Beiträge von Simo im Thema „Nagarjunas "Samsara = Nirwana"“

Solche Leute wie du halten das Siegesbanner der Lehre hoch :) sie denken selbst nach^^ find ich toll

Carla:

Danke Simo. Ich tue mich nur schwer mit dieser Bewusstheit.
    Betrachten oder wahrnehmen kann ich viel. Und genau da setzt für mich Bewusstheit ein. Genau in dem Moment entsteht ein Ich-Gefühl,Ich-Existenz. Es ist bedingt. Ohne Innen-Außen-Wahrnehmung oder Vergleiche kein Ich oder Andere, kein Selbstbild. Demnach ist auch Bewußtheit, m.E., leer.
    Das vollkommene Innewerden der Natur des Geistes, würde für mich demnach heißen, dass die Natur des Geistes leer ist. Also ist Samsara und Nirwana eine Unterscheidung, abhängig von der Ich-Existenz, aber eigentlich dasselbe.

Ja sie ist leer. Aber das tolle ist, dass sie bewusst sein kann, ohne sich einer Sache bewusst zu sein :)

Die Ich-Illusion wird aufgelöst. Das befreit den Geist vom Leiden. Kein Ich keine Probleme sozusagen.
    Aber auch die 8 Bewusstseinsarten haben als ihre Grundlage die Natur des Geistes und sind also eher gesagt Spielarten desselben.

Simo

sumedhâ:
    Simo:

Naja es gibt verschiedene Methoden um zu einer Erfahrung davon zu gelangen. Zum einen kann man es logisch betrachten. Man schaut was bleibt, wenn man alles wegnimmt, was wir als Ich bezeichnen, Körper, Gedanken etc. und dann schaut man auf den der Übrig bleibt. Oder während des Shamata Praxis, wenn der Geist sehr still geworden ist, blickt man auf den, der eigentlich wahrnimmt und man wird bemerken, dass da kein Jemand ist, kein Ding das wahrnimmt, nur offene Weite/ Bewusstheit :) "Nichts" meint also "kein ich" "kein Ding", kein unabhängig existierendes Selbst.
    War das Okay ?

nun, OK schon aber das kann ich in jedem buch über buddhismus nachlesen..... :)

Naja es ist ja auch kein Geheimnis :lol: ^^ Was wolltest du denn eigentlich wissen?

Simo

sumedhâ:
    Simo:

Nun wenn man den Geist direkt betrachtet merkt man .... dass es da eigentlich nichst zu betrachten gibt.

wie geht das? den geist direkt betrachten?
    wie merkt man das da nichts, zu betrachten gibt?
    was ist nichts in diesem zusammenhang?

Naja es gibt verschiedene Methoden um zu einer Erfahrung davon zu gelangen. Zum einen kann man es logisch betrachten. Man schaut was bleibt, wenn man alles wegnimmt, was wir als Ich bezeichnen, Körper, Gedanken etc. und dann schaut man auf den der Übrig bleibt. Oder während des Shamata Praxis, wenn der Geist sehr still geworden ist, blickt man auf den, der eigentlich wahrnimmt und man wird bemerken, dass da kein Jemand ist, kein Ding das wahrnimmt, nur offene Weite/ Bewusstheit :) "Nichts" meint also "kein ich" "kein Ding", kein unabhängig existierendes Selbst.
    War das Okay :) ?

Simo

Nun wenn man den Geist direkt betrachtet merkt man .... dass es da eigentlich nichst zu betrachten gibt. Der Geist ist seiner Natur nach Leerheit. Er hat weder Farbe, noch Form noch Gewicht noch sonst irgendetwas.Er ist eigentlich wie der Raum. Grenzenlos und Offen. Doch diese Leerheit des Geistes ist auch bewusst. und so ist die Natur des Geistes diese Untrennbarkeit von Bewusstheit und Leerheit. Alle Projektionen des Geistes (also alles, was er äußerlich wie innerlich wahrnimmt) teilen im Grunde diese Natur. Deshalb Samsara = Nirwana (das volkommene Innewerden der Natur des Geistes) War das die Antwort auf deine Frage ?? :)

Simo

Nagarjunas Samsara = Nirwana bezieht sich auf ihre jeweilige Natur, nicht auf ihre jeweilige Erscheinungsform. Es bedeutet, dass sowohl Nirwana als auch Samsara ihrer Natur nach leer sind. Es sind beides Begriffe, die kein eigenes Sein haben. Sowohl Samsara wie Nirwana sind Produkte des Geistes nicht seine Natur, denn diese ist Leerheit, offen und klar. Wenn wir unsere Praxis also entsprechend korrekt ausführen wird erkannt, das Samsara und Nirwana untrennbar voneinander sind. In ihrer Essenz sind beide Leerheit.

Simo