Beiträge von Grund im Thema „Meditation - Eure ersten Schritte“

    monikamarie:
    TMingyur:


    ...
    Und was es mit Gefühlen und papanca so auf sich hat ... Ursachen, Entstehen und Vergehen ist auch ein "Thema" von Meditation.


    Guten Morgen TM,
    wieso kritisierst Du einen User, der eine sinnvolle Antwort auf eine Frage gibt. Was fällt Dir eigentlich ein? ;)
    _()_ Monika


    Ich habe keinen User kritisiert.



    Grüße
    TM

    crazy-dragon:

    Da hatte ich das Gefühl, ...


    Mit Gefühlen ist das so eine Sache ...


    crazy-dragon:

    ... wieder zuhause zu sein... :oops:


    ... mit papanca ebenso.


    Und was es mit Gefühlen und papanca so auf sich hat ... Ursachen, Entstehen und Vergehen ist auch ein "Thema" von Meditation.


    Grüße
    TM

    yeshe_222:

    Was ist denn die Absicht/der Nutzen einer solchen Frage ...?


    Vergleichen. Die Manifestation des "ich"-Dünkels.


    Vielleicht steckt der Fragesteller aber auch nur in einer Sackgasse, traut sich das nicht direkt auszusprechen und erhofft sich indirekt die Lösung seines Problemes durch Erfahrungsberichte in denen er sein Problem und etwaige Lösungsanssätze evtl. wiedererkennen kann. Auch dann ist die Ursache dafür, dass diese Frage nicht direkt angesprochen wird, "ich"-Dünkel.


    Bevor jetzt kompetitive Geister mir finger-pointing unterstellen, möchte ich beruhigend hinzufügen: "ich"-Dünkel ist bis zur Stufe des Arhats "ganz normal".
    Wenn er sich aber "Bahn bricht", dann ist das eine Folge fehlender Achtsamkeit.


    Dritte Möglichkeit, die der Fragesteller selbst nennt:

    Simo:

    Ich bin jetzt seit ein paar Monaten hier und hab etwas von der Stimmung hier im Forum mitgekriegt. Rechthaberei, die Kommunikation und letztendlich auch Wachstum unmöglich macht, der Glaube, der Buddhismus den man hat sei der einzig wahre und das permanente Bedürfnis andere Verbessern und erziehen zu wollen, sind in einem buddhistischen Forum fehl am Platz. Für mich geht bei Buddha nichts ohne menschliche Wärme, die vermisse ich hier.
    Ich dachte mit diesem Thread könne das Eis des Misstrauens etwas gebrochen werden, es scheint aber sehr dick zu sein. Kein Wunder. Schade.
    Auch ich kann hier kaum etwas über deb tibetischen Buddhismus schreiben ohne belehrt, verbessert und kritisiert zu werden, zu erfahren, dass das Vajrayana nur Jahrmarkspieleri sei, die nichts mit der Lehre des Buddha zu tun hat.


    Also Smalltalk zum Zwecke der Gesprächstherapie für das arme durch Anhaftungen geschundene "ich".



    Grüße
    TM