Hanzze:Sind sie letztlich nicht immer geistiger Natur?
*schmunzel*
Letztlich schon aber hier findet nama im Begriff seinen Bezug zu den
sechs Sinnesgrundlagen.
Hanzze:Sind sie letztlich nicht immer geistiger Natur?
*schmunzel*
Letztlich schon aber hier findet nama im Begriff seinen Bezug zu den
sechs Sinnesgrundlagen.
monikamarie:
Ja, ich verstehe, was Du schreibst. ..
Vergleichbar dem Gefühl der Wut, da betrachte ich nicht das Anhaften, sondern das Gefühl und seinen Ursprung. Mit zunehmender Erkenntnis kann sich nämlich herausstellen (stellt sich immer wieder heraus), dass dieses Gefühl seine Ursache in der eigenen Konditionierung hat, in festen Vorstellungen, Stolz, Machtansprüchen ... und nicht in der vermeintlichen äußeren Ursache. Ist die Wut verschwunden, gibt es auch kein Anhaften.
Ganz genau, die Ursache des Gefühls war Anhaften. Ist Anhaften
weg, ist auch dieses Gefühl weg. Ist alles Anhaften überwunden,
dann ist auch jedes Gefühl überwunden und selbst wenn noch
eine Zeit einige Gefühle durch früheres Wirken entstehen, sind
auch diese überwunden und werden auch nicht angenommen.
Onda:
Wenn "Überwindung des Gefühls" bedeutet "Überwindung des Anhaftens am Gefühl ", dann kann man's doch gleich richtig sagen:
"Überwindung des Anhaftens am Gefühl ". "Überwindung des Gefühls" klingt so, als gälte es das Gefühl selbst zu elimieren und darum geht es ja gerade nicht.
Darum geht es dir gerade nicht - das ist mir schon lange klar.
Wenn man die Gefühle eliminieren würden, dann würde man auch nicht
an ihnen Anhaften.
Der Buddha lehrte jedenfalls:
"'Durch Auflösung des Gefühls wird Durst aufgelöst', das ist da wohl gesagt worden; erreichen wir nun, ihr Mönche, durch Auflösung des Gefühls die Auflösung des Durstes, oder wie verhält es sich hiermit?"
"Durch Auflösung des Gefühls, Herr, wird Durst aufgelöst: so verhält es sich mit uns. Durch Auflösung des Gefühls wird Durst aufgelöst."
"'Durch Auflösung der Berührung wird Gefühl aufgelöst', das ist da wohl gesagt worden; erreichen wir nun, ihr Mönche, durch Auflösung der Berührung die Auflösung des Gefühls, oder wie verhält es sich hiermit?"
"Durch Auflösung der Berührung, Herr, wird Gefühl aufgelöst: so verhält es sich mit uns. Durch Auflösung der Berührung wird Gefühl aufgelöst." (M 38)
Onda:
Wenn du es vermeiden willst, andere zu beleideigen, dann magst du die zwei folgenden Sätze aus deinem Repertoire streichen:
1) Das kannst du nicht verstehen
2) (Und noch schlimmer): Das willst du nicht verstehen
Das sind keine Beleidigungen! Das ist ein Umstand der sich
mir so darstellt.
Onda:
Gefühle und die Anhaftung an ihnen sind zwei paar Schuh.
Gefühle sind erst einfach mal da. Wir können sie beobachten, zur Kenntnis nehmen. Bei fortschreitender Praxis wird durch die Übung der Beobachtung und durch die sich dadurch ergebende Distanzierung von den Gefühlen impulsives emotionales Handeln unwahrscheinlicher werden. Auch wird das Leiden, das durch Anhaften an Gefühlen entsteht, geringer.
Darin stimmen wir überein - war aber nicht der Punkt.
Der Punkt ist, das die Überwindung der Gefühle nicht
unbedingt bedeute, das da kein Gefühl mehr ist sondern, daß
die Überwindung des Anhaftens am Gefühl die Überwindung
des Gefühls ist. So ist es also falsch zu sagen man müsse
die Gefühle nicht überwinden.
Onda:
Entschuldige, ich wollte dich nicht beleidigen noch wußte ich nicht dich
damit überhaupt beleidigen zu können. Aber du hattest ja geschrieben:
"Es geht nicht um die Überwindung von Gefühlen."
Doch, doch, darum geht es, denn die Überwindung von Gefühlen
das ist die Aufhebung der Anhaftung <>.
Onda:Yoni:
Gilt es, jenes neutrale auch zu überwinden?
Es geht nicht um die Überwindung von Gefühlen (oder Empfindungen). Es geht um die Aufhebung der Anhaftung an Empfindungen (vedana).
"Onda" da hast du die Sache noch immer nicht verstanden.
Und mit "nicht verstanden" meine ich jetzt nicht die tiefe
in der Sache, sondern ich rede nur erst einmal vom Wortlaut
den du nicht verstehen willst/kannst. Deswegen schreibe ich es dir
jetzt noch einmal klar hier hin:
Überwinden=Aufhebung der Anhaftung!!!!
Was sollte denn wohl sonst beim Gefühl zu überwinden
möglich sein??? Und zwar wo immer Gefühle auftreten - wenn
sie denn auftreten. Das dadurch dann Gefühle auch immer weniger
aufkommen ist eine Sache die man nicht überwinden muß.
Hanzze:
Genau :
"Was das weder wohlig noch wehe Gefühl anlangt, o Herr, das hat der Erhabene beim Tüchtigen als auserlesenes Wohl bezeichnet."