Beiträge von mercurius im Thema „Rückschlag“

    Lieber Soulprovider,


    Meditation kann einem Flügel wachsen lassen, mit denen man hoch empor fliegt. Magst du somit den Dingen unter dir, Gefahren aller Art, trotzen, so kannst du nicht ewig oben bleiben und versuchst du es doch und dir entgleitet nur einen Moment lang der Zugang zur Versenkung, wirst du fallen...


    Ich schlug, nachdem ich den Zuständen - ausgelöst von der Meditation und all ihrer Begleiterscheinungen - anhaftete, so hart auf den Boden auf, dass meine Flügel in tausend Teile zerbrachen. Verblendet meinte ich, in einer Ellbogengesellschaft voller Stress und Hektik, den destruktiven Alltäglichkeiten durch passive Kontemplation trotzen zu können. Wie ein kleiner Fisch im Wasser, umgeben von einer hermetisch abgeriegelten Sphäre, der durch die Haifischbecken gleitet und sich *räusper* unbesiegbar fühlt.


    Ich meinte auch mal, dass die Aussicht auf den Tod mich nicht erregen könnte, doch als sich dieselbe unangekündigt in mein Leben schlich, mit ihren vielen verschiedenen Facetten, da war ich nicht mehr der unumstößliche, ewig Gelassene. Ich habe bis dato nicht mal geahnt, was es heißt WIRKLICH zu leiden. Früher, ich meine vor dem Buddhismus, war es ein klägliches Selbstmitleid, danach, mit dem Buddhismus, eine ignorante Selbstzufriedenheit und heute, da ist es die Hölle selbst, in welcher ich mich gefangen fühle, hilflos strampelnd wie ein Käfer, der auf den Rücken fiel.


    Die buddhistische Ausübung sollte wohl dosiert sein, so, dass sie einen nicht aufsaugt und so, dass sie einen nicht lediglich nebulös umgibt. Wir haben nicht die Möglichkeiten, die ein Klostermönch hat. Wir sind Teilnehmer in einer Gesellschaft, die einem eigenständigen Organismus gleicht und dessen Regeln und Funktionsweisen unterworfen. Wir haben Verpflichtungen. Alle 10 Lebenszustände, von Hölle bis Erleuchtung sind permanent präsent und es ist unmöglich, nur einen der positiven zu forcieren. Wir müssen dieselben akzeptieren.


    Und wenn es nur 10 Minuten sind, in denen du vor dem Schlafengehen in dich kehrst. Es reicht vollkommen aus und verhindert gleichzeitig eine Ausuferung, vor der ich wirklich (!!!) warne!


    Wie dem auch sei, du wirst siegen, das spüre ich ganz deutlich.