Beiträge von Erdmaus im Thema „Wie mit Zweifelsucht umgehen?“

    Zitat

    Erdmaus ist zum Beispiel ein Gutes Beispiel von Zweifelsucht *zungezeig*, aber er gibt nicht auf in das Ameisennest zu stecken und irgenwann wird er merken, dass sie nur deshalb beißen.


    Punkt 1:
    Ameisen beißen nicht, sondern geben ein Sekret ab, welches Hydrocarbonsäure entspricht (CH2O2). Diese Säure führt dann zum Schmerzempfinden.


    Punkt2:
    Ich stochere generell nicht in irgendwelchen Ameisennestern. Wenn dann untersuche ich sie, was ein deutlicher Unterschied ist.


    Punkt3:
    Ich treffe Entscheidungen und ziehe die Sache dann auch konsequent durch. Wenn ich mich auf Basis von Vernunft und Gefühl für etwas entschieden habe, dann zweifle ich nicht mehr an der Sinnigkeit dessen. Beurteilt wird das Ganze erst am Schluss, wenn ich es durchgezogen habe. Vielleicht solltest du deine komischen hobbypsychologischen Anwandlungen einfach mal ruhen lassen und nicht dauernd irgendwelche User beurteilen. Und noch etwas: Wenn du deine Zunge lüften willst, dann mach das im stillen Kämmerlein. ^^


    Zitat

    Wenn du Zweifel hast, mach einfach das, was dein Herz sagt und schmeiße deine Bedenken über Bord.


    Gedankenlosigkeit ist selten ein guter Wegweiser.


    Zitat

    Versuche einfach so gut wie möglich in der Gegenwart zu bleiben und dich nur mit dem Beschäftigen was wirklich gerade ansteht.


    Das ist allerdings ein guter Ratschlag, den ich so unterschreiben kann. ^^

    Zitat

    Wie mit Zweifelsucht umgehen?


    Die angezweifelten Punkte notieren und dann pro und contra Punkte sammeln. Der Zweifel sollte grundsätzlich auf Basis eigener Überlegungen und Abwägungen ausgeräumt werden. Durch Testen, Prüfen und selbständiges Untersuchen.


    Der Zweifel ist eine wichtige menschliche Fähigkeit! Niemand kann dir deine Entscheidungen abnehmen, daher musst du sie selber treffen. Die Grundlage um diese Entscheidungen zu treffen ist dein eigener gesunder Menschenverstand und deine Gefühlswelt. Beides spielt da mit rein. Vertraue dir selbst,deinem Verstand und deiner emotionalen Intelligenz! Niemand wir dir etwas abnehmen können.


    Und nebenbei: Niemand von uns weiß, ob der Buddha tatsächlich erleuchtet war und wir wissen auch nicht, ob die Dinge die im Palikanon stehen alle stimmen (Das ist eine schlichte Feststellung und hat mit Zweifel nichts zu tun). Du bist ja nicht "süchtig" nach Zweifel, sondern du hast einfach einen gesunden, kritischen Blick, der völlig ok ist im Angesichte einer relativ undefinierten Welt.


    Mach dich nicht verrückt und baue auf dein eigenes Urteilsvermögen und lass dir das nicht von irgendwelchen Menschen vorkauen. Das ist nicht immer bequem und oft auch anstrengend, aber einem menschlichen Wesen würdig!


    lg
    maus