Beiträge von Noreply im Thema „Vom Nutzen der Gebetsmühle.“

Denk nicht an das Gebet in der Mühle, halt die Mühle in gang.

GaliDa68:

Es gibt keine individuelle Befreiung. Da es keine unabhängige Existenz gibt. Alles, was der "Einzelne" tut, wirkt sich auf alle aus. Ist ein vermeintlich "Einzelner" befreit, so ist es nur ein Teil des Gesamten, das befreit ist, nicht ein Einzelner. Was der "Einzelne" tut wirkt sich immer auf das Gesamte aus, was andere tun, wirkt sich immer auf den Einzelnen aus.

Liebe Grüße
    Knochensack

Es gibt individuelle Befreiung! Wie es auch individuelle Gestaltung der bedingten Existenz gibt. Das Individuelle wirkt auf das bedingte Entstehen und erzeugt Bedingungen die das bedingte Entstehen wandelt. Ich kann ein Haus bauen das durch bedingtes Entstehen immer wieder erbaut/gepflegt werden muss. Auch das Haus ist eine Individualität durch mich. Der Glaube das es Mein ist ist Abtrennung des Individuum, ich/Ego, vom bedingten Entstehen. Da es eine Illusion ist das es Mein gibt wird das bedingte Entstehen nicht berührt, aber ich wehre mich gegen dieses.

Dorje Sema:

Also was ist der Sinn und Zweck von Praxis mittels einer Gebetsmühle ?

añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema

http://t2.gstatic.com/images?q…dT0cx9y78oQyJYx7EHzJDMIcb

Auf dem Foto kannst Du es sehen.
    Sitzen. Rechte Hand die sich drehende Gebetsmühle die in Gang gehalten wird. Rechte Hand die Mala die gezählt werden muss. Die Augen in das Ferne Nahe. Beobachten und korrigieren der Körperhaltung.
    Es gibt nicht einen Menschen der dabei noch einen Gedanken haben kann der sich nicht mit dem Dingen beschäftigen kann. Da ist Nirvana.
    Hast Du mal probiert beim Sitzen die Daumenspitzen zu erkennen? Berührt der rechte den linken oder umgekehrt, atme ich Tief, lang kurz? Ist mein sitzen meinem Körper gemäss? Halte ich den Kopf so wie er gehalten werden will? Alle Beobachtungen auf einmal in dauerndem Wechsel.
    Die Gebetsmühle hat den Sinn das ich auch noch Beten kann ohne mich groß um das Gebet kümmern zu müssen.
    Ein Alkoholiker hat genug damit zu tun dem Alkohol in jeder Form auszuweichen.
    Da ist keine Zeit sich auch noch immer zu sagen: ich bin Alkoholiker. Das führt dazu das da sich jemand ein Bier bestellt und Du weist nicht wer das war. Doch dann hat der Besteller das Bier schon getrunken. Kümmer dich nicht um Gebete sondern um die Mühle.
    liebe Grüsse
    Helmut