Beiträge von Erdmaus im Thema „Leiden“

    lagerregaL:
    Erdmaus:


    Das was du nichtfleischliches Herz nennst, ist Hirnmasse und damit genauso fleischlich. Da gibts Areale die für Gefühle zuständig sind. :)


    ICh meine aber keine Gefühle.


    Du hast von Gier und Hass gesprochen. Wenn das für dich keine Gefühle sind, so ändert dies nichts (du kannst sie beliebig bezeichnen). All das passiert im Hirn. "Seele" und Körper sind eins.


    gruß
    maus

    lagerregaL:
    Erdmaus:

    Man hat ein Herz, weil man geboren wurde. Bevor man geboren wurde, gabs kein Herz. :lol:


    Vielleicht solltest du mehr mit dem Herzen lesen, als mit dem Verstand. ;)
    Ja klar, es gibt auch das fleischliche Herz, welches im übrigen auch durch das nichfleischliche Herz gesteuert wird.
    Z.B wenn man aufgeregt ist, dann pocht das fleischliche Herz schneller.


    Das was du nichtfleischliches Herz nennst, ist Hirnmasse und damit genauso fleischlich. Da gibts Areale die für Gefühle zuständig sind. :)

    Zitat

    Weil man Gier und Haß im Herzen hat, ist man als Mensch geboren worden.


    Man hat ein Herz, weil man geboren wurde. Bevor man geboren wurde, gabs kein Herz. :lol:

    Zitat

    Legt mal los mit euren Definitionen von "Leiden"


    Extrem schwere Frage. Die Beantwortung erweist sich letztlich als genauso schwer wie die Definition der Empfindungen "rot" oder "blau". Völlig unmöglich da etwas Zufriedenstellendes zu kommunizieren. Man kann vortrefflich über die Bedingungen sprechen, welche gegeben sein müssen, damit es auftaucht, nicht jedoch über seine letztendliche Natur.


    Man kann sagen, dass man "rot" sieht, wenn man rotes Licht ins Auge fallen lässt, oder das man "Saures" schmeckt, wenn man eine Zitrusfrucht auf die Zunge legt. Die Bedingungen für die Empfindung sind beschreibbar, aber die Empfindung selber ist unmöglich zu definieren. Dabei handelt es sich um ein uraltes Problem der Erkenntnistheorie bei der Erfassung subjektiver Erfahrungen --> Qualia Problem --> unlösbar --> darum passe ich an dieser Stelle.


    lg
    maus