Beiträge von Erdmaus im Thema „Mitgefühl auch für Mörder?“

    Zitat

    Es fällt mir schwer dem Massenmörder von Norwegen zu wünschen, er möge einem " Buddha " oder Wesen begegnen, durch dessen Begegnung dieser Massenmörder anfangen kann, ein neues besseres Leben anzufangen


    Grade so einem ist es doch zu wünschen. Für einen Heiligen ist die Lehre total sinnfrei. Die Werkstatt nutzt nur dem kaputten Auto ^^

    Zitat

    Ist es wirklich möglich, einen Mann wie den norwegischen Massenmörder zu lieben bzw. ihm gegenüber Mitgefühl zu empfinden?


    warum soll das nicht möglich sein? Ich empfinde für den Täter auch Bedauern und Mitgefühl. Jedes menschliche Wesen leidet und wir alle sind Brüder und Schwestern.


    Weißt du - in meinen Augen sind alle Menschen Träger von Gehirnen, die in einer bestimmten Weise strukturiert sind. Es gibt Umstände und Prozesse, welche zu unterschiedlichen Strukturierungen führen. Der Täter von Oslo ist bedauerlicherweise Träger eines pathologisch handelnden Gehirns. Ich bin sehr froh, dass mein Gehirn Strukturen aufweist, welche mich freundlich,liebevoll und sozial handeln lassen. Ich weiß aber, dass auch ich nur ein Mensch bin und unter gewissen Umständen womöglich ebenfalls ein Mörder hätte werden können.


    Jeder von uns trägt diese Möglichkeiten in sich. Die meisten von uns haben nur das große Glück das Heilsame kultivieren zu können und friedlich zu sein.


    lg
    maus