Beiträge von Kat im Thema „Buddha's Erklärung zur Bevölkerungsexplosion?“

    Hmm, gerade fällt mir auf, dass die Überschrift des Fres falsch ist.


    Buddha hat die Bevölkerungsexprostion nicht erklärt, weil es zu seiner Zeit vor 2.500 Jahren keine gab.


    Worüber wir hier reden ist, wie wir die Aussagen Buddhas zu sonstigen Fragen auf das Problem der Bevölkerungsexplosion hin deuten.


    Es erfolgt also eine doppelte Ableitung: WAS genau sind Buddhas Aussagen zu...hmm...so ziemlich allen Fragen. WIE genau lassen sich diese auf unser Problem übertragen.


    Kein Wunder also, dass wir gar nicht weiter kommen... ;)



    Mit Metta



    Kat

    lagerregaL:
    Kat:


    Nicht alles, was im PK steht, stammt von Buddha.


    Genau, alles was den kilesas am Palikanon nicht gefällt, stammt nicht vom Buddha. :roll:


    Lagerregal, ich weiss, du bist fromm. Dabei erinnerst du mich an Christen, für die jedes Wort im Alten und Neuen Testament gottgegebene Wahrheit ist.


    ;) Ich verstehe, das macht das Leben (vordegründig) einfacher...


    Mit Metta


    Kat

    Hierzu ist zu bewerken:
    Nicht alles, was im PK steht, stammt von Buddha.
    Alles, was im deutschen PK steht, ist eine Übersetzung. Welche Bedeutung hat das Pali-Wort, das hier als Jenseits übersetzt wird? Welche, sach ich mal, Assoziationsdimension hat das Wort? Wir jedenfalls haben sofort eine gewisse, christlich geprägte, Assoziatione bei Jenseits.



    MIt Metta


    Kat

    Smaragd:

    und nun mal eine frage:
    wenn ihr antworten auf all das hättet, würdet ihr euch dann besser vertragen, hättet ihr heute schon ausgiebig geliebt und ein wenig zu verschönerung der welt beigetragen? hättet ihr ein wenig mehr über eure unzulänglichkeiten erfahren und wie euer geist funktioniert?


    Nein, absolut nicht! Daher auch meine Anmerkung im ersten Post: "Also hier die irdischen Statistiken auszubreiten ist lediglich ein Gedankenspiel, das wohl kaum zur Erleuchtung führt. "


    Aber mensch will kein Spielverderber sein, und verschwendet zusammen mit anderen nacken Affen die Zeit, die ansich der Meditation und praktischer Metta zu widem wäre..


    Jaaaa, denkt euch mal ein Forum ohne das ganze Überflüssige Rumgespinne... ;)


    Mit Metta



    Kat



    Es handelt sich um eine Anspielung an Gott als höchstes Wesen, das Allmächtige/Allwissende/Allgütige.


    Abstufungen...hmm? Engel?
    Ebenfalls Nichtexistenzen, aber nicht die höchsten. Insofern gehören sie zum selben Club wie der Weihnachtsmann.


    Mit Metta



    Kat
    K.



    Ähhh, wo bittschön habe ich Gott, die höchste Nichtexistenz, in meinem Post erwähnt?? *amkopfkratzt*


    Die üblicherweise "Gott" genannte Entität existiert nicht.


    Und: Ja, ich habe vor eingenem Post nicht alle vorangehenden gelesen, so ein kleine Schwäche von mir... *entschuldigendgrins*



    Mit Metta



    Kat

    Ich glaube, dass ihr vergisst, dass es außer dem Homo Sapiens noch andere vernunftbegabte Lebewesen während der letzten 13,4 Milliarden Jahren gab, paralell zu uns welche gibt, und nach dem Verschwinden der Menschen geben wird.


    Unser Buddha ist nicht der Einzige, nicht der erste und sicherlich nicht der letzte.


    Also hier die irdischen Statistiken auszubreiten ist lediglich ein Gedankenspiel, das wohl kaum zur Erleuchtung führt.


    :grinsen:


    Und: Ja, ich bin ein SF-Fan. *grins*




    it Metta


    Kat