Beiträge von Awenn im Thema „Pali-rezitation Bedeutung“

    Vielen Dank Kusula
    Das ist aber mächtig viel :D
    Ich wollte oder suchte eigentlich nur eine kleine Rezitation am Ende meiner Meditation.
    So etwa wie das die gute Energy die wärend der Meditation entstanden ist, man allen Wesen sendet.
    Ob so etwas auch in Pali gibt.


    Dorje Sema hatte da auch schon etwas Schönes gefunden.


    Ob lang und groß, ob mittelfein,
    oder kurz und klein;
    Mögen alle Wesen glücklich sein!
    Sichtbar oder unsichtbar,
    in der Ferne oder nah:
    Mögen alle Wesen glücklich sein!
    Geborene und solche, die
    noch nicht geboren sind:
    Mögen alle Wesen glücklich sein!
    Mögen alle Wesen glücklich sein!


    Das find ich wirlich sehr gut und hab s auch schon fleißig verwendet. Und in Deutsch gefällt es mir immer besser.
    Das kann ich meiner kleinen Tochter auch gleich beibringen. ;)


    Noch mal Danke Dorje Sema

    Vielen Dank Dorje Sema


    Die von Christoph Blank ist wirklich schön, und die Meditationen habe ich mir auch gleich runtergeladen. :)
    Kennst du oder jemand sowas auch in Pali, und vielleicht a bisserl kürzer ;) ?


    In Metta

    Kennt jemand von Euch eine schöne Meditation-Abschluss-Rezitation,
    im tibetischen Kenn ich so was ähnliches, wie das alles Gute welches in der Meditation entstanden ist an alle Wesen weiter gehen soll, oder so ähnlich.
    Gibt es so eine Rezitation auch in Pali bzw. Theravada ?


    Gruß Awenn

    Komm mal wieder runter Dorje Sema.
    Es wollte hier im Theravada Thread keiner die Mahayani angreifen.
    Ausfallend und Provozierend warst hier in einem sehr Interessanten "Pali-Rezitation und Bedeutung -Thread" leider nur Du.
    Es ist doch nun mal bekannt das es in den unterschiedlichen Stilrichtungen, unterschiedliche Meinungen und Techniken in ihrer Ausübungen gibt.
    Und ein Forum, in diesem Fall speziell ein Theravada- Forum, ist ja nun mal auch da um ein für oder dagegen, zu diskutieren.


    In Metta


    Awenn

    Danke für Eure schnelle Antwort.
    Genau der Text ist aus " EINTRITT IN DEN STROM DES DHAMMA ".
    Ich hatte schon sowas vermutet, war mir aber nicht sicher.
    Ich wollte meiner täglichen Meditationspraxis ein bischen Ritualität geben und mir hat diese Anleitung am besten gefallen, obwohl ich diese auch noch ein bischen abgekürzt habe.
    Ich will ja meditieren und nicht noch vorher eine Stunde Rezitationen chanten. ;)


    Ich bedanke mich noch mal herzlich für Eure Bemühungen.


    Grüsse Awenn

    Hallo Freunde


    Ich habe in einem Meditationsanleitungs Buch von einem Thailändischen Mönch gelesen das man vor der Meditation das Pali Zitat
    " Imáni pañca sikkhápadáni samádiyámi cetanáham sìlaí vadámi. " 3x wiederholen soll.
    Es war leider keine Übersetzung dabei, weiß einer von Euch Gelehrten, was es im Wortlaut bedeutet ?
    Ich wäre Euch sehr dankbar.


    in Metta
    Awenn