Hallo Bakram,
grundsätzlich hast du natürlich Recht, wenn du allerdings jemandem durchgehen läßt, dass er sich auf die "reine", "ursprüngliche" Lehre beruft und ihm auch noch durchgehen läßt, dass er jegliche Kritik und jegliches Widerspruch gegen diese Lehre generell verneint dann ist das keine Anhaftung mehr, sondern pure Reinheit und pures Dharma.
Deswegen bin ich absolut dagegen dieses Konstrukt der "reinen Lehre" zu benutzen, Christen benutzen in diesem Kontext gerne ein ähnliches Konstrukt "Heiligkeit". (Bspw. die heilige katholische Kirche, der heilige Stuhl, der heilige Vibrator ect.)
Gruß
Martin
Bakram:Ist denn stures, kritikloses folgen der Lehre Buddhas nicht per se schon reine Anhaftung ?
Vgl: http://de.wikipedia.org/wiki/Upadana
Mindestens die Punkte 2 und 3 könnte man doch auch auf die Lehre Buddhas beziehen, oder etwa niocht ?