Beiträge von Max Schenzle im Thema „Einsteigerliteratur“

    Hallo ihr Neubuddhisten,
    ich habe mir die Literaturangaben aller Teilnehmer angeschaut.
    Es ist mir nicht entgangen, dass ich keinerlei Hinweise auf den Pali-Kanon fand.
    Sicher ist die deutsche Übertragung ein Auszug aus den vorhandenen Exemplaren. Aber das was Neumann
    alles, immer noch, übersetzte ist sehr umfangreich.
    Manchen mag es sauer aufstoßen, dass ich vor allem Neumann bevorzuge. Es gibt noch einen Übersetzer, Zumdick oder Bikhu Boddhi, der auf Ersuchen von Ayya Kemma, zuerst die Mittlere Sammlung übersezte und dann, wie ich hörte, auch die Längere Sammlung.
    Neumann studierte in Leipzig Indologie und promovierte auch dort. Seine Studienerkenntnisse ergänzte er mit Studien in Sri Lanca und London.
    Neumann, Karl-Eugen: Die Reden Gotamo Buddhos, die Mittlere Sammlung, Längere Sammlung und die
    Lieder der Mönche und Nonnen ( Gedichte); Wien-Zürich, 1957
    Es gibt jetzt eine Neuauflage davon, beim Steinschulte Verlag. Den Preis kenne ich leider nicht.
    Diese Ausgaben sind nicht das Original von Buddhos Zeiten aber meines Erachtens, sind die wesentlichen Teile darin enthalten, die es auch einem Anfänger erlauben, sich in die Materie einzuarbeiten. Noch ein kleines Zitat von G.Buddho:"Dem Verständigen von selbst verständlich"!