Beiträge von Yoni im Thema „Wieso Buddhismus ?“

    Lieber Bakram,


    Ich bin philosophisch und mythisch sehr interessiert - ich erinnere mich, dass das so ist, soweit ich mich zurück erinnern kann, .... ein gewisser Hang zur "vergleichenden Philosophie- und Religionswissenschaft" ;)
    Kurz bevor ich mich als "Buddhistin" definierte war ich auf der Suche nach einer Ethik, der ich zustimmen und folgen imstande bin, die weder mir noch anderen schadet, ohne Selbstkasteiung, Stoik, überheblicher Moral oder nicht zu erreichenden Zielen u.Ä.- und da habe ich die Silas gefunden. Ich begann sie einfach unvoreingenommen zu "üben" und manch kleine "Frucht" dieser Übung hat mich wirklich staunen lassen! Über die Silas kam ich unweigerlich zu den 4 Edlen Wahrheiten und dann natürlich zum 8fachen Pfad. Ich denke ich darf behaupten dass sich bei mir damals "rechte Ansicht" einpendelte - trotz meiner überaus kritischen, skeptischen Art. Die Lehre, das Dharma/Dhamma erschien mir immer klarer, ohne Schnörkel, pragmatisch, in gewisser Weise einfach, schlicht, "bodenständig" ...und wahr!. Einsichten sind recht schwer zu beschreiben ...
    Was ich mir erhoffe? mhm, das Ende des Leids ... oder positiver ausgedrückt: mögen alle Wesen glücklich sein! :lol: