Beiträge von Simo im Thema „Wir sind keine Mönche“

    Dorje Sema:


    Nerd: Der Weg des Laien ist nicht der des Mönches und ist dem Weg des Mönchen klar untergeordnet. Laien sind immer Zuhörer. Sie haben nach der Vinaya Pitaka keine Lehrerlaubnis, noch eine Dharmaunterweisungsberechtigung. Dies ist allgemein so anerkannt, egal, ob die Tradition Pali oder Sanskrit orientiert ist. Damit haben die Mönche die Aufgabe einer Art "Klerus". Die Mönche stellen die Weichen des Dharmas. nicht die Laien. Buddhismus ist eine Mönchsbewegung, die von Laien unterstüzt wird. So ist es im Abhidamma dargelegt.


    Dorje hat Recht Nerd. Es gibt eine ganze Reihe von Dharma-Lehrern die Laien sind. Ich muss hier nochmal die Biographie von Marpa anführen. Google den mal Nerd, da findest du ein Paradebeispiel, wie jemand äußerlich Laie sein kann, und innerlich alle Lehren Buddhas verwirklicht hat.

    Ich finde gerade deswegen die Beispiele ais der tibetischen Geschichte so spannend. Z.B. Marpa Lotsawa. Er war Laie (ein "Haushälter) hatte Frau, Kind und Hof und verwirklichte die Lehren voll. Man braucht nur die richtige Sichtweise, das mit allem zu arbeiten ist, auch mit dem Laienleben.