregaL im Thema „Ist man als Buddhist noch menschlich?“

    Milou:


    Da die Masse genau das verkörpert was menschlich ist


    Scheinbar ja, aber in Wahrheit tut sie das nicht. Denn die "Masse" hält nicht die Sittlichkeit ein, die im Prinzip des Menschsein würdig ist.
    Und so sagt der Erhabene Buddha:
    "Gleichwie, ihr Mönche, es auf dieser indischen Erde nur wenige liebliche Gärten, Haine, Felder und Teiche gibt, aber bei weitem mehr Abhänge und Schluchten, schwer passierbare Flüsse, stoppliges und dorniges Gelände und unwegsames Gebirge -
    Ebenso gibt es nur wenige Wesen, die, als Menschen abscheidend, unter den Menschen oder den Himmelswesen wiedergeboren werden, und bei weitem mehr Wesen gibt es, die, als Menschen abscheidend, in einer Hölle wiedergeboren werden, in tierischem Schoß oder im Gespensterreich;"
    http://www.palikanon.de/angutt/a01_011-033.html#a_i33

    Zitat

    Wenn ich aus der Arbeiterklasse stamme und nun zur bürgerlichen Mittelschicht gehören möchte, verleugne ich doch auch meine
    Herkunft, oder? Auch wenn es mir nun besser geht und ich mich wohler fühle.


    Genauso hat der Erhabene Buddha Nichtwissen verleugnet und das Wissen gewonnen. "Das Dunkel zerteilt, das Licht gewonnen, als ich in so ernstem, eifrigem, heißem Mühn verweilte."

    Milou:


    Was macht den Menschen aus - Neugier, Kampfgeist, Ehrgeiz, ausgelassene Freude, tiefe Trauer, Fortpflanzung ...
    Natürlich auch Mitgefühl, Gelassenheit, streben nach Erkenntnis, schwächeren helfen, ...


    Desweitern macht Gier und Haß den Mensch aus, sonst wäre er nicht als Mensch geboren worden. Gier und Haß lassen Menschen gebären.

    Zitat

    Wäre man brutal konsequent und alle Menschen würden nach den Lehren Buddhas leben, wäre das Leben dann nich totlangweilig,


    Paradies auf Erden würde ich eher sagen.

    Zitat

    die Arterhaltung der Menschheit stark gefährdet.


    Das ist sie doch sowieso.

    Zitat

    aber eigentlich ist es doch nicht das, was der (normale) westliche Mensch will.


    Ich denke wir wissen alle, was der normale Mensch zu seinem eigenen verderben will.
    Er will diesen Körper(Jauchgrube) als Swimming Pool benutzen und sich in den 5 Strängen des sinnlichen Vergnügens baden(suhlen). :P

    Zitat

    Man möchte das Leben mit seinen Lastern durchaus genießen aber eben weniger leiden.


    Dieses "man" ist sehr gefährlich. "man", wer ist das? Du? Oder überträgst du da die Verantwortung auf etwas namens "man".

    Zitat

    Können wir letzendlich nicht froh sein, dass nicht alle "Superbuddhisten" sind?


    Natürlich kannst du dich über deine bizarren Ansichten freuen.