Beiträge von peema im Thema „Alltag mit Kinder und Buddhismus“

    Hallo Isla,


    Ich bin auch noch ganz neu hier im Forum. Einen Strang mit dem Titel "Alltag mit Kindern und Buddhismus" samt möglichen Austausch mit anderen Familien finde ich sehr schön und bestimmt hilfreich.


    Ich habe zwei Kinder (das eine ist im Grundschulalter, das andere steht am Anfang der weiterführenden Schule). Aktiv habe ich unseren Familienalltag bislang nicht "buddhistisch umgestaltet"; da ich mich noch sehr am Anfang des Weges sehe, versuche ich bis jetzt in Bezug auf die Familie den Fokus vor allem auf meine Praxis im Familienalltag zu setzen (also z.B. Achtsamkeit gegenüber den Kindern (was fühlen sie gerade; welche Gründe gibt es für ihr Verhalten); rechte Rede (in meinem Fall insbesondere auch: wann sollte ich auch einmal nichts sagen bzw. wie sollte ich etwas sagen)). Zwar gibt es immer wieder Situationen, in denen ich von diesen sozusagen "mitgerissen" werde und hinterher natürlich viel besser weiß, wie ich hätte handeln bzw. was ich hätte sagen sollen. Aber insgesamt hoffe ich, dass die Kinder trotzdem aufgrund meines (sich langsam ändernden) Verhaltens etwas von dem mitbekommen, was für mich in den letzten Jahren eine immer größere Bedeutung bekommen hat.


    Sollte ich einmal konkrete Fragen haben, werde ich mich bestimmt an dieser Stelle wieder melden bzw. gerne andere Beiträge lesen und -wenn mir möglich- hierauf antworten.


    Liebe Grüße


    peema