Beiträge von Nerd im Thema „Reflektionen zur "reinen Lehre"“

    accinca:
    Nerd:

    Einst wurde der Buddha gefragt, ob er Fehler mache. Er antwortete:" Ja, ich mache Fehler, jeden Tag!"
    So etwas ähnliches gibts im Buddhismus. Nennt sich Tantrismus........


    Bei einem Buddha mit so vielen Fehlern jeden Tag, bleibt Tantrismus nicht aus. Das verstehe ich gut.


    Nur weil ich kein Deutscher bin, mußt Du dir nicht lustig machen über mich.

    Nähmen wir an, solche fixen Ideen :arrow:



    Aiko:


    Das ganze Universum ist "vom Himmel gefallen" - . Weder ist ein Anfang, noch ein Ende auszumachen - weder kann ein Mensch sich zum Buddha machen, noch zum Dharma, noch zur Sangha.


    hätten nicht ihren Ausgangsapunkt im Dharma, sondern einfach in der kruden Denkweise verschiedener Buddhisten. Du wirst das eine vom anderen bei den spezifischen Leuten nicht voneinander trennen können. Sie glauben nämlich, den Dharma verwirklicht zu haben, somit sind sie Träger des Dharmas und des Dramas, was wir allgemein Hybris nennen. Denn es gibt nun wirklich niemanden mehr, der sie oder ihre Inhalte relativieren könnte. Außer man bestünde darauf, daß sie Wunder täten. Aber ehrlich, darf man Gott versuchen? 8)