Beiträge von Syia im Thema „Diamantweg und Theravada“

    Doris Rasevic-Benz:

    Onyx, ich habe zwei Deiner Beiträge gemeldet, weil Du ständig auf persönlicher Ebene angreifst, die mit der Sache nichts zu tun haben.



    Habe beide Beiträge genau deshalb gelöscht.

    Grund:
    Doris Rasevic-Benz:

    Ich verwende die Begriffe so:
    ...
    "Diamantweg" nennt sich die Gruppe der Karma Kagyüs, die sich um Lama Ole scharen.


    Ja genau so sehe ich das auch .... 8)


    Bringe ich jetzt euer Schubladendenken durcheinander, wenn ich darauf hinweise, dass auch die Bodhi Path Kagyüs die geschickten Mittel des Diamantweges in der Praxis anwenden ? Nur weil Ole das Wort Diamantweg im Marketing seiner Gruppen prominent einsetzt, heißt das noch lange nicht, dass auch nur seinen Gruppen auf dieser Basis praktizieren.

    karmahain:

    Jeder Schüler fühlt sich von den Lehrern angezogen, die das eigene Ego am besten spiegeln können.
    Diamantwegler sind meistens von ihren Begierden beherrscht. Deswegen pflegen sie meistens auch einen Lebenstil der auf Glücklichsein und Spass ausgerichtet ist. Dies ist natürlich sehr oberflächlich und vergänglich, aber jeder steigt eben an einem anderen Punkt des Rades ein. Jetzt zu sagen es gibt nur einen richtigen einstieg ist einfach sachlich falsch und wer dies behauptet hat den Buddhimus nicht verstanden. Wer Probleme mit Sex hat der ist sicher als Mönch besser aufgehoben. Aber auch das zeigt ja eben wie groß das ego ist, dass man mit der natürlichsten Sache der Welt so ein Problem hat. Wenn man vielleicht schon alle Lust erlebt hat sei es Durch sex, drugs und rock'n'roll dann kommt man irgendwann an einem punkt wo man merkt, dass dies immer auch mit schmerz verbunden ist und einen nie auf dauer zufrieden stellen kann. Das bedeutet aber nicht, dass man dazu alles aufgeben muss, wobei auch dies für eine Zeitlang sinnvoll sein kann. Aus dem Rad des Leidens auszusteigen ist es nicht notwendig es anzuhalten. Man hat einfach die Freiheit auszusteigen wann man möchte. Auch Buddha ist nicht ausgestiegen in dem Sinne dass er sich dem Kreislauf entzigen hat. denn er wusste, dass dies letzlich gar nicht funktioniert. Denn wo kein ich das kann es auch niemanden mehr geben der irgendetwas vermeidet... Und dazu gehören eben auch die lustvollen Dinge des Lebens...



    Bitte keine Verallgemeinerungen. Ich bin eine Kagyü und habe mit der Spassgesellschaft des "just meditate" absolut überhaupt nichts zu tun.

    karmahain, es ist ein wunderschöner Text, aber jetzt hast du ihn zum dritten Mal hier im Forum gepostet und ob das Nest der Theravadin wirklich kuschelig ist, entzieht sich auch unserer Kenntnis.


    Sei bitte so nett und bleib beim Thema.

    Elliot, ich weiß doch woraus du am liebsten zitierst. :D


    Aber bist du auf der Suche nach Zitaten über Bodhisattvas da nicht gerade ans Limit deines Lieblingswerkes gestoßen ?


    Übrigens definierst du doch jedesmal die Zusammenhänge, wenn du ein Zitat raus suchst. Und bei obigem Zitat kannst den Zusammenhang eben nicht erstellen.


    nibbuti, ich finde das ist ein sehr ( zu ) persönliche Frage, die du hier stellst. Hättest du Lust dich hier derart zu entkleiden ?


    Wenn es für uns keine Resultate gäbe, würden wir diese Art der Praxis nicht ausüben.

    Tsultrim Dorje:
    Grund:


    Hallo Grund, lese nochmal was Du geschrieben hast. Du schreibst mal mit den einen mal mit den anderen deine Freizeit verbringen wolltest. Und das tuen wir, wir feiern Feste ob Geburtstag, Hochzeit usw. wir gehen zusammen Essen unt treffen uns nur so zum Reden. Wir gehen sogar zusammen zu den verschiedenen Festen der Gruppen. Ob Theravada oder Diamantweg. Die einzigen die nicht zu den Festen oder Belerungen des Buddhismus mit gehen sind die Christen, wir gehen aber auch nicht in die Kirche. Unter den Buddhisten dieser drei Gruppen ist alles offen, heiter und entspannt. Wir respektieren uns auf allen Ebenen und reden über die Unterschiede und die Dinge die uns verbinden. Sie nehmen den Segen meines Lamas und ich nehme den Segen ihrer Mönche. So ist es gut für alle und wir sind so Glücklich. So ich verabschiede mich jetzt da meine Frau (Theravada) und ich (Diamantweg) zu einer Diamantwegs- Einweihung fahren, und das wie immer offen, heiter und entspannt.
    Gruß Tsultrim


    Viel Spaß !!


    Freut mich, dass das für euch auch so wunderbar vereinbar ist. Mir kommt es oft so vor, dass nur die Theoretiker in ihren Vorstellungen die Probleme schaffen. Vielleicht ist Toleranz einfacher zu leben, als sie sich nur vorzustellen.

    Void, ich unterschreibe gerne alles, was du geschrieben hast, aber ich meditiere nicht, um ET später mal meine Einsichten mitzuteilen.


    Warum man auf etwas, jemanden oder eine Richtung herabschauen sollte, ist mir auch äußerst schleierhaft. Diese Art des "Klassenkampfes" habe ich bisher nur in diesem Forum bemerkt.