Beiträge von Grund im Thema „Homosexualität und der Dalai Lama...“

    malsehen:
    Grund:

    Es sind ja nicht die Religionsgebilde, die Triebhaftigkeit nicht als das sehen können was sie ist oder nicht ist, sondern die mit "ich" und "mein" Wahrnehmung "gesegneten" Anhäufungen, die als "ich" irgendwelchen selbst-generierten Vorstellungen entsprechen wollen statt einfach zu lassen was ist oder nicht ist. 8)


    Zum Verständnis:


    Anhäufung = Anhäufung im Sinne von mehreren Menschen, die einer selbst-generierten Vorstellung (als Identitätsstiftendes Merkmal der Gruppe) entsprechen wollen. Oder ist die Anhäufung dieser Vorstellungen in einem Mensch gemeint?


    Anhäufungen ist ein Synonym von Khandhas


    malsehen:


    einfach zu lassen = sein zu lassen im Sinne von beenden oder im Sinne von nicht ständig verändern wollen?


    Let it be, lass es sein (wie es ist oder nicht ist) 8)

    Simo:
    Grund:

    Sex = Dana .... die Vajrayanis sind echt mit allen Wassern gewaschen :lol:


    Aber warum sich nicht selbst beschenken? Man gönnt sich ja sonst nix :lol:


    Ganz unverbindlich kann ich Dir sagen Grund, dass ich das Verhalten, welches du uns hier präsentierst, wiederlich finde.


    Einfach weniger aus der Triebhaftigkeit des Körpers fabrizieren und diese Empfindungen legen sich. 8)
    Übrigens "widerlich" ohne "e" ...


    malsehen:

    Interessant bleibt naturgemäß die einfache Frage, warum sich die ausgetüftelteren Religionsgebilde immer so schwer mit der Lust tun.


    Es sind ja nicht die Religionsgebilde, die Triebhaftigkeit nicht als das sehen können was sie ist oder nicht ist, sondern die mit "ich" und "mein" Wahrnehmung "gesegneten" Anhäufungen, die als "ich" irgendwelchen selbst-generierten Vorstellungen entsprechen wollen statt einfach zu lassen was ist oder nicht ist. 8)

    Also euer problem ist nur, dass ihr das überhaupt zum Thema macht im Zusammenhang mit eurer Heilslehre. Und Pech für die Tibeter ist dass der DL eindeutig Stellung bezieht, und zwar so, dass es den Begierdewesen nicht in den Kram passt. Da muss man sich dann ziemlich verbiegen, weil der DL ja auf der einen Seite der liebe Bodhisattva ist, aber auf der anderen Seite ist man von seinen Trieben und der Begierde gefesselt. 8)


    Verstehe, und da werden dann nur Händchen gehalten 8)

    berbahagia13:

    Auch wenn der Thread anscheinend schon ewig nicht mehr "benutzt" wurde - steht der Buddhismus nicht eigentlich der Homosexualität sehr tolerant gegenüber?


    Keine Ahnung... in der tibetischen Lehre des Dalai Lama sind Anal- und Oralverkehr und Stimulation mit der Hand auf jeden Fall sexuelles Fehlverhalten ... 8)


    Und im Buddhismus allgemein ist Begierde auf jeden Fall nicht dienlich um zu erreichen, was es vermeintlich zu erreichen gibt