Wie mit Zweifelsucht umgehen?

  • Hallo,


    ich meine, bei mir das Phänomen "Zweifelsucht" festgestellt zu haben, vermisse aber Wege, damit umzugehen.


    Wie unterscheide ich die gesunde kritische Haltung von hemmendem Zweifel? Wie komme ich zu der richtigen Entscheidung?


    Selbst nach dem Treffen einer Entscheidung plagen mich Zweifel, ob diese nun richtig oder falsch war. Sollte ich die einfach ignorieren?


    Wann sollte ich die Dinge akzeptieren, wie sie sind, und wann sollte ich die Entscheidung treffen, etwas daran zu ändern?


    Ich habe es schon mit Meditation versucht, aber vielleicht war es auch einfach noch nicht genug, bin noch "Anfänger"...


    Würde mich über eure Erfahrungen & Ratschläge freuen!

  • Zitat

    Wie mit Zweifelsucht umgehen?


    Die angezweifelten Punkte notieren und dann pro und contra Punkte sammeln. Der Zweifel sollte grundsätzlich auf Basis eigener Überlegungen und Abwägungen ausgeräumt werden. Durch Testen, Prüfen und selbständiges Untersuchen.


    Der Zweifel ist eine wichtige menschliche Fähigkeit! Niemand kann dir deine Entscheidungen abnehmen, daher musst du sie selber treffen. Die Grundlage um diese Entscheidungen zu treffen ist dein eigener gesunder Menschenverstand und deine Gefühlswelt. Beides spielt da mit rein. Vertraue dir selbst,deinem Verstand und deiner emotionalen Intelligenz! Niemand wir dir etwas abnehmen können.


    Und nebenbei: Niemand von uns weiß, ob der Buddha tatsächlich erleuchtet war und wir wissen auch nicht, ob die Dinge die im Palikanon stehen alle stimmen (Das ist eine schlichte Feststellung und hat mit Zweifel nichts zu tun). Du bist ja nicht "süchtig" nach Zweifel, sondern du hast einfach einen gesunden, kritischen Blick, der völlig ok ist im Angesichte einer relativ undefinierten Welt.