Beiträge von accinca im Thema „Pali-rezitation Bedeutung“

    Hanzze:

    Sei nicht so ein Wortkglauber *schmunzel* Ich klaub das auch nicht. Ist es gut wenn wir sagen: "Jeder hat das Recht zum Chanten"


    Jeder kann canten solange er lustig ist, sollte aber nicht
    glauben der Buddha hätte gelehrt es zu tun oder sogar
    glauben es gehörte zum achtfachen rechten Pfad.

    mirco:

    Tatsächlich gibt es viele Praktiken, die, wie auch Chanting, sehr hilfreich sein können und Freude machen. Aber sie führen nicht notwendigerweise zu einem tiefen Verständnis.


    Ich glaube auch nicht, daß der Buddha Chanting gelehrt hätte.

    Hanzze:

    Hier ein Thangka. Wenn immer du ein *schmunzel* siehst brauchst du nur dieses Bild visualisieren.


    Und jemand der dabei in Illusionen sich verstrickt der
    ist bei dem Bild noch mehr befangen wenn er denen
    auch noch glaubt und findet sowas sogar noch "witzig"
    oder gar "niedlich" - Das nenne ich Verblendung pur.

    Hanzze:

    ...aber bewerten tu ich es nicht *schmunzel*
    Jetzt weis ich was Kusala mit der Gefahr des Einbrennes eines Mantras und picken bleiben gemeint hat. *schmunzel*


    Du meinst sicher:
    *schmunzel**schmunzel**schmunzel**schmunzel**schmunzel**schmunzel*
    *schmunzel**schmunzel**schmunzel**schmunzel**schmunzel**schmunzel*
    *schmunzel**schmunzel**schmunzel**schmunzel**schmunzel**schmunzel*
    *schmunzel**schmunzel**schmunzel**schmunzel**schmunzel**schmunzel*
    *schmunzel**schmunzel**schmunzel**schmunzel**schmunzel**schmunzel*
    *schmunzel**schmunzel**schmunzel**schmunzel**schmunzel**schmunzel*

    Hanzze:

    Freund Accinca,
    glaub mir, du wirst noch so viel sehen und hören, dass nicht in dein Bild passt.


    und was da gesehen, gehört, gedacht, erkannt, erlebt, erforscht, im Geiste untersucht wird, auch davon hält er: „Das gehört mir, das bin ich, das ist mein Selbst“; und auch den Standpunkt für die Ansicht: „Das ist die Welt, das ist das Selbst, nach meinem Tode werde ich unvergänglich, beharrend, ewig, unwandelbar, ewig gleich sein, ja, so werde ich verbleiben“, auch davon hält er: „Das gehört mir, das bin ich, das ist mein Selbst.““

    Hanzze:


    Accinca, das ist Gehirnakrobatik und führt völlig an der Sache vorbei. Es geht um die Bedeutung und Sinnhaftigkeit, wie auch die Wirkung von Rezitationen (die einen Nennen es Mantra und die anderen Paritta)


    Das ist mir jetzt völlig neu. Es ging doch um die Bedeutung
    des Wortes "Mantra" und eben nicht um Rezitation. Rezitation
    (und damit meine ich nicht Singsang) der Lehre ist natürlich
    ein wichtiges Element der Lehre, darin besteht doch keine Diskussion hier.

    Hanzze:

    Jaja, ich kenn das... hier gibt es verschiedene Ameisen große und kleine. Wenn ich zu den großen sage: "He schau, eine Ameise!", dann sagen die Leute hier: "Das ist keine Ameise das ist ein Krong"
    (Krong sind ähnlich unseren roten Waldameisen)


    Und Leute, die nur Ameisen sehen können sagen jetzt: "alles Denken ist Mantra"
    Klar ist aber auch, das der Begriff manta von mana (Geist, Gedächnis)
    eine Ableitung ist welches ganz allgemein "das Gedachte" oder das Denken
    bezeichnete. Und sagte ich nicht schon vorher, daß es eben sehr darauf ankomme
    was man unter "Manta" verstehen würde. Und genau dieses Verständnis
    mag eben recht unterschiedlich sein wie man im Wörterbuch nachlesen kann.
    Keineswegs sind da die Unterschiede immer so klein wie bei deinem Beispiel
    mit den Ameisen. "Mantra= Spruch, Zauberspruch, heiliges Wort, Rat".

    Hanzze:

    Dann hat Buddha wohl das Metta sutta und andere Parittas seinen "Autisten" gegeben und 90% der Buddhisten haben "pathologisches Verhalten" *schmunzel*


    Das heißt aber doch "Metta-sutta" und nicht "Metta-mantra" oder?

    Hanzze:

    Es kann durchaus sein, dass ich deinen Eingangspost falsch verstanden habe und ihn als eine Ablehnung von Schutzmantren verstanden habe. Auch dessen bin ich mir bewußt und schrieb dies rein spekulativ. *schmunzel*


    Ich kenne keine "Schutzmantren" noch kann ich mir solche auch
    nur vorstellen außer z.B als pathologisches Verhalten wie bei "Autisten".

    Hanzze:


    Das wirkt schon fast wie ein mantra *schmunzel* Hast du das in den Sätzen gelesen, oder ist das in deinem Geist aus einem Bild entstanden?


    Da "schmunzelt" er wieder dahin...
    Sag nur die Sätze seinen gar nicht so gemeint gewesen und
    du hättest nur vergessen dabei zu schreiben wie sie gemeint waren.

    Dorje Sema:


    Irgendwie scheint's, hast Du accinca,
    das mit dem Schutz noch nicht so recht verinner[licht] ?
    Was nicht ist ... kann ja noch werden ?


    Mache dir lieber Gedanken über dich selber, da hast du mehr von.

    Hanzze:

    Freund, du hast keine Ahnung was Angst ist und was Schutz ist. Glaube mir, es gibt Momente, da würdest du alles geben, um überhaupt sprechen zu können. Du hast keine Ahnung von was du sprichst, ...


    Schon wieder einer der glaubt zu wissen was andere nicht wissen.
    "Mein Freund: Du hast keine Ahnung - Ich aber habe Ahnung."
    "Glaube mir - und glaub nicht was du selber glaubst"
    "Du hast keine Ahnung von was du sprichst - Nur Ich habe die Ahnung "!
    "Ich weiß du weißt nichts - glaube mir, glaube mir......"usw. so altklugeln sie dahin.


    Das hätte ich als Mahayanist jetzt sicher auch behauptet. ;)
    Glücklicherweise bin ich keiner.

    nibbuti:

    Seit wann werden Suttas und Parittas "Mantras" oder "Mantrayana" genannt?


    Es geht sicherlich zu weit jede Rezitation als Mantra, im tibetischen Sinne, bezeichnen zu wollen.

    Hanzze:

    zum anderen wurden von Buddha entsprechend dem Pali Kanon sehr wohl Schutz- Heil"mantren" gegeben, gelehrt.


    Scheint ein großer Unterschied zu geben zwischen Mantra und Mantra.
    Übrigens Schutz braucht wohl nur der, der um seine
    Interessen fürchten muß wenn diese gefährdet sind.