Beiträge von Bambus im Thema „Erfolge der Meditation“

    Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ein paar Dinge zum nachdenken sind dabei, besonders


    sumedhâ:

    ich spekuliere und würde behaupten das alleine die tatsache das du es nicht mehr formullieren kannst ist ein "erfolg".


    :!: Vorsicht: Stolz :!::D


    Darf ich meine Frage etwas konkretisieren?


    Zitat

    Warum überhaupt meditieren?


    Spannend fände ich eine kurze Antwort (z.B. maximal 3 Sätze), ausgesprochen zu einem potentiellen Diskussionspartner der selber kein Buddhist ist aber Grundkenntnisse besitzt und offen für alle Anregungen ist.

    Aus einem anderen Thread:


    mirco:

    Die ersten Schritte zum tiefgründigen Pfad der Meditation und Weisheit
    in der Übung der Großherzigkeit (dana) und dem achten auf die Laien-Tugenden (sila).
    Zur Öffnung des Herzens und zur Schulung der Erinnerun/Achtsamkeit und zur Beruhigung des Geistes.


    Wenn so im Alltag geübt wird, werden die Erfolge in der Meditation eintreten.


    Erfolge der Meditation? Gerade erst wurde ich in einer Unterhaltung gefragt was mir persönlich Meditation gebracht hat bzw. was ich mir davon als Erfolge erhoffe. Eine klare Antwort konnte ich nicht geben - schlimmer noch, ich "erfühle" keine Antwort für mich, die ich lediglich unfähig bin zu formulieren. Es gab Zeiten in denen konnte ich eine solche Frage beantworten. Aktuell halt nicht. Irgendwann sicher wieder.


    Helft mir. Wie würdet Ihr die Erfolge der Meditation definieren?