Beiträge von Kat im Thema „"Buddhismus praktizieren" ohne Kenntnis des Palikanon?“

Harlekin:

(..............) Ich denke, das Hauptproblem liegt nicht darin, welcher Richtung oder Schule des Buddhismus man sich zugehörig fühlt, sondern generell in mangelnden Kenntnissen der systematischen Auseinandersetzung mit Buddhas Lehre: Wissen (Buddh. Grundlagen) - Ethik (Buddhistische Lebensführung) - Praxis (Buddhistische Meditation). Diese drei Elemente gehen Hand in Hand.

Viele haben einfach Probleme damit, diese drei Elemente des Buddhist-Seins gleichberechtigt nebeneinander und zeitlich abgestimmt in ihre tägliche Routine bzw. in ihren Alltag zu integrieren. Ein effektives Zeit- und Organisations-Management wäre vielleicht das Erste, was einem Neuling in der Sangha bzw. in einem buddhistischen Zentrum beigebracht werden sollte. ;)

Hallo,

ein schöner Beitrag!

Nach meiner Erfahrung (vor allem mit mir selbst...) wird die Ethik vernachlässigt ("Wieso? Ich bringe doch niemanden um und klaue auch nicht. Und das mit dem sexuellen Fehlverhalten, das ist doch was für die Mönche...").

Interessant, dass du Zeit- und Organisations-Management erwähnt hast. Wichtige Sache, die leider niemanden beigebracht wird, muss mensch sich selbst erarbeiten. Achtsamtkeit ist jedenfalls die Grundlage.

Und, BTW: Vielleicht wäre hier so ein Sub-Fred zur Selbsthilfe nicht schlecht. So neben dem Fred zu Buddhisitscher Praxis... *überleg*

Mit Metta

Kat, die lieder hier zu viel Zeit versurft hat... :?

edit: unvollständiger post

Erdmaus:
    Zitat

Nehmen wir die Wiedergeburt als Beispiel,

Die Wiedergeburt ist eines der ganz großen Missverständnisse wenn es darum geht die Überlieferungen zu deuten. Es gibt sie nämlich gar nicht. Alleine der Gedanke, dass eine Person wiedergeboren wird, ist hochgradig illusionär. Jedes Lebewesen lebt nur ein einziges Mal und wärend es lebt erzeugt es Ursachen für einen Nachfolger. Dieser Nachfolger ist aber nicht mit dem Verursacher identisch (genau in diesem Gedanken der Identität ist bereits die Ich-Illusion in Reinstform enthalten ^^). Das Einzige was sie verknüpft ist die Kausalität. Es gibt keine Seelenwanderung (geschweige denn eine Seele) und auch keine Wiedergeburt von Irgendwas. Es gibt keinen Wesenskern und auch keine Wiedergeburt. Es gibt eine neue Geburt, welche kausal mit einem zuvor gelebten Lebewesen verknüpft ist. Das ist etwas bedeutend anderes. Die Diskussion lief aber schonmal in einem anderen Thread.
    [/i] bereits in die entsprechende Richtung. Es sei jedem empfohlen sich diese Frage für sich genommen zu beleuchten und zu hinterfragen ;)

gruß
    maus

Mausilein, das haste aber sehr schön zusammen gefasst. Es gibt genau meine Meinung wider. :P

Mit Metta

Kat

edit: Und zum PK: Dessen Kenntnisse halte ich für absolut notwendig. Ich versuche, soviel Zeit wie nur möglich mit dessen Lektüre zu verbringen.

K.