Beiträge von nibbuti im Thema „Pali-rezitation Bedeutung“

    Hanzze:

    nihilistische ... wenig Objektivität ... ein Bild zu erhalten ohne einen Rahmen


    Leere Behauptungen, die schon in einem anderen Thread auf Anfrage nicht objektiv belegt wurden.


    :lol:

    Hanzze:

    Deren Wirkung (das rezitieren von Suttas das Mantren gleich kommt) ist allseits bekannt.


    Hanzze:

    Im tibetischen dienen Mantren um ganz gezielt Haltungen zu entwickeln um auf einer anderen Ebene wirken zu können. (der Effekt ist wie in den Schutzmantren [Schutzverse] aus dem Pali Kanon, jedoch "weiterentwickelt", "weltlicher" Schutz). Ich sehe keinen Unterschied zwischen dem rezitieren aus der Sicht der Tibetischen Schule und auch der Theravada Schule.


    Naja, ein Mantra reicht aus um seinen Geist unbewusst in eine bestimmte Denkfrequenz zu tunen. Es ist dann wie ein Virus oder Trojanisches Pferd und hat die gegenteilige Wirkung von einem Paritta (Schutzvers). Ich weiß nicht, ob das allzu viele wissen.


    :)

    Hanzze:

    Zum einen hat Theravada keine Sicht,


    Das war eine übliche Redensart, mein Freund.


    Zitat

    und zum anderen wurden von Buddha entsprechend dem Pali Kanon sehr wohl Schutz- Heil"mantren" gegeben, gelehrt.


    Seit wann werden Suttas und Parittas "Mantras" oder "Mantrayana" genannt?


    Zitat

    Auch gibt es im Theravada sehr wohl auch die Tradition von Matren. Eines der Bekanntesten ist "Budo" und gerade in der Waldtradition ist es sehr üblich diese (es gibt deren zahlreiche) für verschiedene Zwecke (zu meist als Meditationsobjekt) zu verwenden.


    Die darf es auch ruhig geben. Aber ebenso darf man sie Ohrwürmer und ein potentielles Hemmnis nennen. Und nur darum ging es mir.


    Findest du nicht, dass DS und deine übertriebene Reaktion eine gute Gelegenheit zum Loslassen sind?


    Zitat

    Eine Mundtot - Kampagne kann man jedes bezeichnen, das wenig Objektivität hat und abzielt ein Bild zu erhalten ohne einen Rahmen geben zu wollen.


    Der Rahmen sind die 5 oder mehr Silas. Achtsamkeit beim Lesen ist angebracht, Brahman, das ist das beste "Mantra".


    Grüße


    :)

    Dorje Sema:

    Erstmal ist das ein thread innerhalb von Buddhaland der für jedes Buddhalandmitglied innen einsehbar ist und zudem auch außen über Google einsehbar. Und bitte was ist das denn für eine Ethik als Etikette die etwas falsches darstellend wertet alsdann unerlaubt relativiert und dann danach mit einer solchen falschen Aussage, falsches auch noch richtig stellen möchte. Punktum ist es doch so das Du nibutti als auch Kusala sowie mirco überhaupt keine Ahnung von der Materie Mantrayana [ :lol: ]als Anwendungsgebiet und Arbeitshypothese habt. Ihr Euch aber wie Ärzte hier aufführt die diesbezüglich Diagnosen erstellen könnten. Du kannst dazu einen Thread im Mayahana-Forum aufmachen und dich erleichtern. Hier steht jedem seine Meinung zu. Erschwerend hinzu kommt, -um dem Affentanz hier direkt ein Ende zu machen- das dies auch hätte folgendermaßen geschrieben werden können ? Bitte singt keine Lieder deren Sprache ihr nicht versteht und möglicherweise dadurch Texte wiederholt die einen hemmende Wirkung daraufhin zeitigen können. Es wurde aber ganz gezielt -> die Vokabel Mantra im Zusammenhang eingesetzt. Warum wohl ? Weil jemand diesen Part aus dem Text wissentlich verstanden und alsdann beherzigt hat ? Herr Professor Doktor nibutti ? Oder Arhat nibutti ? Oder wäre vollkommen Erwachter nibutti angemessener ? Zudem solltest Du mal bitte freundlicher weise einsehen nibutti, das ich, wenn ich, nicht gerade moderiere, auch kein Moderator bin. Sondern lediglich ein gewöhnlicher User. Sowie ein Operateur auch nur dann Operateur ist, wenn er gegenwärtig [sich dessen bewusst] operiert. Was wohl dann Deine äußerst polemische Bemerkung nebst Anmerkung hier angeht, ist es nun Dein Forum oder Eures ? Wie hätten sie's denn gern ?


    Dorje Soma


    Es ist nicht falsch zu sagen Mantras seien Ohrwürmer aus Theravada-Sicht.


    Der historische Buddha lehrte "Mantrayana" nicht.


    Kein Grund also eine Mundtot-Kampagne zu starten, jedem steht seine Meinung zu.


    Dorje Sema:

    Ich möchte doch darum bitten das von Dingen von denen man keine Ahnung hat nicht entsprechend zu werten.


    Das hier ist das Theravada-Forum, lieber Moderator.


    Hier ist es erlaubt zu sagen, dass Mantras Ohrwürmer sind.