Beiträge von christiane72 im Thema „Wer kritisiert eigentlich wen?“

    Zitat

    Es ist die Einstellung, nicht einfach nur Umgangsformen, die an der Oberfläche eingehalten werden.


    Das Ganze wird leider immer mit dem Verstand betrachtet, da werden Regeln zu Hilfe geholt, in Büchern nachgeschlagen, rationalisiert, was das Zeug hält. Es mangelt nicht an theoretischem Wissen, es mangelt an der tiefen, tiefen, tiefen Einsicht, die keinen Weg zurück mehr kennt zu Abneigung und Ablehnung.


    Das möchte ich noch mal gaaaanz dick unterschreiben. ;)

    Kein Problem Sumedha :)


    Ich habe dies diverse Male in Foren als Unbeteiligte, oder auch als Beteiligte erlebt. Und bei Klärungsversuchen kam dann irgendwann der Punkt, dass das Problem in der fehlenden Wahrnehmung der Körpersprache lag. Wenn man etwas schreibt, kann dies auch mal missverständlich formuliert sein und schwupp- hat man den dicksten Kniest, weil das Gegenüber das Lächeln, Augenzwinkern oder Grinsen im Internet halt nicht wahrnehmen kann. Bei einem Gespräch wo man sich gegenübersitzt, wäre es zu dem Missverständnis dann gar nicht gekommen. Und natürlich gibts auch Menschen mit niedriger Tolleranzschwelle oder großer Empfindlichkeit, sowie Misstrauen. Und schon ist der Ärger da. Ich rede hier auch nicht nur von buddhistischen Foren, sondern auch anderen, in denen die Leute von Achtsamkeit noch nichts gehört haben.


    In einem anderen Buddhi-Forum gibt es einen Mann, der mit großer Begeisterung kurze, heftige Einwürfe macht. Viele (vor allem Neue) springen da sofort drauf an und nehmen es persönlich. Er grinst sich währenddessen einen und hat große Freude daran die Leute mit ihren Störgefühlen zu konfrontieren. Manche verstehens und lernen draus, andere sind eingeschnappt und kommen nie wieder. Sähe man ihn persönlich, würde das Prinzip garantiert nicht klappen.

    Der Grund für diese Probleme ist das Internet. Man sieht sich nicht in die Augen und kann daher das gesagte nicht einschätzen. Viele Streitereien in Foren würden bei einem persönlichen Gespräch niemals aufkommen. Ausserdem scheint bei vielen Menschen der Gesprächspartner im Internet nicht so mit Respekt gesehen zu werden wie im normalen Leben. Da ist die achtsame Rede ratzfatz verschwunden.