Beiträge von gabi.voelkel im Thema „Buddhistisches Studium“

    Losang Lamo:
    Shinjii:

    Ja das ist eben die Frage, die ich mir auch stelle.....ein echter Lehrervortrag ist doch irgendwie was anderes.


    Sicherlich.
    Kommt nur drauf an, welche Alternativen man hat.
    An einer MP3-Aufnahme ist eigentlich das einzig Nicht-Inspirierende der eigene Alltag, der ablenkend dazwischenfunkt. Die Aufnahmen vermitteln den Stoff sehr gut. Problem ist also eher die eigene Aufnahmefaehigkeit.



    Es kommt ja auch drauf an, wieviel Zeit man neben der alltäglichen Arbeit oder Beruf etc noch für dieses zusätzliche Studium hat. Denn das beeinträchtigt ja auch die Aufnahmerfähigkeit, wenn die anderen Bereiche des Lebens unsere ganze Aufmerksamkeit beanspruchen. Gibt es in Dortmund nicht so etwas ähnliches für Dich Shinjii, wo Du dann auch nicht so viel Zeitaufwand hättest hin und her zu fahren? In Essen gibt es doch den FWBO( der sich jetzt wohl anders nennt, glaube TRiratna)
    bietet der so etwas nicht an? Es geht mir nicht darum die Arbeit des Tibetischen Zentrums zu schnmälern, aber man muss halt abwägen wieviel Zeit man für ein solches Studium nebenbei bewältigen kann. Und deshalb auch nach Alternativen forschen! ;)


    mit metta
    gabi

    Hallo Shinjii
    ich habe das Studium damals von 1994-2002 gemacht, als noch der Ehrwürdige Geshe Tubten Ngawang lebte. Es war sehr interessant, aber auch sehr zeitaufwendig, es gibt viel zu lesen und zu fahren, wenn man nicht dort in der Nähe wohnt. Da die Prüfungen immer in HH oder im Zentrum in der Lüneburger Heide stattfanden, 2x im Jahr , fuhr ich am Anfang immer noch zu den Prüfungen hin. Aber ich habe dann irgendwann mal einige Prüfungen zu Hause abgelegt, das ging auch! Es gab damals noch Kassetten( mutet heute sehr altertümlich an) von den Treffen am WE, also wenn sich die Studierenden aus der Nähe von HH mit dem Geshe und einigen Lehrern aus dem Zentrum trafen, das war sehr lehrreich, manchmal auch sehr humorvoll!
    Sicher ist heute manches anders- die Zeiten mit Kassetten sind vorbei, bei mir liegen noch einige davon zu Hause! ;)


    lieben Gruss
    gabi