Beiträge von Jitokija77 im Thema „Wie faengt man an?“

accinca:
    brigittefoe:

Puuuh, daran habe ich erstmal zu kauen :grinsen:
    Deine eigenen Worte accina wären mir lieber !
    :|

Stelle dir vor du würdest viele Milliarden Jahre leben oder sogar
    mehrere Weltzeitalter. Schon Wesen die nur 1, 2 oder 3 Million Jahre alt
    würden könnten sich schon für ewig halten. Die Zeiten sind eben so lange,
    das es nicht schwer ist sich für ewig zu halten.

Wow.....gehoert das auch zum Buddhismus dazu? Das klingt ansich ja sehr interssant..ist fuer den menschlichen Verstand wahrscheinlich ein paar Level zu hoch....noch. Das menschliche Wesen entwickelt sich ja stets weiter, wenn es auch nicht immer Positives mit sich bringt....leider. Finde ich sehr interessant...jaja :D

TMingyur:
    Jitokija77:

Wenn ich auch nicht weiß, was es da zu lachen gibt, ist dein Desinteresse daran sehr gut, weil du damit dem, was ich geschrieben habe, schon nahe kommst:

Das LOL war nicht auf deinen Beitrag bezogen, sondern in diesem Moment dachte Ich nur, dass mein Nichtglaube an "Gott" fuer mich sehr wohl begruendet ist. Haette ich vor 500 Jahren gelebt, dann waere ich vielleicht auch darauf reingefallen. Aber das gehoert hier auch nicht her...Ich will auch niemanden angreifen in seinem Glauben. ich spreche hier ausdruecklichst nur fuer mich..und gerade hier drueben hab ich viele Freunde, die christlich oder andersglaeubig sind...ich bin also nicht voreingenommen...in Bezug auf Andersdenkende.....

Aber lass uns bitte nicht weiter darueber schreiben...Ich will nun doch Alles ueber den Buddhismus lernen. :D Sowas endet immer in unnoetigem Streit.

TMingyur:
    Jitokija77:

Ich bin nicht ignorrant oder abgeneigt gegen verschieden Theorien....aber da les ich lieber ein Harry Potter Buch.
    Na was Theorien angeht, so solltest du da vorsichtig sein, denn obgleich die Lehre des Buddha sich wider ablenkende Spekulation richtet, gibt es doch einige spekulative Theorien in diversen buddhistischen Traditionen.

Und zu den spekulativen Theorien...Ich habe wie gesagt gerade erst angefangen mich einzulesen...kann somit nicht mit grossem Fachwissen aufweisen. Da koennte ich viellleicht spaeter einmal was zu sagen ;)

accinca:
    Jitokija77:

Ist das eigentlich eine Ausnahme, dass Buddhisten Atheisten sind oder eine ganz normale Sache im Buddhismus? Irgendwie klingt das auf einmal so abgegrenzt......ich glaub ja nur nicht an die Bibel....das hat doch mit Buddhismus nichts zu tun. Dieser ist schliesslich ca. 500 Jahre aelter.

In der Tat lebte der Buddha ca. 500 Jahre vor dem Begründer der Christen.
    Aber Götter gibt es auch in der Lehre des Buddha.

Das wird wohl so stimmen...aber ich sprach vom Christentum...und das mit all seinen Geschichten hat nunmal absolut nichts mit Buddhismus zu tun. So meinte ich das... :D

Zitat

Die Überzeugung, dass es keinen Gott und keine Götter gibt ist ebenso unbegründet wie die Überzeugung dass es welche gibt.

LOL....

das ist mir nicht wirklich wichtig, denn ich habe mich hier ja in einem Buddhismus Forum angemeldet. Der Rest Interessiert mich ehrlich gesagt nicht. Ich bin nicht ignorrant oder abgeneigt gegen verschieden Theorien....aber da les ich lieber ein Harry Potter Buch.

Das soll kein Angriff und auch keine Beleidigung sein..Ich respektiere jedes Wesen und seinen Glauben...solange es friedlich ist. Bitte nicht persoenlich nehmen 8)

Allen Anderen vielen Dank...jetzt habe ich erstmal genug zu erforschen. ich bin doch sehr entzueckt, welch Wissensatnd hier manche haben bezueglich des Buddhismus. Meinen Respekt. Ich wuenschte, eines Tages ginge es mir genauso.
    Aber dafuer bin Ich ja hier....in diesem Forum.

Freundliche Gruesse, Jitokija

Ist das eigentlich eine Ausnahme, dass Buddhisten Atheisten sind oder eine ganz normale Sache im Buddhismus? Irgendwie klingt das auf einmal so abgegrenzt......ich glaub ja nur nicht an die Bibel....das hat doch mit Buddhismus nichts zu tun. Dieser ist schliesslich ca. 500 Jahre aelter.

Ich werde auch diesen Buchtips mal nachgehen, aber am Ende kann ich doch den Weg einschlagen, der mir am liebsten ist oder nicht.....so als Unglaeubiger ;)

Also vielen Dank fuer diesen Tip, das klingt ja sehr interessant. Ich muss sagen fuer mich als Atheisten klingt das wie gesucht und endlich gefunden :D

Mein erstes Buch ist bei Amazon.de bestellt. Das Buddha-Wort fuer 80 Eurocent, das nenn ich mal ein Schnaeppchen. Eine Freundin bringt mir das dann Mitte August mit rueber. Ich freu mich.........

Liebe Gruesse, Jitokija

Ich habe mal eine Frage zum Pali Kanon. Ich hoffe, das kann ich hier schreiben sonst kann es ja der Admin verschieben :D

Also wie Ich es jetzt so mitbekommen habe kann man vom Kanon sagen, er sei die "Bibel" der Buddhisten...verstehe Ich das richtig so? Ich habe mal etwas gegoogelt und auch auf Amazon gesucht, aber den Pali Kanon ansich habe ich zum Kaufen nicht gefunden....immer nur Reden aus dem Kanon...Abschriften usw.

Meine Frage...kann man den Pali Kanon als den Selbigen auch kaufen? Ich habe auf der Seite des Kanon mal etwas hineingelesen und musste festellen...es fesselt. Ich mag nur nicht gerne vom Bildschirm lesen...da bekomme ich nach einiger Zeit Konzentrationsprobleme. Deshalb bevorzuge ich immer Buecher...da geht das stundenlang

Man man...jetzt moechte Ich mich am liebsten mit Buechern eindecken. Verrueckt. :lol:

Ich denke auch, dass am Ende der Weg fuer Jeden anders verlaueft...wie man zu seiner Erleuchtung, seiner Wahrheit findet...und die Buchtips klingen Alle sehr interessant. Ich werde mal im Internet ueber den Kanon lesen...ansonsten greife ich erstmal auf Bambus seinen Buchtip zurueck. Irgendwo muss man ja anfangen :D

Jitokija 8)

Wow, also ich moechte mich erst einmal aus tiefster Seele fuer die vielen Tips und Ratschlaege bedanken.
    Ich habe es gerade gelesen und muss sagen, es versuesst mir meine Mittagspause :D

Sehr schoen fand ich die Zusammenfassung von Hanzze. Ein wenig schmunzeln musste ich ueber Nightrainmonk's Ratschlag. Dazu kann ich nur sagen, ich habe keine Verhaltensstoerung nur weil ich ehrlich bin und meine Meinung vertrete......benoetige also keine Therapie oder sondergleichen :D
    Wahrscheinlich hatte ich es etwas ungluecklich formuliert, das waere dann mein Fehler....sorry.
    Ich moechte einfach nur mehr Ruhe in meine Seele bringen und alles etwas gelassener sehen und bedachter angehen.
    Dafuer scheint mir in meinem Fall der Buddhismus perfekt, denn allein der Gedanke an ihn erfuellt mich mit Glueck. Das hatte ich auch so gemeint als ich sagte, Glueck durchstroemt meinen Koerper. Ich wusste es nicht anders auszudruecken.
    Ich weiss nicht, ob jemand von euch dieses Gefuehl kennt. Es klingt vielleicht etwas komisch, aber ich bin ein ganz normaler Mensch ;)

Bambus
    Deinen Buchtip werde ich befolgen und mir das gute Stueck zulegen. Vielen Dank nochmal an Alle.

Jitokija

Ja das stimmt wohl...es ist sehr interessant hier im Forum zu lesen. Wie gesagt, es ist halt einfach nur so viel Input. Aber der Link ist sehr gut...genau das ist die Seite, die mich ja letztendlich ueberzeugt hat mehr
    zu erfahren. Vielen Dank fuer den Tip trotzdem ;)

Hab jetzt auch endlich eine Antwort vom Tempel bekommen...ab Mitte September geht es dort wieder los und bis dahin hat mir der Sensei 2 Buecher empfohlen. (buddhism of the heart & metta sutta) wohl mal fuer den Anfang zum Kennenlernen.

Ich werd dann mal weiter die website durchstoebern......

Wie ich bereits erwaehnte, bin ich ziemlich unwissend rund um's Thema
    Buddhismus aber lese etwas und erkundige mich viel im Internet. Jetzt liest man
    immer sooo viele Dinge und die Begriffe prasseln nur so auf mich ein.

Womit faengt man am Besten an, wenn man sich fuer den Buddhismus
    entschlossen hat? Erst die Pfade und Leidensarten, nebenbei Meditation...oder
    was empfehlt ihr einem Neuling?

Ich bin ein Mensch, Ich sage immer sehr direkt was Ich denke. Speziell
    Menschen, die Ich nicht mag. Diese merken recht schnell, dass dem so ist.

Ich wuerde das gerne etwas entschaerfen ;) schaffe das aber irgendwie nicht
    allein. Der Buddhismus scheint mir der richtige Weg. Ich fuehle mich,
    als haette ich mein Leben lang danach gesucht. Glueck durchfliesst meinen Koerper
    und ich moechte den Buddhismus in mein Leben einbinden.