Beiträge von Simo im Thema „Einführung in die buddhistische Sexualethik“


    das kommt drauf an wen du fragst. ein theravadin würde sagen "im nirvana gibts keine erfahrungen mehr", ein Mahayanin würde sagen "beide sind verschieden aber doch leer" und ein Vajrayanin würde sagen "in Ihrer essenz sind sie beide gleich"


    :lol:

    Lauscher:
    Simo:

    Aber war Buddha nicht weitgehend klug genung sich aus unseren Schlafzimmern rauszuhalten ?

    Hat Buddha nicht gesagt, dass es viele Wege gibt? Gibt es wirklich nur den Weg der Entsagung?


    Entsagung ist das Loslassen jeglicher samsarischer Erfahrung, nicht deren absolute vermeidung ! Buddha lehrte den Mittleren Weg zwischen den Extremen...

    Lauscher:

    Einführung in die buddhistische Sexualethik: Sex mit dem Partner von jemand anderem


    >>Im Buddhismus ist es anders. Wir versuchen in einer für uns angebrachten Weise Fortschritte zu machen, auf der Ebene, auf der wir stehen. Es gibt kein „Du sollst.“
    … …
    Wenn man der buddhistischen Ethik folgen will ist das Wichtigste daher, dass man das Verhältnis zwischen verhaltensbedingter Ursache und Wirkung versteht. Das bedeutet Folgendes: wir müssen die Beziehung verstehen, die besteht zwischen unserem Verhalten und dem Maß an Glück oder Leid, das wir infolge unseres Verhaltens erleben. Das ist der zentrale Punkt.<<



    _()_


    Der letzte Teil bezieht sich auf die Karma Lehre des Buddha. Ursache und Wirkung. Deshalb wird der Teil der Silas bei dem es um Sex geht oft übersetzt mit "Stehe ab von schädlichem Sex". Was ist schädlich ? Was einem Wesen Leid zufügt. Da ist man aber selber mit inbegriffen.... Aber war Buddha nicht weitgehend klug genung sich aus unseren Schlafzimmern rauszuhalten ?


    sodenn ^^ wozu das hier posten ? ;)