Beiträge von Erdmaus im Thema „Grundlose Freude“

Ja natürlich. Ich habe dich schon verstanden ^^ Klang aber dennoch irgendwie lustig.

Zitat

Seit ich ganz regelmäßig buddhistisch meditiere, habe ich immer hier und da Anflüge "grundloser Freude".

Lol - aber der Grund liegt doch darin, dass du regelmäßig buddhistisch meditierst, wie du selber sagst ^^

Das klingt so, als wenn jemand sagt: "Komisch, seid ich regelmäßig mein Auto warte, geht es grundlos seltener kaputt" :lol:

Wenn die Freude grundlos wäre, wäre sie nicht bedingt entstanden. Wärend du diese Freude aber erlebst, werkeln millionen von kausal verknüpften Hirnzellen herum um diese zu generieren. Ganz grundlos wird diese Freude also nicht sein. Vermutlich liegt hier einfach der Eindruck von etwas Grundlosem vor, weil die Gründe nicht im Bewusstsein vorliegen und somit die Illusion entsteht etwas sei grundlos.

Oder meintest du mit "grundlos" etwas anderes? Das kann ja auch sein und ich habe dich nur missverstanden. Man sagt ja manchmal, dass man ohne Grund etwas getan hat und meint damit in Wirklichkeit "ohne bewusste Berechnung". Das sind so meine Gedanken dazu.

lg
    maus