Warum so ein wichtiges Thema nur unbeachtet bleibt?
Beiträge von Geronimo im Thema „Die sieben Schiffbrüchigen“
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"Sieben Menschen , ihr Mönche, gibt es in der
Welt , die den Tauchenden zu vergleichen sind .
Welche sieben ?
Da , ihr Mönche, ist
1. einer einmal versunken und bleibt unten ;
2. einer taucht auf und versinkt wieder ;
3. einer taucht auf und bleibt , wo er ist;
4. einer taucht auf und schaut und erspäht;
5. einer taucht auf und kommt vorwärts;
6. einer taucht auf und gewinnt festen Fuß;
7. einer taucht auf, durchkreuzt den Strom,
erreicht das andere Ufer und steht , ein
Heiliger , auf festem Boden .
Wie aber , ihr Mönche , ist ein Mensch einmal
versunken und bleibt unten? Da ist ein Mensch
mit äußerst üblen und unheilsamen
Eigenschaften behaftet. So ist ein Mensch
einmal versunken und bleibt unten.
Wie aber , ihr Mönche , taucht ein Mensch auf
und versinkt wieder ? Da taucht ein Mensch auf
( indem er denkt ): 'Gut ist Vertrauen bei
heilsamen Dingen, gut sind Schamgefühl,
sittliche Scheu, Willenskraft und Weisheit bei
heilsamen Dingen!' Doch dieses Vertrauen und
Schamgefühl , diese sittliche Scheu , Willenskraft
und Weisheit bleiben weder in ihm, noch
werden sie stärker, sondern sie schwinden
eben . So taucht ein Mensch auf und versinkt
wieder .
Wie aber , ihr Mönche , taucht ein Mensch auf
und bleibt, wo er ist ? Da taucht ein Mensch auf
( indem er denkt ): 'Gut ist Vertrauen bei
heilsamen Dingen, gut sind Schamgefühl,
sittliche Scheu, Willenskraft und Weisheit bei
heilsamen Dingen!' Und dieses Vertrauen und
Schamgefühl , diese sittliche Scheu , Willenskraft
und Weisheit schwinden ihm weder , noch
werden sie stärker, sondern bleiben sich gleich.
So taucht ein Mensch auf und bleibt , wo er ist.
Wie aber , ihr Mönche , taucht ein Mensch auf
und schaut und erspäht ? Da taucht ein Mensch
auf (indem er denkt ): 'Gut ist Vertrauen . ..
Weisheit bei heilsamen Dingen! Und nach
Vernichtung der drei Fesseln ist er in den Strom
eingetreten ( sotāpanna) , den niederen Welten
entronnen , gesichert, der vollen Erleuchtung
gewiß . So taucht ein Mensch auf und schaut und
erspäht (*1 ).
Wie aber , ihr Mönche , taucht ein Mensch auf
und kommt vorwärts? Da taucht ein Mensch auf
( indem er denkt ): 'Gut ist Vertrauen .. . Weisheit
bei heilsamen Dingen!' Und nach Vernichtung
der drei Fesseln und Abschwächung von Gier ,
Haß und Verblendung , kehrt er nur noch einmal
wieder (sakadāgāmī); und nur noch einmal zu
dieser Welt zurückgekehrt , macht er dem
Leiden ein Ende .
Wie aber , ihr Mönche , taucht ein Mensch auf
und gewinnt festen Fuß? Da taucht ein Mensch
auf (indem er denkt ) 'Gut ist Vertrauen .. .
Weisheit bei heilsamen Dingen!' Und nach
Vernichtung der fünf niederen Fesseln erscheint
er unter den geistgeborenen Wesen wieder und
dort erreicht er das Nibbāna, kehrt nicht mehr
zurück von jener Welt ( anāgāmī) .
Wie aber , ihr Mönche , taucht ein Mensch auf ,
durchkreuzt den Strom, erreicht das andere
Ufer und steht , ein Heiliger , auf festem Boden ?
Da taucht ein Mensch auf (indem er denkt) : ' Gut
ist Vertrauen bei heilsamen Dingen, gut sind
Schamgefühl , sittliche Scheu, Willenskraft und
Weisheit bei heilsamen Dingen!' Und durch
Versiegung der Triebe erreicht er noch bei
Lebzeiten die triebfreie Gemütserlösung und
Weisheitserlösung , sie selber erkennend und
verwirklichend .
Diese sieben Menschen, ihr Mönche, gibt es in
der Welt , die den Tauchenden zu vergleichen
sind."