Beiträge von xxx im Thema „Erfolge der Meditation“

    Geronimo:

    Der Geist ist so ein eigenartiges Gebilde, auf Erwartungen reagiert er meist mit Widerstand.
    Löst man seine innere (Erwartungs-) Haltung, dann lösen sich auch die Widerstände... bis zum nächsten Widerstand...


    Beim Meditieren schon um aufs Thema zurückzukommen. ;)

    Ich "weiss" es nicht aber ich "erwarte" es. Manchmal gibt es eben auch für mich Überraschungen ! Mein Ziel beim Pressen, meine Motivation zu pressen ist die Entleerung von Stuhl.


    Ich habe einen konkreten Plan um etwas zu erreichen, arbeite auf ein Ziel hin. Da habe ich schon konkrete Erwartungen was denn dieses Ziel sein soll, was dabei herauskommen soll.


    Wenn ich das gesteckte Ziel erreiche, erfülle ich meine Erwartung, habe Erfolg. Wenn nicht erfülle ich die Erwartung nicht habe Misserfolg. Im letztern Fall muss ich dann herausfinden warum ich meine Erwartung an mich nicht erfüllt habe.

    sumedhâ:

    erfolg ist nur ein atribut..du kannst auch erfolg haben wenn du nach langer verstopfung ausf kloo kannst...


    Eben genau hier erwarte ich ja auch, dass es beim Pressen endlich kommt !


    Wenn ich aber erwarten würde, dass statt Stuhl Gold kommt, hätte ich eben zu hohe Erwartungen !


    Ich glaube wir missverstehen uns beim Begriff Erwartung

    sumedhâ:

    vor dem Misserfolg ebenfalls :grinsen:
    ich glaube erfolg und erwartung passt nicht so ........zumindest nicht in diesem kontext. meine ansicht natürlich :)


    Kann sein, dass du recht hast.
    Aber damit ich die Frage überhaupt beantworten kann muss ich mir überlegen was mit "erfolg" überhaupt gemeint ist. Wenn ich mir die frage stelle komme ich eben zum Schluss, dass sich bei mir das Gefühl "Erfolg" einstellt, wenn ich Erwartungen, die ich an mich stelle etwas bestimmtes zu erreichen erfülle, wenn nicht stellt sich eben das Gefühl "Misserfolg" ein.

    Vor dem Erfolg steht die Erwartung. Wenn ich meine Erwartung erfülle habe ich Erfolg.


    Nun was erwarte ich denn ?
    Ein Weg dies zu erfahren ist medidative Selbstergründung: was will ich ? was will ich nicht ?


    Wenn ich dies erkenne habe ich (meditations) Erfolg !