Beiträge von Mabuttar im Thema „Das Rad des Lebens“

Ich weiß jetzt nicht wie es im PK übersetzt wurde.

Manchmal wird Citta auch mit Geist oder Herz übersetzt und Citta haben wohl auch Regenwürmer.
    Oder was wird sonst erlöst ?

Hallo Helmut, ob Pflanzen oder Steine ein Bewusstsein haben weiß ich nicht, aber hätten sie eines, dann hoffentlich ein Glückliches und leidfreies. Obwohl ist es eigentlich überhaupt gut einem Stein oder einer Pflanze ein Bewusstsein zu wünschen und währen sie nicht ohne besser dran ?

Werden Lebewesen angepasst oder passen sie sich willentlich an ? Vielleicht werden die Pflanzen von der Umgebung angepasst und der Mensch passt sich aktiv unter Mühen an ? Hätten wir keine Kleiderproduktion hätten wir dann Fell ?

Tja dazu braucht man erstmal die Definition von Leben...

Gut eine Pflanze "reagiert", aber macht das Leben? Ein Stein "reagiert" auch auf Sonnenlicht, er wird warm. Das alles sind unpersönliche Prozesse (nur immer komplexer werdend) und falls Pflanzen oder auch andere Wesen ein Bewusstsein haben, dann hoffe ich einfach sie sehen die Dinge auch als Unpersönlich, Vergänglich und Nicht-Ich.

Denn Leben ohne Sterben oder zu "töten" und Lebensformen "umzuwandeln" ist nicht möglich.

Áber vielleicht kann das Nicht-Töten wollen mitunter eine große Motivation sein diesen "leidvollen" Daseinskreislauf zu verlassen....

Ansonsten gibts noch die Pranajamis (oder so ähnlich) siehe Lichtnahrung die versuchen sich wirklich nur von Licht zu ernähren....

Und als Letztes kann man den Zusammenhang allen Lebens und das dafür nötige Sterben der Wesen einfach akzeptieren.