Beiträge von accinca im Thema „Wenn es keine weiteren Geburten gäbe, wozu dann nach Befr...“

Du bist aber kein Buddha noch hast du nibbana verwirklicht.

Bakram:

Wenn Du meinst in der "Lehre" Buddhas etwas zu finden, dass diesen Aussagen widerspricht werde ich meine Interpretation/Erfahrung gerne verändern.

Das ist vernünftig.

Bakram:

Nun, nur wenn Buddha Kinder zeugte und danach ins Nirwana eintrat entsteht ein Widerspruch mit meiner Aussage

Der Buddha ist sicher nicht in ein Nirvana eingetreten in dem er sich jetzt aufhalten würde.
    Das ist auch nicht der Sinn seiner Lehre. Trotzdem hat er das Anhangen völlig überwunden,
    hat damit nibbana verwirklicht und ist ein Buddha (Erwachter) geworden wie man sagt.
    Einen Sohn hatte er aber schon weit vorher bekommen noch bevor er seine Frau und Familie
    verlassen hatte und Asket wurde. Wenn man also Kinder zeugt, dann bevor man nibbana
    verwirklicht und Buddha wird.

sumedhâ:

ich dachte immer Buddha ist die bezeichnung "des erwachten" bis dorthin hies er Gautamo oder Gotamo .... oder ?

Der "Buddha" war er nur für seine Anhänger. Für alle anderen
    war er immer ein Asket namens Gotamo. Nach der Lehre gab
    es auch vorher schon viele Buddhas aber alle hießen anders.
    Der Buddha Gotamo war der letzte Buddha.

Nja, soll wohl heißen wie du dir das ganze Gemuse zurecht denkst.
    Der Buddha lehrte aber anderes.

accinca:

Und seit wann hatte der Buddha keine Nachkommen gehabt?

Wer behauptet denn dass Buddha ins Nirwana eintrat ?l[/quote]
    Äh, hatte ich behauptet irgend jemand sein jemals in ein "Nirvana" eingetreten?