Mache für heute Schluss.
Werde vielleicht morgen näher auf diese Fragen eingehen
L.G. gbg
Mache für heute Schluss.
Werde vielleicht morgen näher auf diese Fragen eingehen
L.G. gbg
Bitte schön
Er zitiert dort einen ZEN-Mönch.
L.G. gbg
mirco:
Da kann ich dir nicht zustimmen...mirco
Man ist nicht sein Geist oder sein Körper.
Man ist das was Geist und Körper beobachtend durchdringt durch sie hindurchgeht wie durch eine offene Tür.
Dabei werden Geist und Körper beobachtbar aber auch als leer (*) erkannt.
(*) frei von einem Selbst
L.G. gbg
StAuBSauGeR:wenn ich das richtig verstanden habe, kan ein Arhat sehr wohl unterscheiden, alle qualitäten des Geistes bleiben bestehen. Ein Arhat ist zwar Frei von sich und eine Wunschlose Gestalt, jedoch hat er die möglichkeit Entscheidungen zu treffen und in der Welt auf eine oder andere Weise zu agieren.
Beinahe ...
Ein Arhat ist wunschlos da er weiss dass er z.B. von Geist und Körper unabhängig existiert.
Ein NichtArhat haftet auf der Selbstsuche an Beobachtbarem wie an Geist oder Körper.
So sieht er den Geist oder den Körper als sein wahres Selbst an und nicht das Beobachtende das selbst nicht beobachtbar ist.
L.G. gbg
gbg:
Anmerkung:
Mit leer meine ich frei von einem Selbst.
Erdmaus:zwischen Beobachter und Beobachtetem gibt es keinen Unterschied. Beides ist miteinander identisch.
gruß
maus
Teil und Gegenteil sind leer.
Wie Geist und Körper für den Arhat leer sind.
So gesehen gibt es zwischen Beobachter und Beobachtetem keinen Unterschied.
L.G. gbg
StAuBSauGeR:wen ich das richtig verstanden habe, gibt es kein Selbst. Es gibt die Form also Gestalt die halt beobachtet und wahrnnimt und sie ist Frei. Was jedoch Anhaftet also Körper, für mein hält, soll eine Ilusion sein. Den alles ist Frei
Doch es gibt ein Selbst.
Das wahre Selbst nicht zu verwechseln mit dem Geist!
Das was Gegensatzpaare jeweils wie durch eine offene Tür durchdringt.
Erkennend aber:
Frei und ohne an ihnen zu haften.
L.G. gbg
StAuBSauGeR:was den dualismus angeht, habe ich das so verstanden, das alles Frei von beziehung bzw Anhaftung ist. Es gibt kein Mein, kein Dein, kein Unser alles ist Frei von Eigentum.
Dieser spruch "alles ist eins" ist für mich eher eine Metapher
Der Arhat ist frei von Teil und Gegenteil.
Also z.B. frei von Geist und Körper.
Teil und Gegenteil werden von ihm nur wahrgenommen aber er heftet sich nicht an das Teil oder Gegenteil.
Und er besitzt sie nicht.
L.G. gbg
sumedhâ:
Das beobachtende Selbst heftet sich an alles was es beobachtet.
So hält es z.B. den Geist für das Selbst und hütet ihn wie seinen Augapfel !
Man hat Angst mit dem Geist oder dem Körper oder mit beiden sich selbst zu verlieren.
Aber diese sind nur woran sich das Selbst haftet!!!
L.G. gbg
gbg:Ein Arhat ist denke ich auch deshalb frei da er sich nicht mit dem Geist oder dem Körper identifiziert sondern sich jenseits von diesen Begriffen befindet.
L.G. gbg
Im Buddhismus heißt es ja auch man solle in der Meditation Geist und Körper fallen lassen.
Der Arhat weis sich frei von diesen Gegensätzen.
L.G. gbg
StAuBSauGeR:
Ein Arhat ist denke ich auch deshalb frei da er sich nicht mit dem Geist oder dem Körper identifiziert sondern sich jenseits von diesen Begriffen befindet.
L.G. gbg
accinca:StAuBSauGeR:
Das bedeutet jedoch nicht die Ablösung von Samsaro, das wäre Physischer Tot
Das ist in der Lehre des Buddha anders. Da ist der Arahat völlig abgelöst und
zwar schon zu Lebzeiten.
Man ist weder Geist noch Körper.
Der Eine identifiziert sich nur mit dem Geist in Abgrenzung zum Körper.
Ein Anderer identifiziert sich nur mit dem Körper in Abgrenzung zur restlichen Umwelt.
Davon denke ich muß man sich wie der von dir erwähnte Arahat lösen...accinca
L.G. gbg
sumedhâ:
Dem kann ich beipflichten sumedha.
Dazu kommt:
Begriffe und aus Begriffen gebildete Sätze sind relativ.
Sie beschreiben etwas Innerweltliches!
Auch Kommunikation das Reden über Innerweltliches führt nicht weiter.
An was wir uns noch klammern sollten bis wir mürbe sind um darüber hinauszugelangen sind Koans...
Oder wir meditieren ...
L.G. gbg
Hallo zusammen
Hab leider einen Fehler in den Überlegungen gefunden.
Das Modell ist fehlerbehaftet.
Hängt (tatsächlich) mit dem Springen zusammen.
L.G. gbg
mirco:Alles anzeigengbg:Der Sprung mit Haut und Haaren in die entsprechende Leerstelle zweiter Ordnung bzw. erster Ordnung ist ein Prozess!
Hallo bgb,
könntest Du mir das in Zusammenhang mit der buddhistischen Lehre erklären?
Damit meine ich, so selbstgemachte Begriffe wie "Sprung mit Haut und Haaren", "Leerstelle", "zweiter Ordnung"
durch allgemein gebräuchliche ersetzen? Geht vielleicht.
Vielen Dank
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Im Gegensatz zum Buddhismus sind bei dieser meiner Sichtweise Selbst und Ego keine Substanzen sondern Prozesse.
Unter Sprung mit Haut und Haaren verstehe ich vereinfacht:
Man kann sich frei entscheiden eine Beobachterposition oder eine Involviertseinposition einzunehmen.
Erste Ordnung ist das Stehen auf einer Stufe mit dem Bebachteten.
Zweite Ordnung ist das Stehen auf einer Stufe über dem Beobachteten.
Diese beiden Positionen kann man einnehmen indem man sich aufs Bebachten beschränkt oder eben involviert sein möchte.
Am Rande:
Beides zusammen ist nach dieser Sichtweise nicht möglich.
L.G. gbg
accinca:Alles anzeigen
Gibt es einen Unterschied zwischen Selbst (Ich) und Ego(Ich)
und wer macht ihn und warum? Ich oder Selbst oder Ego.
Und was hat das mit der Lehre des Buddha wirklich zu tun?
Ego, (v. griech. bzw. lat. Ich), bezeichnet den Selbst-Sinn
(Selbstbewusstsein und Selbstaktivität) und ist unter der
Bezeichnung Ich Gegenstand der Psychologie, der Philosophie,
der Soziologie, der Religion und weiterer Wissenschaften.
Verwirrung schaffen?
Selbst ist der Sprung mit Haut und Haaren in die Beobachterposition zweiter Ordnung.
Das ist die Beobachterposition!
Ego ist der Sprung mit Haut und Haaren in die Beobachterposition erster Ordnung.
Das ist die Involviertseinposition!
Das sind zwei zur Verfügung stehende Positionen die man mit Haut und Harren hineinspringend einnehmen kann.
Das wiederspricht der Lehre des Buddhismus in der Weise dass Selbst und Ego keine Substanzen sondern Prozesse sind.
Selbstaktivität trifft es nicht ganz.
Ich würde nicht von Selbstaktivität sprechen da Selbst und Ego erst im Sprung mit Haut und Haaren in die entsprechende Beobachterposition erzeugt werden!
L.G. gbg
Kleine Anmerkung:
Gier und Hass treten in der Beobachterposition erster Ordnung auf.
Davon ist die Beobachterposition zweiter Ordnug frei.
L.G. gbg
Simo:
Die Beobachterpositionen sind Leerstellen in die man mit Haut und Haaren springen kann.
Man macht zwischen diesen "Quantensprünge" mehr behaupte ich gar nicht Simo.
L.G. gbg