Beiträge von Grund im Thema „Reflektionen zur "reinen Lehre"“

    Onda:
    TMingyur:

    Aber wenn du hier deine persönlichen Phantasien zum Besten gibst, dann ist es auch erlaubt denen die Lehre des Buddha entgegenzusetzen.


    Schön, dass der Buddha in dir ein "rhetorically" korrektes Sprachrohr gefunden hat.
    Wie würdest du denn "Erwachen" beschreiben? Ist das eine Dimension außerhalb des Seins?


    LG
    Onda


    "Erwachen" ist das Erwachen zu den vier edlen Wahrheiten.



    Grüße
    TM

    TMingyur:

    Es ist nicht neu, es kommt immer wieder vor, dass sich Menschen in einer Lebenssituation wiederfinden, von der sie denken und empfinden "nie und nimmer ist die vereinbar mit der Lehre des Buddha" und sich anschicken diese Lehre hier und da, an dieser Stelle und auch dort "mürbe" zu denken und dann versuchen Zustimmung bei anderen dafür zu erheischen, weil sie glauben damit Sicherheit erkaufen zu können.


    Stattdessen sollte man die Lehrreden erforschen, mit denen sich der Buddha an Haushälter gewandt hat, denn das Haushälterdasein ist es ja, welches die vielen Reden an die Mönche so "streng", so "schwer zu realisieren" so unvereinbar mit der eigenen Lebenssituation erscheinen lässt.
    Man sollte sich orientieren an jenen Laien, die wenigstens Stromeintritt erreicht haben und deren Lebensstil sich ansehen.
    Man sollte aber auch akzeptieren, dass man als Laie eben nicht "alles" erreichen kann bzgl. des Weges.
    Wenn man aber versucht - getrieben von der eigener Unzulänglichkeit - die Lehre des Buddha mit den eigenen Gedanken zu unterminieren, sie auszuhöhlen, damit sie den eigenen Gewohnheiten, die man nicht bereit ist aufzugeben, gerecht wird, dann verbaut man sich "alles" was zu erlangen wäre bzgl. des Weges , nicht nur jetzt sondern auch in Zukuft.



    Grüße
    TM

    Onda:
    Zitat

    Die Begriffe die du verwendest statt derer die die Lehre darstellen ...


    Wir sollten Fixierung auf Begriffe überwinden.


    Das gilt eben nicht für die Lehre des Buddha und das lehrt er selbst. Du solltest die Bedeutung des "Flosses" erforschen.



    Onda:
    Zitat

    "Dimension des Seins" findest du bei Vedanta, New Age, bei den Tibetern etc. Der Buddha aber lehrte nicht von einer "Dimension des Seins",


    Ich wünsche mir für dich, dass du zu größerer Offenheit gelangst. Bloß weil ein Begriff nicht im Kanon zu finden ist, kann er die Intentionen und die Aussagen Buddhas dennoch gut treffen. Ist es nicht etwas engstirnig zu behaupten: "Die Lehre des Erhabenen darf nur mit den Vokabeln x,y,z beschrieben werden!"


    Es geht nicht um "darf" oder "muss". Du kannst tun und lassen was du willst. Aber wenn du hier deine persönlichen Phantasien zum Besten gibst, dann ist es auch erlaubt denen die Lehre des Buddha entgegenzusetzen.


    Es ist nicht neu, es kommt immer wieder vor, dass sich Menschen in einer Lebenssituation wiederfinden, von der sie denken und empfinden "nie und nimmer ist die vereinbar mit der Lehre des Buddha" und sich anschicken diese Lehre hier und da, an dieser Stelle und auch dort "mürbe" zu denken und dann versuchen Zustimmung bei anderen dafür zu erheischen, weil sie glauben damit Sicherheit erkaufen zu können.



    Grüße
    TM

    Du verstehst die Bedeutung von Begriffen als Begriffe nicht. Es gibt eine Relation zwischen Begriffen und Erfahrung.


    Begriffe sind Symbole ohne jegliche Bedeutung. Durch Kontakt von Auge, Augenbewußtsein und Symbole entsteht vedana, papanca und Für-Wahrnehmen. Eine ganz trübe Brühe.


    Die Begriffe die du verwendest statt derer die die Lehre darstellen werden mittels der "trüben Brühe" deine zukünftigen Gedanken prägen damit deinen Weg mit-bestimmen.


    Deswegen ist klare, nüchterne und selbst-lose Unterscheidung gefragt


    "Dimension des Seins" findest du bei Vedanta, New Age, bei den Tibetern etc. Der Buddha aber lehrte nicht von einer "Dimension des Seins", aber er lehrte den samsarischen Existenzkreislauf und er lehrte vom Durst nach Sein, der eine Ursache dafür ist.



    Grüße
    TM



    Mit "Dimension des Seins" beziehst du dich nicht auf die Lehre des Buddha. Warum sollte ich mich also auf deine Phantasien einlassen?



    Grüße
    TM


    Frage:
    Was ist "Die Tiefe des Seins"?


    Antwort:
    just jene Dimension des Seins, zu der der Buddha erwacht ist


    So eine Antwort ist keine Antwort.


    Deine Vorliebe für Poesie mag ja andernorts hübsches hervorbringen. Aber warum hier so "geschwollen" und unklar herum-reden?



    Klar formuliert nenne ich dies:
    Der Buddha hat dukkha beendet und den Weg dazu entdeckt und wenn andere diesem Weg folgen, dann können sie ebenso dukkha beenden.


    Das Bedürftnis stattdessen von der "Tiefe des Seins" zu reden mag ein Anzeichen dafür sein, dass man die Lehre des Buddha nicht so akzeptiert wie sie ist und mittels poetischer Unbestimmtheit genug Raum für die eigene Phantasie reservieren will. Ich glaube bei den Tibetern kannst du finden was du suchst. Die Lehre des Buddha des Sutta pitaka würdest du ganz schön verbiegen müssen, damit sie dir mundet. Übrig bliebe etwas, das mit der Lehre des Buddha des Sutta pitaka nichts mehr zu tun hat, aber vielleicht eine gewisse Ähnlichkeit zu den Lehren der Tibeter hat.



    Grüße
    TM

    Onda:

    Es kann nicht oft genug darauf hingewiesen werden, dass wir es hier lediglich mit (mehrdeutigen) Konzepten und Begriffen zu tun haben, die nur einen oberflächlichen Einblick in die Tiefe unseres Seins gewähren.


    Was is denn das ... "die Tiefe unseres Seins"? Gewähre doch wenigstens "einen oberflächlichen Einblick", was das sein soll.



    Grüße
    TM