Doris Rasevic-Benz:Onyx, ich habe zwei Deiner Beiträge gemeldet, weil Du ständig auf persönlicher Ebene angreifst, die mit der Sache nichts zu tun haben.
Habe beide Beiträge genau deshalb gelöscht.
Doris Rasevic-Benz:Onyx, ich habe zwei Deiner Beiträge gemeldet, weil Du ständig auf persönlicher Ebene angreifst, die mit der Sache nichts zu tun haben.
Habe beide Beiträge genau deshalb gelöscht.
Das konnten wir alle in diesem Thread sehr gut nachvollziehen, Grund.
Grund:
Bringe ich jetzt euer Schubladendenken durcheinander, wenn ich darauf hinweise, dass auch die Bodhi Path Kagyüs die geschickten Mittel des Diamantweges in der Praxis anwenden ? Nur weil Ole das Wort Diamantweg im Marketing seiner Gruppen prominent einsetzt, heißt das noch lange nicht, dass auch nur seinen Gruppen auf dieser Basis praktizieren.
Mit dieser Aussage kann ich leider nichts anfangen.
Es gibt keine Trennung, denn die Zentren beider unterstehen dem 17. Karmapa. Ole's wie die von Sharmapa.
Meinst du jetzt die zwei Karmapas oder Diamantweg Zentren (Ole) und Bodhi Path Zentren ( Sharmapa ) ?
Nein, es ist die Tradition der Kagyü Linie. Wahrscheinlich identifizierst du den Namen Diamantweg mit Ole, weil er ihn prominent im Marketing featured, aber es ist ganz traditionell Kagyü.
Schön, dann haben wir ja endlich mal einen gemeinsamen Standpunkt gefunden
Denn wovon du in diesem Zusammenhang redest weiß ich auch nicht.
Grund, wenn Diamantweg nicht Vajrayana ist, was ist es dann ?
Ich bitte dich nochmal von Unterstellungen und Verallgemeinerungen Abstand zu nehmen.
karmahain:Jeder Schüler fühlt sich von den Lehrern angezogen, die das eigene Ego am besten spiegeln können.
Diamantwegler sind meistens von ihren Begierden beherrscht. Deswegen pflegen sie meistens auch einen Lebenstil der auf Glücklichsein und Spass ausgerichtet ist. Dies ist natürlich sehr oberflächlich und vergänglich, aber jeder steigt eben an einem anderen Punkt des Rades ein. Jetzt zu sagen es gibt nur einen richtigen einstieg ist einfach sachlich falsch und wer dies behauptet hat den Buddhimus nicht verstanden. Wer Probleme mit Sex hat der ist sicher als Mönch besser aufgehoben. Aber auch das zeigt ja eben wie groß das ego ist, dass man mit der natürlichsten Sache der Welt so ein Problem hat. Wenn man vielleicht schon alle Lust erlebt hat sei es Durch sex, drugs und rock'n'roll dann kommt man irgendwann an einem punkt wo man merkt, dass dies immer auch mit schmerz verbunden ist und einen nie auf dauer zufrieden stellen kann. Das bedeutet aber nicht, dass man dazu alles aufgeben muss, wobei auch dies für eine Zeitlang sinnvoll sein kann. Aus dem Rad des Leidens auszusteigen ist es nicht notwendig es anzuhalten. Man hat einfach die Freiheit auszusteigen wann man möchte. Auch Buddha ist nicht ausgestiegen in dem Sinne dass er sich dem Kreislauf entzigen hat. denn er wusste, dass dies letzlich gar nicht funktioniert. Denn wo kein ich das kann es auch niemanden mehr geben der irgendetwas vermeidet... Und dazu gehören eben auch die lustvollen Dinge des Lebens...
Bitte keine Verallgemeinerungen. Ich bin eine Kagyü und habe mit der Spassgesellschaft des "just meditate" absolut überhaupt nichts zu tun.
karmahain, es ist ein wunderschöner Text, aber jetzt hast du ihn zum dritten Mal hier im Forum gepostet und ob das Nest der Theravadin wirklich kuschelig ist, entzieht sich auch unserer Kenntnis.
Sei bitte so nett und bleib beim Thema.
malsehen:Kurzer, querlesender Einwurf:
Mögliches Missverständnis bezüglich des Begriffs "Befreiung"?
Das übliche Problem: Definitionsunterschiede Arhant/Bodhisattva.
Elliot, ich weiß doch woraus du am liebsten zitierst.
Aber bist du auf der Suche nach Zitaten über Bodhisattvas da nicht gerade ans Limit deines Lieblingswerkes gestoßen ?
Übrigens definierst du doch jedesmal die Zusammenhänge, wenn du ein Zitat raus suchst. Und bei obigem Zitat kannst den Zusammenhang eben nicht erstellen.
Entschuldige die Gegenfrage, Elliot, aber wie kommst du auf "unbezähmt, ungezügelt" ? Für einen Bodhisattva auf dem 10. Bhumi wäre das eine Beleidigung.
Ja, Elliot, man kehrt sozusagen vor dem Tor zum Nibbana um, weil es noch Wesen gibt, die es nicht durch dieses Tor schaffen.
nibbuti:Alles anzeigenSimo:Das ist eine Behauptung welche die Theravadins anstellen. Die Mahayanins und Vajrayanins führen ihre Lehren ebenso auf den Buddha zurück. Die Frage, wer Recht hat erübrigt sich eigentlich. Wer kann schon mit Sicherheit sagen, was der Buddha tatsächlich lehrte. Darum geht es auch nicht, es geht darum, wie Buddhismus heute gelebt, verstanden und praktiziert wird und ob die Resultate der Praxis eintreten oder nicht.
Hi Simo
Welche Resultate treten denn bei dir ein aus Niederwerfungen, Tantra und Taraglaube?
nibbuti, ich finde das ist ein sehr ( zu ) persönliche Frage, die du hier stellst. Hättest du Lust dich hier derart zu entkleiden ?
Wenn es für uns keine Resultate gäbe, würden wir diese Art der Praxis nicht ausüben.
Tsultrim Dorje:Grund:
Hallo Grund, lese nochmal was Du geschrieben hast. Du schreibst mal mit den einen mal mit den anderen deine Freizeit verbringen wolltest. Und das tuen wir, wir feiern Feste ob Geburtstag, Hochzeit usw. wir gehen zusammen Essen unt treffen uns nur so zum Reden. Wir gehen sogar zusammen zu den verschiedenen Festen der Gruppen. Ob Theravada oder Diamantweg. Die einzigen die nicht zu den Festen oder Belerungen des Buddhismus mit gehen sind die Christen, wir gehen aber auch nicht in die Kirche. Unter den Buddhisten dieser drei Gruppen ist alles offen, heiter und entspannt. Wir respektieren uns auf allen Ebenen und reden über die Unterschiede und die Dinge die uns verbinden. Sie nehmen den Segen meines Lamas und ich nehme den Segen ihrer Mönche. So ist es gut für alle und wir sind so Glücklich. So ich verabschiede mich jetzt da meine Frau (Theravada) und ich (Diamantweg) zu einer Diamantwegs- Einweihung fahren, und das wie immer offen, heiter und entspannt.
Gruß Tsultrim
Viel Spaß !!
Freut mich, dass das für euch auch so wunderbar vereinbar ist. Mir kommt es oft so vor, dass nur die Theoretiker in ihren Vorstellungen die Probleme schaffen. Vielleicht ist Toleranz einfacher zu leben, als sie sich nur vorzustellen.
Was möchtest du uns denn damit mitteilen ?
Ähm, jedesmal, wenn ich in meinem Zentrum bin. Wir meditieren da alle "ökumenisch".
Void, ich unterschreibe gerne alles, was du geschrieben hast, aber ich meditiere nicht, um ET später mal meine Einsichten mitzuteilen.
Warum man auf etwas, jemanden oder eine Richtung herabschauen sollte, ist mir auch äußerst schleierhaft. Diese Art des "Klassenkampfes" habe ich bisher nur in diesem Forum bemerkt.