Beiträge von Simo im Thema „Einfacher Test: Kannst du ruhig 1h sitzen?“
-
-
Wie ist so manches Kind noch jung an Jahren und doch schon reif und sicher in seinem Urteil
und wie ist so mancher betagte Mensch unwissend und verwirrt.Baha´u´llah.
Wenn ich mein alter nicht gepostet hätte, hätte es dann einen Unterschied gemacht ?
(ich war immerhin so mutig mein Alter zu posten)
-
-
crazy-dragon:Simo:
...Wer sagt dir, dass hier nicht fröhlich dazugedichtet wurde ? (was übrigens die Meinung vieler Wissenschaftler ist..)Wenn Du so wissenschaftsgläubig bist, was suchst Du dann im Buddhismus? Und was accinca sagte über die Wissenschaften, ist ebenfalls richtig: Früher war die Erde eine Scheibe...
c.d.
Nun der Buddhismus ist wohl die einzige "Religion", die nicht´s dagegen hätte, wenn die Wissenschaft eine seiner Aussagen wiederlegte ( was bis jetzt auch kaum vorkam, es ist eher andersherum
) Es gibt keine Religion die über der Wahrheit steht. Siehe Buddhas Rede an die Kalamer !
-
accinca:
Nun die Bibel ist ja auch ne etwas krude Sammlung von Kurzgeschichten.... eines der größten Phantasie Epen überhaupt.
Aber trotzdem verstehe ich deine grundlegende Abneigung gegenüber Schriften und Lehren des Mahayana und des Vajrayana nicht. Aber sei es wie es sei^^ die Mittel funktionieren auch, wenn Accinca nicht dran glaubt. -
accinca:Simo:
Woher willst du das wissen ?? Wie kannst du bezeugen, dass das genau das ist, was der Buddha von 500 Jahren sagte?? Wer sagt dir, dass hier nicht fröhlich dazugedichtet wurde ? (was übrigens die Meinung vieler Wissenschaftler ist..)
Die Wissenschaft ist oftmals blind und wechseln ihre "Erkenntnisse" dabei alle 100 Jahre.
Aber davon abgesehen glaube ich auch nicht, das die schriftlichen Niederschreibungen
an einem einzigen Tag oder einem einzigen Jahr passiert sind. Auch als sie anfingen
die Lehren vom Buddha aufzuschreiben war doch die mündliche Tradition noch lange
die Hauptlinie. Wenn "dazugedichtet" wurde dann bei den viel jüngeren Tibetern,.
Das hört sich doch auch sehr wie aus dem Chinesischen übersetzt an.
Von der Bibel gar nicht erst zu reden.Gar leicht ist anderer Vergehn doch schwer das eigene zusehn.
Und in den 500 Jahren der mündlichen Überlieferung hat sich also nichts verändert,nein ? -
schau doch mal hier accinca:
http://www.amazon.de/Buddhas-R…TF8&qid=1310041623&sr=8-1 -
was heißt hier ursprüngliche Lehren ??
Der pali kanon wurde, wie du ja sicher weißt, erst ca. 500
jahre nach buddhas Tod aufgeschrieben ...
Ja und? Darin wurden ja auch nur die ursprünglichsten Lehrreden gesammelt.
So stimmten die mündlichen mit den schriftlichen überein. Aber sicher ist selber
lesen etwas anstrengender als nur hören. Dafür kann man lesen wenn immer
man will (wer lesen kann). Naja hat alles seine vor und Nachteile.Woher willst du das wissen ?? Wie kannst du bezeugen, dass das genau das ist, was der Buddha von 500 Jahren sagte?? Wer sagt dir, dass hier nicht fröhlich dazugedichtet wurde ? (was übrigens die Meinung vieler Wissenschaftler ist..)
-
Form ist Leerheit, Leerheit ist Form, Form und Leerheit sind untrennbar.
Klang ist Leerheit, Leerheit ist Klang, Klang und Leerheit sind untrennbar.
Bewusstsein ist Leerheit, Leerheit ist Bewusstsein, Bewusstsein und Leerheit sind untrennbar.
Siehe alle Wesen als Buddhas
Höre alle Klänge als Mantras
Siehe alle Wirklichkeit als Mandala.
also : Alles ist Mittel auf dem WegWenn man immer wieder solche falschen Lehren ließt ist,
dann wird es irgend wann auch immer langweiliger.
Und das alles so als hätte der Buddha das gelehrt obwohl
es in keiner einzigen der ursprünglichen Lehren gelehrt wurde.
Aber zu einer holen, leeren "Buddhanatur" scheint das ja zu passen.was heißt hier ursprüngliche Lehren ?? Der pali kanon wurde, wie du ja sicher weißt, erst ca. 500 jahre nach buddhas Tod aufgeschrieben ...
-
Carla:
Hallo,
ich meditiere zur Zeit in einer stressigen Umgebung. Bin zu Besuch und sitze dann da im Schuppen. liegt direkt neben den vielbefahrenen Bahngleisen. Die Züge bin ich gewohnt. Aber nun findet dort auch bahngleisarbeiten statt. Der Stromgenerator läuft Tag und Nacht. Stört nicht so weil es ein gleichmäßiges Geräusch ist. Alle paar meter ist eine Hupe aufgebaut um vor kommenden Zügen zu warnen. Extrem laut und immer unerwartet. Ich erschreck mich jedes mal, tag und nacht. - "Keine Ich-Illusion keine Ich-Probleme" - Da habe ich noch viel zu üben... Sollte mir vorher vielleicht die bahnfahrpläne anschauen.Wenn man lernt in jeder möglichen Sitiation zu meditieren, dann wird man wie ein Fels in der Brandung sein
Mir geht es zur Zeit auch so. Ich wohne gerade bei meinem Freund und die Leben im Gewerbegebiet, direkt neben der Hauptverkehrsstraße. Ich denke dann immer an:
Form ist Leerheit, Leerheit ist Form, Form und Leerheit sind untrennbar.
Klang ist Leerheit, Leerheit ist Klang, Klang und Leerheit sind untrennbar.
Bewusstsein ist Leerheit, Leerheit ist Bewusstsein, Bewusstsein und Leerheit sind untrennbar.Siehe alle Wesen als Buddhas
Höre alle Klänge als Mantras
Siehe alle Wirklichkeit als Mandala.also : Alles ist Mittel auf dem Weg
-
Geronimo:robozo:
lieber geronimo
ich habe mal gehört, richtig erleuchtet ist man erst wenn man 3 stunden unter einem eiskalten wasserfall meditieren kann, und dabei weiss das man kreditkarte und den dazugehörigen pin code beim bankomat liegengelassen hat, stimmt das?
lieber gruss robo
Das wäre auch nur eine asketische Disziplin die nicht zwangsläufig zur Befreiung führt, so wie es Buddha selbst durch seine unzähligen asketischen Praktiken erfahren hat. Es geht einzig und allein darum was im Geist geschieht.
-
oh mann.... (selbstreflektier)
-
kein Ich (bzw. keine Ich-Illusion) keine Probleme.
-
ich glaube das mit dem "entgültigen" verlöschen ist eine meinung der theravadins, im tibetischen buddhismus gibt es das meines wissens nicht...
Ich habe schon immer die Meinung vertreten das die Tibeter nicht
alles von der Lehre des Buddha verstanden haben. Aber auch dort
gibt es bekanntlich viel Vorstellungen.vielleicht sind die theravadins auch zu engstirnig wenn sie behaupten sie hätten den einzigen authentischen buddhismus....
-
ich glaube das mit dem "entgültigen" verlöschen ist eine meinung der theravadins, im tibetischen buddhismus gibt es das meines wissens nicht...
-
also ist buddhismus also "selbstvernichtung"
?
-
accinca:
Es kann aber auch schon zu Lebzeiten des Körpers zeitweise schon
zu einer temporären Einstellung von Wahrnehmungen kommen.das kann ich mir nicht vorstellen... ein buddha nimmt doch seine umgebung wahr, arbeitet mit ihr. was ist mit der aussage des allwissenden buddha? dass sein geist alle phänomene durchdringt
er nimmt natürlich etwas wahr. oder meinst du eine andere art der wahrnehmung, accinca?
-
Aber auch ein Buddha hat doch ein Erleben. oder? .kein erleiden
mehr natürlich, aber doch sehr wohl ein bewusstes erleben...
Es ist wie bei einer Fächerpalme der man die Krone abgeschlagen hat
nicht wieder Keinem kann. Man kann sagen das bei einem Vollendeten
noch eine Zeit Wahrnehmungen sein können. Aber diese haften im nicht
an und es kommt (im Gegensatz zu normalen Menschen) zu keiner neuen
Geburt. Spätestens mit dem Tode kommt daher alles Erleben zu einem Ende.
Der sinnlos gewordene "Spuk" hat kein Grundlage mehr, ist völlig durchschaut
und kommt daher zu Ende.Heißt das, für dich accinca, das mit dem parinirvana eines buddha sein gesamter geiststrom zu existieren aufhört ??
-
Liebe Monika,
bitte hört mit dem Erbsenzählen auf
ich meinte mit erleben lediglich den Akt des Wahrnehmens, und der ist doch auch bei einem Buddha vorhanden, oder ? natürlich auf eine andere, vielleicht geläuterte weise?
-
Blick man auf die Dinge, sind keine Dinge da,
man sieht auf den Geist;
blickt man auf den Geist, ist kein Geist da: er ist seinem Wesen nach leer;
durch das Betrachten beider löst sich
das Festhalten an Zweiheit in sich selbst auf.
Mögen wir die Natur des Geistes, das Klare Licht, erkennen.Mahamudrawünsche des 3. Kamapa Rangjung Dorje/ Vers 18
-
du hast recht, wenn du sagst, es gibt, keinen erleber, keinen unabhängigen beobachter der für sich heraus existiert, aber trotzdem kannst du nicht leugnen, dass trotzdem ein erleben stattfindet. von leid von freude etc.
Nein, das tue ich ja auch nicht.
Natürlich gibt es erleben bzw. Erleiden.
Das lehrte der Buddha ja auch zu beenden.Aber auch ein Buddha hat doch ein Erleben. oder? .kein erleiden mehr natürlich, aber doch sehr wohl ein bewusstes erleben...
-
wenn es niemals einen erleber gegeben hat, dann hast du also auch niemals meinen post gelesen, bist heute morgen aufgestanden, hast dir die zähne geputzt und sitzt jetzt hier und schreibst das...
Deine Worte zeigen, das du nicht verstehen kannst wieso es
keinen Erleber geben soll und was damit gemeint ist. Das habe
ich schon verstanden. Selbst die Wissenschaft gibt wenigstens zu,
das sie keinen Beobachter findet. http://www.youtube.com/watch?v=tg6typtR93M
Worüber redest du also?das video ist echt gut. und es zeigt mir, dass wir etwas aneinander vorbeigeredet haben. du hast recht, wenn du sagst, es gibt, keinen erleber, keinen unabhängigen beobachter der für sich heraus existiert, aber trotzdem kannst du nicht leugnen, dass trotzdem ein erleben stattfindet. von leid von freude etc. wenn du allerdings sagst, es existiert nichts, kein erleber, kein erleben kein gar nichts, dann bist du dem nihilismus aufgesessen. wenn man allerdings sagt, alles existiert in abhängigkeit und nur bedingt, kann es trotzdem einen wahrnehmenden aspekt geben, der dann natürlich auch abhängig ist.
-
-
accinca:
wenn es niemals einen erleber gegeben hat, dann hast du also auch niemals meinen post gelesen, bist heute morgen aufgestanden, hast dir die zähne geputzt und sitzt jetzt hier und schreibst das... natürlich ist auch ein "erleber" leeh von einem eigenständigen sein. Leerheit heißt aber keinesfalls Nichtexistenz im eigentlichen Sinne.
Die, die sich an die Dinge klammern, sind dumm wie Kühe. Jene, die sich an die Leerheit klammern sind noch dümmer.
Saraha -
accinca:
Wenn sich jemand vom Geist tatsächlich lösen sollte, dann
erkennt er, das es niemals einen Erleber gegeben hat. Alle
diese Begriffe werden erkannt als hol, leer und sinnlos, als
künstliche Konstruktionen aus Nichtwissen die eine angebliche
Welt mit einem Beobachter sich zusammenphantasiert hatte.Nihilismus.