Beiträge von Kat im Thema „Referat über das Thema Buddhismus und Behinderungen“

Jetzt bin ich verwirrt.. Auf welches konkrete Land beziehst du dich mit diesen Fragen??

Auf irgendein Land, in dem Buddhisten die Mehrheit der Bevölkerung ausmachen? Welches?

verwirrt, und mit Metta

Kat

edit:

So, laut WWW: "Heute gibt es weltweit schätzungsweise über 450 Millionen Buddhisten. Am stärksten ist der Buddhismus in Tibet, Thailand, Taiwan, Japan, Vietnam, der Mongolei, Bhutan, Kambodscha, China, Laos, Südkorea, Myanmar und Sri Lanka verbreitet. "

Ich glaube nicht, dass die hiesigen Foristen eine ausführliche Darstellung des Sozialsystems dieser Länder und der dortigen Behindertenfürsorge anbieten könnten. Aber natürlich kann ich mich irren... ;)

kat

Teira:

mmm aber wie ist das denn mit denjenigen die jetzt im Rollstuhl sitzen und auf Hilfe angewiesen sind.... weil ich hatte irgendwo mal gehört das eine Behinderung eine Bestrafung ist für den Menschen das er im vorherigen Leben irgendwas schlimmes getan hat und das die aufgrund dessen im Land dann er verachtet werden... stimmt das?? Oder werden die da als ganz normale Menschen angesehen und das denen dann mit Liebe und Zuwendung geholfen wird auf deren Lebensweg??

Ja, auf jeden Fall! Eines der Grundprizipien des Buddhisus ist metta, was mit liebevolle Güte übersetzt werden kann. Dem Leid aller Wesen ist abzuhelfen.

Wie die lebensnahe Umsetzung des Prinzips in jeweilien asiatischen Land aussieht, ist eine andere Frage. Auch in den vermeintlich christlichen Länder sieht es mit der Nächstenliebe auch nicht unbedingt rosig aus.

Und das mit der Bestrafung für früheres Leben: Ja, da wird auch unter den westlichen Buddhisten gestritten. Ich persönlich halte diese Vereinfachung der Lehre von Wiedergeburt und karma für allzu simpel.

Kat