Beiträge von Simo im Thema „Liebe“

Onda:
    Hanzze:

Die Lehre Buddhas hat nicht das Ziel, Liebe zu mehren, weil das nur Hass bringt.

Pfffffff.......

Dann ist es keine richtige Liebe... und hey ! was ist mit Metta ?? :P

TMingyur:

"Liebende Mütter" sind mir schon öfter in Gestalt wilder Furien begegnet. Wie bei den Tieren ... wenn's um die eigene Brut geht, dann faucht das Muttertier (mindestens). So schön kann gleichmütige Mutterliebe sein ...

Nun, da zeigt sich eben der tatkräftige, kraftvoll-schützende Aspekt der Mutterliebe. Wenn sie lediglich feuchte Augen bekäme, wenn ihre Kinder angegriffen werden, könnte sie ihnen nicht helfen....

accinca:
    Mabuttar:

Ja, besonders deutlich im Mahayana Buddhismus wo sogar auf das höchste Ziel Nirwana verzichtet wird um allen Wesen zu helfen.

Für die ganz absurden.

Stimmt, warum sollte auch jemand auf das eigene, kleine Leiderlöschen verzichten, während um ihn herum alle im Schlamm versinken. Ihr Problem!! .... :badgrin:

Mitgefühl, Accinca, Mitgefühl....

Nun ich bin der Überzeugung, dass jeder Mensch dazu in der Lage ist zu lieben. ich würde sagen, dass liegt in der Natur des Menschen. Aber bei manchen scheint dieses Potenzial blockiert zu sein ... durch irgendwelche Erfahrungen in der Vergangenheit vielleicht ?? Aber wenn man einem Menschen gegenübersteht, der diese bedingungslose Liebe, von der du sprichst, verwirklicht hat, dann lässt das einen nicht unberührt... :)