Beiträge von lagerregaL im Thema „Leiden“

    Hanzze:

    Dann gibt es wohl so etwas wie ein dirigierendes *schmunzel*


    Ja.

    Zitat

    Am Ende jemand an der Tastatur?


    Ja.

    Zitat

    Reagiert nun der Prozessor, der Monitor oder das Programm.


    Alles Programmierte reagiert seiner Natur bzw. Programmierung entsprechend.
    Das witzige ist nur, dass der Programmierer den Überblick über seine (seine, weil schließlich hat er sie ja programmiert) Programme verloren hat und sich wundert, wo plötzlich diese Reaktionen seiner Programme herkommen, wenn gewisse Voraussetzungen dafür gegeben sind, sodass diese Programme ihrer Natur bzw. Programmierung entsprechend auf diese Voraussetzungen reagieren.

    mirco:
    lagerregaL:


    Und Seele(Herz, Geist oder citta) und Körper sind nicht eins.
    Seele benutzt und programmiert den biologischen Roberter Körper und Gehirn.


    Nicht nur. Es ist doch eine Interaktion, geht in beide Richtungen.


    Ja, wenn erstmal programmiert worden ist (z.B nachdem das citta in einem neuen Fleischleib eingezogen ist), dann geben die Programme auch Rückmeldungen, wo man dann in gewisse Verhaltensmuster reinkommt, weil man den Rückmeldungen entsprechend reagiert, wie man hats früher mal programmiert.
    Aber das citta ist es ja, welches falsch reagiert, auf die 5 khandhas und begiert, nach den 6 Sinnen, weil es sich selbst nicht kennt, alles verpennt und sich so immer mehr verrennt.+open end, na was für ein Event.

    Erdmaus:


    Du hast von Gier und Hass gesprochen. Wenn das für dich keine Gefühle sind, so ändert dies nichts (du kannst sie beliebig bezeichnen). All das passiert im Hirn. Seele und Körper sind eins.


    Gier und Haß sind doch keine Gefühle. Sondern die falsche Reaktion auf Gefühle ist Gier und Haß.
    Und Seele(Herz, Geist oder citta) und Körper sind nicht eins.
    Seele benutzt und programmiert den biologischen Roberter Körper und Gehirn.

    Erdmaus:


    Das was du nichtfleischliches Herz nennst, ist Hirnmasse und damit genauso fleischlich. Da gibts Areale die für Gefühle zuständig sind. :)


    ICh meine aber keine Gefühle. Und nein, das was ich meine ist keine Gehirnmasse, eher benutzt und programmiert es die Gehirnmasse.

    Erdmaus:
    Zitat

    Weil man Gier und Haß im Herzen hat, ist man als Mensch geboren worden.


    Man hat ein Herz, weil man geboren wurde. Bevor man geboren wurde, gabs kein Herz. :lol:


    Vielleicht solltest du mehr mit dem Herzen lesen, als mit dem Verstand. ;)
    Ja klar, es gibt auch das fleischliche Herz, welches im übrigen auch durch das nichfleischliche Herz gesteuert wird.
    Z.B wenn man aufgeregt ist, dann pocht das fleischliche Herz schneller.

    Onda:
    lagerregaL:


    Weil man Gier und Haß im Herzen hat, ist man als Mensch geboren worden.


    Welch trostloses Menschenbild!
    Wer als Mensch geboren wurde, hat offensichtlich grundsätzlich etwas falsch gemacht.
    Hätte er nur alles richtig gemacht, dann wär' er nicht geboren worden.
    Warum wurde ich überhaupt geboren? Weil ich im vorherigen Leben "Gier und Hass im Herzen" hatte!


    Ja, ich finde Alter, Krankheit und Tod auch trostlos.

    peeter:


    Buddhismus = Schuld auf Sich nehmen für Alles ?


    Zumindest für alles Leid was einem widerfährt.
    Nicht die Schuld bei anderen suchen. Denn Gier, Haß und somit Leiden entsteht immer im eigenen Herzen.


    Zitat

    Soweit ich weiss, ist der Mensch in diese Welt hineingeboren und das nicht aus freiwilligen Stücken.


    Weil man Gier und Haß im Herzen hat, ist man als Mensch geboren worden.

    peeter:

    Ich versteh das eh nicht; also wenn ich mich über die Umweltverschmutzung aufrege, rege ich mich gleichzeitig über Mich selber auf ?


    Ja, weil du dich über dein Karma, an dem du anhaftest aufregst und darunter leidest.
    Z.B könntet du dann ja Daseinsangst über die Zukunft haben, wenn die Erde immer mehr verschmutzt wird. Schließlich hat man sich ja auf der Erde eingenistet.

    peeter:


    Wo reg ich mich denn über mich selber auf.


    Du regst dich über Bibel und Korangelehrte auf und über das geschriebene Wort, was von den jeweiligen Personen für authentisch gehalten wird.
    Hast du früher mal schlechte Erfahrungen mit solchen Dingen gemacht, sodass du dich über andere, die so sind aufregst?
    Die Welt ist ein Spiegelbild unseres eigenen Geistes, der unter anderem mit Erinnerungen arbeitet.


    Zitat

    Und das mit der Wiedergeburt kommt nicht von Buddha, sondern ist nur eine Sichtweise seiner Zeit .. etc ...


    Und deine Sichweise, ist eine Sichtweise deiner Zeit.
    Wer ist wohl freier von der Zeit und von Sichtweisen, du oder der Erhabene Buddha?


    "Früher, als er unwissend war, erwarb und entwickelte er Vereinnahmungen; jetzt sind jene von ihm überwunden worden, an der Wurzel abgeschnitten worden, einem Palmstumpf gleichgemacht worden, beseitigt worden, so daß sie künftigem Entstehen nicht mehr unterworfen sind. Daher, ein Bhikkhu, der diesen Verzicht besitzt, besitzt die höchste Grundlage des Verzichts. Denn dies, Bhikkhu, ist der höchste edle Verzicht, nämlich das Loslassen aller Vereinnahmungen."

    peeter:


    Viele sind so schlimm wie Bibelgelehrte oder Korangelehrte, wo nur das geschriebene Wort gilt.


    Wahrscheinlich warst du im früheren Leben ein verrückter Bibelgelehrter und regst dich desshalb so über Bibelgelehrte bzw. dich selber auf. ;)