Beiträge von Erdmaus im Thema „Gruß vom Stern“

    Zitat

    Warum willst Du Philosophie studieren? Um damit Geld zu verdienen? Für Dein Ego, um einen von anderen anerkannten Abschluss zu haben? Um die Welt besser zu verstehen?


    ich verstehe allerdings auch nicht, was du mit dieser Frage bezwecken willst. Ich finde das schon grenzüberschreitend die Frage zu stellen, ob sie das für ihr Ego tut. Es ist doch positiv und toll, wenn sich jemand dazu entschließt beruflich weiterzukommen und sein Bildungsniveau erhöht.


    Echt überflüssig dein Kommentar :);)


    Maus

    Hallo Stern :)


    Zitat

    mit 31 Jahren habe ich mir jetzt nochmal vorgenommen die Schule anzutreten und mein Abitur zu machen


    Erstmal herzlichen Glückwunsch für diesen bedeutsamen Schritt. Ist doch eine tolle Sache :)


    Zitat


    Nur seit 3 Monaten leide ich aber sehr stark dadrunter, von diesem Umfeld der Schule..
    Ego, Sinnloses Gerede, alles und jeden Bewerten. Ob Leherer oder Schueler.
    Ich fuehle diesen Neid, Hass, Respektloser Umgang miteinander.


    hm - ich denke das ist normal, dass in solch einem Umfeld im Speziellen und in Gesellschaft von Menschen im Allgemeinen mitunter eine unangenehme Stimmung herrschen kann. Ich denke der erste Schritt liegt darin, diese wechselnden und bisweilen unschönen Phänomene als das zu erkennen was sie sind: Gewöhnlich. Also etwas, dass einfach sehr häufig dort auftaucht wo auch Menschen sind. Das ist wie mit dem Wetter auch: Nicht immer herrscht Sonnenschein. Ich denke das erste was du fallen lassen könntest wäre der Anspruch, dass es anders sein sollte (falls du diesen Anspruch überhaupt hast) ^^


    Schau: Der Mensch ist ein soziales Wesen und demgemäß kann er sich auch unsozial verhalten. Er kennt sich selbst oft nur aus dem Spiegel und tut sich schwer damit sich selbst zu durchschauen. Solange wir leben, werden wir Menschen begegnen, die mit Hass, Neid, Eifersucht usw herumwuseln. Wenn eines sicher ist, dann ist es das.


    Zitat

    Ich kann diese Energie nicht beschreiben, es ist alles sehr oberflaechlich.
    Ich fuehle mich der Energie geraubt... es ist unbeschreiblich, was soll ich machen, wie kann ich damit umgehen bitte um Rat.


    Also eines vorweg: Es wird Zeit brauchen. Deine Reaktion entspricht letztlich einer Konditionierung - einem Reiz/Reaktionsmuster. Der Reiz entspricht dem Verhalten der Menschen in deinem Umfeld und die Reaktion entspricht dem Gefühl der Energie beraubt zu sein und sich schlecht zu fühlen. Ich kenne das Gefühl sehr gut, habe aber bei mir selbst festgestellt, dass ich es selbst bin, der reagiert. Das Umfeld ist dafür gar nicht verantwortlich. Es ist auch nicht so, dass dir irgendeiner die Energie nimmt, denn das bist du selbst mit deiner Reaktion. Die Lösung kann also schonmal nur in dir selbst begründet sein. Tief in dir drinnen :)
    Aber auch das ist ganz normal. Jeder von uns besitzt Konditionierungen.


    Wie du jetzt dein Reaktionsmuster wieder verlernst, ist allerdings wieder eine andere Geschichte. Ich fühle mich da nicht kompetent genug, da Tips zu geben (klingt ja schnell etwas theoretisch). Es gibt sicher eine Menge Möglichkeiten bis hin zu Verhaltenstherapie. In erster Linie geht es darum etwas zu lernen denke ich. Du könntest lernen in gewissen Situationen frei von leidverursachenden Reaktionen zu sein. Ja sowas geht. Braucht allerdings einiges an Zeit (ein paar Jahre sind ne gute Hausnummer) und Geduld. Wichtig ist nur, dass du dich selbst liebevoll behandelst und dir keine Vorwürfe machst, wenn es mal wieder nicht klappt. Das ist total normal.


    Ich selbst wurstle auch schon das eine oder andere Jährchen an gewissen Konditionierungen rum. Rückschläge und Frustrationen gehören dazu. Aber wenn dann allmählich der Erfolg durchschlägt, ist das ein super Gefühl.


    Naja hoffe wenigstens einen Denkansatz geliefert zu haben. Jedenfalls bist du nicht der Einzige, der mit solchen Dingen (nämlich mit uns selbst) zu kämpfen hat, falls es dich tröstet.


    lg
    maus