Gruß vom Stern

• Hallo ihr lieben,

ich freue mich das ich heute den Schritt gemacht habe hier beizutreten.

Offene Fragen die mich tief bereuhren, ich waere euch sehr dankbar fuer Tips.

Ich weiss einfach nicht was ich machen soll, ich komme mit den Menschen nicht klar, ich weiss nicht warum es mich so tief beschaeftigt.
    Ich weiss einfach nicht mehr damit umzugehen.

Versuche mein Problem mal zu schildern.

mit 31 Jahren habe ich mir jetzt nochmal vorgenommen die Schule anzutreten und mein Abitur zu machen, um spaeter auch Philosophie zu studieren, ich nehme es sehr ernst weil es fuer mich nicht selbstverstaendlich ist die Schule zu besuchen.

Nur seit 3 Monaten leide ich aber sehr stark dadrunter, von diesem Umfeld der Schule..
    Ego, Sinnloses Gerede, alles und jeden Bewerten. Ob Leherer oder Schueler.
    Ich fuehle diesen Neid, Hass, Respektloser Umgang miteinander.

Ich kann diese Energie nicht beschreiben, es ist alles sehr oberflaechlich.
    Ich fuehle mich der Energie geraubt... es ist unbeschreiblich, was soll ich machen, wie kann ich damit umgehen bitte um Rat.

Danke euch im Voraus.

Lg Stern

• Hallo,

freu mich dabei zu sein.

Ich heisse Emine und Stern ist die Ubersetzung meines Nachnamens.

Lese viel ueber Buddhismus und Philosophie versuche auch soviel ich kann in meinem Leben umzusetzen.
    Ein tolles Erlebnis hatte ich als ich neun Jahre alt war, in meinem Traum war ich Kahlkoepfig und hatte ein Orangenen Gewand an,
    seitdem wollte ich Moensch werden, hinzu kommt dass meine Eltern streng Moslemisch sind, das war fuer die ganze Familie eine Herausforderung.

Die Suche nach der Freiheit, hat nie aufgehoert,
    je naeher man kommt, endeckt man ploetzlich eine neue Dimension der Freiheit!

• Ich habe die Antwort gefunden...

Ohne Leiden kannst du dich nicht weiterentwickeln.

Ohne Leiden kannst du nicht den Frieden und die Freude finden, die du verdienst. Lauf bitte nicht vor deinem Leiden davon. Umarme es und erkenne seinen Wert.

Geh zum Buddha, nimm Platz bei ihm und zeig ihm deinen Schmerz. Er wird dich voll liebender Güte, Mitgefühl und Achtsamkeit anschauen und dir Wege weisen, wie du dein Leben umarmen und tief in es hineinschauen kannst.

Mit Verstehen und Mitgefühl wird es dir gelingen, die Wunden in deinem Herzen und die Wunden in der Welt zu heilen. Weil das Leiden uns den Pfad zur Befreiung aufzuzeigen vermag, nannte der Buddha es eine "heilige" Wahrheit. Stehe zu deinem Leiden und gib ihm die Möglichkeit, dir den Weg zu Frieden, Freude und Befreiung zu offenbaren

Trotzdem Danke an alle!

• Hallo Stern, liebe Emine! Willkommen im Forum! :)

Einmal nur noch möcht ich wandern, in der großen Wanderschaft,
    Einsam, ohne einen andern, bis verhaucht die letzte Kraft.
    Sterbend möcht den Blick ich lenken auf das Schneeland himmelhoch,
    Sterbend noch des Lehrers denken und der Lehre, die nie trog.

• Sende ihnen Metta! :)
    Was ist das?
    Metta ist liebende Güte.

Hier habe ich eine gute Anbleitung gefunden:
    http://www.phathue.de/buddhism…itation/metta-fur-kinder/
    (steht zwar "für Kinder" drauf, eignet sich aber auch oder gerade deswegen sehr gut für Anfänger ;) )

Das dürfte nach ein bisschen Üben deine "Energien" wieder in Ordnung bringen und sich auch auf deinen Umgang mit deinen Mitschüler_innen auswirken!

Viel Freude & Erfolg!

http://www.youtube.com/watch?v=Jw123m3aHAc&feature=related

Einmal nur noch möcht ich wandern, in der großen Wanderschaft,
    Einsam, ohne einen andern, bis verhaucht die letzte Kraft.
    Sterbend möcht den Blick ich lenken auf das Schneeland himmelhoch,
    Sterbend noch des Lehrers denken und der Lehre, die nie trog.

• Hallo stern,
    herzlich Willkommen

Liebe Grüße
    Monika

• zusammengeführt und in den Anfägerbereich verschoben.

Hallo Ihr Lieben!!

Ich möchte euch herzlich bitten diesen Thread nur noch für Begrüßungsworte zu benutzen.
    Ich mochte diesen Thread nicht schließen, es ist eben ein Vorstellungbereich.

Wir Moderatoren möchten das die Fragestellungen von Stern im Anfängerbereich beantwortet werden damit er die Aufmerksamkeit bekommt die er ohne Zweifel braucht.

Ich danke euch für euer Verständnis.

liebe Grüsse
    Helmut

• Hallo Stern :)

Zitat

mit 31 Jahren habe ich mir jetzt nochmal vorgenommen die Schule anzutreten und mein Abitur zu machen

Erstmal herzlichen Glückwunsch für diesen bedeutsamen Schritt. Ist doch eine tolle Sache :)

Zitat

Nur seit 3 Monaten leide ich aber sehr stark dadrunter, von diesem Umfeld der Schule..

hm - ich denke das ist normal, dass in solch einem Umfeld im Speziellen und in Gesellschaft von Menschen im Allgemeinen mitunter eine unangenehme Stimmung herrschen kann. Ich denke der erste Schritt liegt darin, diese wechselnden und bisweilen unschönen Phänomene als das zu erkennen was sie sind: Gewöhnlich. Also etwas, dass einfach sehr häufig dort auftaucht wo auch Menschen sind. Das ist wie mit dem Wetter auch: Nicht immer herrscht Sonnenschein. Ich denke das erste was du fallen lassen könntest wäre der Anspruch, dass es anders sein sollte (falls du diesen Anspruch überhaupt hast) ^^

Schau: Der Mensch ist ein soziales Wesen und demgemäß kann er sich auch unsozial verhalten. Er kennt sich selbst oft nur aus dem Spiegel und tut sich schwer damit sich selbst zu durchschauen. Solange wir leben, werden wir Menschen begegnen, die mit Hass, Neid, Eifersucht usw herumwuseln. Wenn eines sicher ist, dann ist es das.

Zitat

Ich fuehle mich der Energie geraubt... es ist unbeschreiblich, was soll ich machen, wie kann ich damit umgehen bitte um Rat.

Also eines vorweg: Es wird Zeit brauchen. Deine Reaktion entspricht letztlich einer Konditionierung - einem Reiz/Reaktionsmuster. Der Reiz entspricht dem Verhalten der Menschen in deinem Umfeld und die Reaktion entspricht dem Gefühl der Energie beraubt zu sein und sich schlecht zu fühlen. Ich kenne das Gefühl sehr gut, habe aber bei mir selbst festgestellt, dass ich es selbst bin, der reagiert. Das Umfeld ist dafür gar nicht verantwortlich. Es ist auch nicht so, dass dir irgendeiner die Energie nimmt, denn das bist du selbst mit deiner Reaktion. Die Lösung kann also schonmal nur in dir selbst begründet sein. Tief in dir drinnen :)
    Aber auch das ist ganz normal. Jeder von uns besitzt Konditionierungen.

Wie du jetzt dein Reaktionsmuster wieder verlernst, ist allerdings wieder eine andere Geschichte. Ich fühle mich da nicht kompetent genug, da Tips zu geben (klingt ja schnell etwas theoretisch). Es gibt sicher eine Menge Möglichkeiten bis hin zu Verhaltenstherapie. In erster Linie geht es darum etwas zu lernen denke ich. Du könntest lernen in gewissen Situationen frei von leidverursachenden Reaktionen zu sein. Ja sowas geht. Braucht allerdings einiges an Zeit (ein paar Jahre sind ne gute Hausnummer) und Geduld. Wichtig ist nur, dass du dich selbst liebevoll behandelst und dir keine Vorwürfe machst, wenn es mal wieder nicht klappt. Das ist total normal.

Ich selbst wurstle auch schon das eine oder andere Jährchen an gewissen Konditionierungen rum. Rückschläge und Frustrationen gehören dazu. Aber wenn dann allmählich der Erfolg durchschlägt, ist das ein super Gefühl.

Naja hoffe wenigstens einen Denkansatz geliefert zu haben. Jedenfalls bist du nicht der Einzige, der mit solchen Dingen (nämlich mit uns selbst) zu kämpfen hat, falls es dich tröstet.

lg
    maus

• Hi stern,
    ich möchte mich voll und ganz dem von Erdmaus Geschriebenen anschließen.
    _()_ Monika

• Hallo zusammen,

vielen Dank fuer eure Antworten, es war sehr hilfreich.

Vor allem danke an Erdmaus, danke fuer die genaue Untersuchung. Hat mir sehr viel gebracht, ich weiss jetzt auch was ich zu tun habe.

Danke Yoni und danke auch Monikamarie, auch danke Brigittefoe fuer den kleinen Stern :D

Lieber Helmut,

erstmal danke dass du den Tread weitergeleitet hast,
    ich war der Meinung dass ich es schon im Anfaengerbereich hinzugefuegt hatte,
    Verszeihung wenn ich mich mit den Treads noch nicht auskennne.

damit er die Aufmerksamkeit bekommt die er ohne Zweifel braucht.

ich spreche hier ein Problem von mir an, die ich leider nicht allein zu Erkennen und zu Loesen vermochte,
    daher habe ich nach Loesungen und Antworten gesucht, ja sicher ich muss noch an meinen Formulierungen arbeiten.

Sehr vorbildlich mit diesem Satz

Eine liebevolle Umarmung

Lieben Gruss
    Emine

• stern:

Nur seit 3 Monaten leide ich aber sehr stark dadrunter, von diesem Umfeld der Schule...

Herzlich Willkommen Stern,

Ich kenne die von Dir geschilderten Situationen und Zustände sehr gut aus eigener Erfahrung. Ich habe damals auch mein Abitur auf dem zweiten Bildungsweg gemacht. Aber diese Zustände, wo ich so unter 'meinem Umfeld' litt (haha, ich glaubte tatsächlich,die Anderen seien die Ursache), kenne und kannte ich seit 15 Jahren. Jetzt ist das anders geworden. Der einzige, der für mein Leide verantwortlich bin, bin ich selber, nämlich durch die Art, wie ich auf Einflüsse von aussen reagiere. Zur Zeit erlebe ich sogar so etwas wie eine Härteprüfung, denn noch nie habe ich respektloser und sexistischer sprechende Menschen erlebt, wie die neuen Arbeitskollegen. Ob ich darunter leide? Nur wenn ich es zulasse.

Ich habe die Wahl: ich kann akzeptieren, ändern oder gehen. Ändern kann ich die Anderen nicht, sie sind, wie sie sind, gehen will ich auch nicht, bleibt nur akzeptieren und loslassen.

Ich litt darunter, weil ICH die Verhaltensweisen der Menschen in Meinem Umfeld bewertete und ablehnte.
    Ich identifizierte mit dieser Ablehnung, die ich selber erzeugte.
    Ich hatte Erwartungen an das Verhalten der Menschen um mich herum, die nicht erfüllt wurden.
    Das enttäuschte mich. Ich bekam nicht von aussen, was ich wollte.

Ich durfte lernen, mich zu entspannen. Ich durfte lernen, meine Erwartungen loszulassen.
    ich übte mich darin aus dem erwartenden Habenwollen-Modus in den Geben-Modus zu wechseln.
    Übe Dich darin, Körper und Geist zu entspannen und wünsche mir und allen um mich herum alles Gute.

Der einzige Weg, Gutes zu bekommen, liegt darin, Gutes zu tun.
    In Gedanken Gutes zu wünschen, wohlwollende Worte zu sprechen und heilsam zu handeln.

Metta-Meditation hat mir dabei geholfen. Sie kann ich jederzeit, ob im Sitzen oder im Umgang mit den Menschen, die sonst Ablehnung in mir erzeugten, anwenden. Es fühlt sich ganz wundervoll an, die aus unheilsamen Gedanken entstandene Unruhe und Spannung loszulassen und zu einer wohlwollenden Grundhaltung zurückzukehren.

Darüber hinaus - was ist das überhaupt, das ich für 'mein ich' halte.
    Haut, Körper, Knochen, Gedanken, Gefühle, Empfindungen, Kontakt, Geboren werden, Sinneseindrücke -
    Bin das ich? Habe ich Kontrolle darüber? Das bin nicht ich. Und doch halte ich daran fest, hafte an, identifiziere mich damit, glaube, das es meins wäre, das ich das bin. Besonders die Gedanken halte ich für meine. Dabei entstehen sie einfach so. Ich kann von einem Gedanken, den ich habe nicht sagen, das ich mir vorher gewünscht habe, das er entsteht. Er kommt einfach so, ohne das ich Kontrolle darüber habe.

Allerdings kann ich entscheiden, ob ich dem Gedanken folge und mich weiter in seine Welt ziehen lasse oder ob ich ihn loslasse, mich entspanne und zum Wohlwollen im Moment zurückkehre.

Stern - es gibt keine heilsamen Zustände, ausser Du erzeugst sie :). Löse Dich von den in Dir ablaufenden Bewertungen.

Aus einem kleinen "das mag ich nicht, ich will das es anders ist" kann eine riesige Gefühlwelt entstehen, unter der man sehr leidet. Ich selber erlebe das immer mal wieder und es ist furchtbar anstrengend. Deshalb bin ich dankbar, wenn es mir wieder mal gelungen ist, einen negativen, ablehnenden Gedanken früh, bevor er sich entfaltet und zu einer Stimmung wird, loszulassen und zum Wohlwollen zurückzukehren.

Früher habe ich den Einfluß unterschätzt, jetzt weiß ich, das es sehr zum Fortschritt in der Meditation und zu einem positiven Alltag beiträgt, wenn ich täglich darauf achte, den Empfehlung der fünf Tugenden (sila) nachzukommen. Dadurch bekomme ich die geistige Ruhe, die nötig ist.

Schön, das Du da bist. Eins noch: Du bist nicht an einem Tag zu so geworden, wie Du bist. Hab Geduld, erwarte keine schnellen Änderungen. Das kann ein langer Prozess sein. Muß aber nicht.

Alles Gute :) _()_

• Hallo stern,

Du schreibst

Zitat

... mit 31 Jahren habe ich mir jetzt nochmal vorgenommen die Schule anzutreten und mein Abitur zu machen, um spaeter auch Philosophie zu studieren, ich nehme es sehr ernst weil es fuer mich nicht selbstverstaendlich ist die Schule zu besuchen. ...

Warum willst Du Philosophie studieren? Um damit Geld zu verdienen? Für Dein Ego, um einen von anderen anerkannten Abschluss zu haben? Um die Welt besser zu verstehen?

Wenn Du die Welt besser verstehen willst, kannst Du die Vorlesungen auch besuchen, ohne eingeschrieben zu sein. Es gibt dann nur keine Prüfungen und keine Leistungsnachweise. Wozu auch?

Falls Du damit Geld verdienen willst - nunja, ich würde mir das nochmal überlegen - es sei denn, Du kannst gut Taxi fahren :grinsen:

Brauchst Du es für Dein Ego? LASS ES! Dein Leid wird sich nur verstärken!

LG,

Milou

"... Wer jedoch nur Ochsenscheiße hat im Geist, der sieht nur Ochsenscheiße überall."

• Erst eine Erklärung für meinen Beitrag:
    Ich hatte nicht gesehen das ich von "Mitglieder stellen sich vor" in den Anfängerbereich geschickt werde.
    Ein bisschen doof doch ganz niedlich finde ich.
    Ich bin noch nicht so lange Moderator und wusste noch nicht was mein Handeln bewirkt. :D:D
    liebe Grüsse
    Helmut

• Milou:

Warum willst Du Philosophie studieren? Um damit Geld zu verdienen? Für Dein Ego, um einen von anderen anerkannten Abschluss zu haben? Um die Welt besser zu verstehen? Wenn Du die Welt besser verstehen willst, kannst Du die Vorlesungen auch besuchen, ohne eingeschrieben zu sein. Es gibt dann nur keine Prüfungen und keine Leistungsnachweise. Wozu auch? Falls Du damit Geld verdienen willst - nunja, ich würde mir das nochmal überlegen - es sei denn, Du kannst gut Taxi fahren. Brauchst Du es für Dein Ego? LASS ES! Dein Leid wird sich nur verstärken!

Hallo Milou,

Sterns Frage war nicht "Soll ich Philosophie studieren? Was meint ihr?"
    Genauer lesen!

Da steht "Ich fuehle diesen Neid, Hass, Respektloser Umgang miteinander. Ich kann diese Energie nicht beschreiben, es ist alles sehr oberflaechlich. Ich fuehle mich der Energie geraubt... es ist unbeschreiblich, was soll ich machen, wie kann ich damit umgehen. Bitte um Rat."

Vielleicht kannst Du dazu etwas sagen?

Alles Gute :) _()_

• Lieber mirco,

ich habe schon richtig gelesen, dennoch meine ich, dass stern versucht ein Ziel zu erreichen, dessen Weg zumindest momentan zu Leid führt. Neben der Frage, wie sich das Leid durch das eigene Denken, Fühlen und Handeln verringern lässt, ist es meines Erachtens nach durchaus legitim danach zu fragen, ob das Ziel oder der Weg dahin richtig gewählt wurden. Das Ziel bestimmt den Weg und der Weg bestimmt das Ziel. Die falsche Wahl von beidem, d.h. die falsche Motivation kann zu Leid führen.

LG,

Milou

"... Wer jedoch nur Ochsenscheiße hat im Geist, der sieht nur Ochsenscheiße überall."

• Hallo "mein " Stern!

Durch Erkennen der Ursache deines Leidens kannst Du dich befreien von den Wirkungen der Ursache deines Leidens.
    Du spürst ein Gefühl und Du gibst diesem Gefühl eine Be-deutung.
    Beschäftige dich mal mit deinen Gefühlen. Da kommt was ganz witziges heraus.
    Bei mir ist das so das diese Beobachtungen mich zu der Erkennis brachten das dieser Körper nur wenig unterschiedliche Gefühle erzeugen kann. Ich gebe diesen Anfangsgefühlen eine Bedeutung die mit dem Gefühlauslöser in Einklang zu sein scheint, denn das ist ein Rechenprozess der ein wenig Zeit braucht bis mein Gefühl sein Ziel gefunden hat wie es sich äußern soll.
    Dadurch habe ich gelernt Gefühle erzeugen immer auch Handlung. Diese Handlung beruht auf Vergangene Erfahrungen und nach diesen handelte ich automatisch.
    Dann hab ich die Pause entdeckt. Da konnte ich eingreifen, da konnte ich entscheiden ob dieses Gefühl handeln soll oder nicht. Das trifft ausschließlich bei Gefühlen zu die Zeit haben für denken, nachdenken. Die Gefühle die eine sofortige Handlung bedürfen laufen wie bei jedem fühlenden Wesen ohne eingreifen des Verstandes ab.

Wer Meditiert hat mehr Zeit der Leer zur Verfügung. Da Du jetzt erst damit in Kontakt kommst hast Du diese Pause noch nicht als Eingreifmöglichkeit deinen Gefühlen einen anderen Weg zu zeigen zu handeln erkannt.

Hallo mein lieber Stern!!
    Du hast die Unschuld verloren einfach so handeln zu können wie früher! Du muss Verantwortung ausführen lernen. Du hast bisher deinen Gefühlen die Handlung überlassen, nun muss Du Diesen den Weg, wie sie handeln sollen, geben.
    Ich habe das mit meiner damals 12 jährigen Nichte geprüft. Sie bekam immer Ärger wegen der Schule und dann fragte ich sie: Welche Aufmerksamkeit willst Du die des Ärgers oder die der Liebe? Sie sagte das sie die der Liebe haben wollte. Dann gab ich ihr den oben ausgeführten Rat. Nach einigen Tagen kam sie und sagte das die Gefühle eigentlich gleich sind und bestätigte das sie jetzt weiss wie sie Ruhe haben kann.
    Was ich auch gelernt habe, wo ich noch nicht durch bin, ist das "Depression" unbenutztes Lenken der Gefühle zu sein scheint. Sie gehen in die Leere der Untätigkeit, des nichts tun können (ins Leere gehen) und bringen mich scheinbar dazu nicht mehr handeln zu wollen, mich der Handlung verweigern. Da ich Das erst grade jetzt erahne werde ich üben diese ungenutzten Pausen zu erkennen. Da muss ich verdammt schnell sein. :D

Falls dieser Text bei Dir Verwirrung auslöst hat er Erfolg gehabt.
    liebe Grüsse
    Helmut

• Zitat

Warum willst Du Philosophie studieren? Um damit Geld zu verdienen? Für Dein Ego, um einen von anderen anerkannten Abschluss zu haben? Um die Welt besser zu verstehen?

ich verstehe allerdings auch nicht, was du mit dieser Frage bezwecken willst. Ich finde das schon grenzüberschreitend die Frage zu stellen, ob sie das für ihr Ego tut. Es ist doch positiv und toll, wenn sich jemand dazu entschließt beruflich weiterzukommen und sein Bildungsniveau erhöht.

Echt überflüssig dein Kommentar :);)

Maus

• Lieber Mirco,

du hast es genau auf den Punkt gebracht!
    vielleicht ist es jetzt an der Zeit zu Meditieren,..jetzt verstehe ich warum das so wichtig ist.

Herzlichen Dank!! auch an alle ihr habt mir wirklich weitergeholfen!!

Liebe Milou,

auch danke ich dir, es ist schwierig dir diese Frage zu beantworten,
    bitte schau erst nach deinem Ego bevor du nach anderen Egos ausschau haelst.

Man soll wirklich sehr vorsichtig sein mit dem was man sagt, denn man weiss nicht wie sehr es dem Menschen am Herzen liegt.

Genau deshalb mache ich mein Abitur, Studium, um mich irgdendwann klarer ausdruecken zu koennnen, so wie ihr.

Das schlimmste ist, wenn ein Mensch die genaue Antwort weiss, aber leider es nicht mit den Worten wiedergeben kann!!
    Ja genau deshalb moechte ich mich weiterbilden. Ich kann das weder in tuerkisch noch in deutsch.

Aber das koennt ihr ja auch nicht wissen..
    Die meisten Probleme kommen ja weil man sich nicht ausdruecken kann.

Ganz liebe Gruesse an alle.
    und eine liebevolle Umarmung :)
    Emine

• Liebe Leute,

ich finde es echt immer wieder lustig, spannend, interessant und lehrreich, wie so wenige so einfache Worte von verschiedenen Leuten in ihrem eigenen Kontext völlig unterschiedlich interpretiert werden. Das ist wahres Anhaften. :grinsen:

Ist die einfache Frage nach der Motivation einer Handlung nun schon verwerflich? Kann nicht aus einer falschen Motivation der falsche Weg enspringen in dem Sinne, dass man meint etwas tun zu müssen was einem Leid zufügt?

Wenn stern nun einfach das Leben verstehen will und denkt, er/sie/es müsse dafür ein ordentliches Studium der Philosophie ablegen,was offensichtlich schon zu Beginn erhebliches Leid erzeugt, dann lässt sich dieser Irrtum leicht aus der Welt räumen. Man kann einer Leid erzeugenden Ursache auch aus dem Weg gehen, wenn man für die Konfrontation noch nicht bereit ist.

Wenn stern damit Geld verdienen möchte, kann ich aus meiner Lebenserfahrung abschätzen (und das tun wir hier alle), dass es gewiss bessere Wege gibt, einen sicheren Lebensunterhalt zu erwerben.

Wenn stern für sein/ihr Ego meint, ein akademischer Titel wäre etwas, was die Persönlichkeit aufwertet, so kann ich - ganz buddhistisch - nur darauf hinweisen, dass dadurch das Ego gestärkt, aber das Leiden wohl nicht kleiner wird.

Was ist daran verwerflich? Steckt die Verwerflichkeit nicht vielmehr in eurer negativen Interpretation der Frage? Und in eurer Hineindeutung, ich könne die Frage negativ meinen?

Schaut in den Spiegel - dort ist der Dämon zu finden!

LG,

Milou

• hallo liebe stern,
    ich selber bin auch noch ganz neu in diesem forum. eigentlich habe ich mich nur angemeldet weil ich deinen beitrag so herzergreifend fand.
    du bist auf der suche nach der wahrheit und noch ganz jung auf deinem weg. du wirst noch viele steine auf deinem weg finden.. räume sie weg und mach einfach weiter. laß dich von niemanden unterkriegen.
    sei einfach du.

ich heiße dich willkommen.

can (anfänger)

• Hallo Stern,

ich glaube, Du brauchst das auch nicht noch mehr zu beschreiben - jeder, der am frühen Nachmittag in einen Schulbus gerät, wird wissen was Du meist.
    "Eine gute Übung" sagen sie hier immer zu sowas. :)

Mich trösten immer ein paar Sachen, wenn ich mit solcher "Energie" zu tun habe:
    - Ich war sicherlich auch selbst schonmal so doof, so neidisch, so respektlos wie die.
    - Ich kann nicht hineingucken, warum sie so sind - ich sollte das nicht be- und aburteilen.
    - Dass es mir auf den Wecker geht, ist ein Zeichen dafür, dass ich selber gerade in Ablehnung bin - huch, gar nicht gemerkt! ;)
    - Dann sind die eben wie sie sind... dann gehöre ich eben nicht dazu... das ändert nichts weiter. Lieber auf das konzentrieren, was wichtig ist.
    - Was also ist wichtig?

Das war nur mein Senf.

Liebe Grüße von
    LL

:rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:

• :lol: Sorry, Milou, so kommst Du aus der Nummer leider auch nicht raus.
    Deine Kommentare zur Berufs- bzw. Studiumswahl einer Dir gänzlich u n b e k a n n t e n Person sind einfach übergriffig und sagen mehr über Dich selbst als über Sterns Berufswunsch aus.
    Du kannst das alles nicht wirklich wissen, was Du da interpretierst.

LG, LL

• Lieber Losang,

Du schreibst:

Zitat

Sorry, Milou, so kommst Du aus der Nummer leider auch nicht raus.
    Deine Kommentare zur Berufs- bzw. Studiumswahl einer Dir gänzlich u n b e k a n n t e n Person sind einfach übergriffig und sagen mehr über Dich selbst als über Sterns Berufswunsch aus. ...

Hmmm ... ich stelle ein paar Fragen und erläutere, warum ich diese Fragen stelle um aus der Antwort zu erkennen, auf welche Art und Weise das Leid aufgelöst werden kann.

Zitat

Honi soit qui mal y pense!

Plan B: Ich denke mir einfach selbst aus, wie stern zu der Sache steht und fasele reflexartig und EGO-zentrisch meine buddhistischen Weisheiten in den Thread, angereichert mit Links auf den Pali-Kanon, in der Hoffnung, besonders weise rüber zu kommen, das eine oder andere Brauchbare zu hinterlassen und die Anzahl meiner Posts um eins zu erhöhen.

Plan B mag für andere gut sein, ich bleibe bei Plan A und warte darauf, dass stern auf die Fragen antwortet. Im Gegensatz zu manch anderem kann und will ich erst einen adäquaten Rat geben wenn ich mehr über die Hintergründe weiß.

LG,

Milou

• Hallo Milou,

Du verstehst nicht ganz: Stern ist Dir keine Rechenschaft schuldig.

Da fällt mir ein: über DEINE beruflichen Ambitionen hab ich hier auch noch keine Rechenschaft gelesen. (*Sche-herz!*)

Egal. Singen wir den Schwamm-drüber-Blues. Das tut immer recht gut. :grinsen:

Grüße von LL