Also das bedingte Entstehen von Leiden kann ich in diesem Leben nachvollziehen und ist für mich ok.
Es bleibt halt die Frage ob da wirklich meine Taten auf irgend ein anderes Wesen übergeht, für mich sieht es so aus als würde jeder meine Taten die Welt ein bißchen ändern, manche Taten weniger manche mehr, jede Tat ist wie ein Stein der ins Wasser fällt und Wellen im Meer erzeugt.
Mein Körper besteht aus Wasser und Staub und beides wird "mir" weggenommen werden nach der abgelaufenen Zeit und in der Welt verstreut. Eine der zentralen Fragen ist halt der Verbleib des Geistigen. Das Unbewusste ist mächtig keine Frage,
aber geht es nicht einfach aus dem körperlichen Nervensystem hervor ? Nach der Neurologie entwickelt sich das Ich-Bewusstsein stufenweise im Baby und ist für das Überleben notwendig.
Ich könnte sogar sagen, dass alle Menschen das gleich Ich-Bewusstsein haben das der Körper entwickelt
Es wird durch die individuelle Entwicklung/ Entfaltet eine andere Persönlichkeit gebildet. Somit wird jeder "wiedergeboren" nur mit anderen Persönlichkeitsmerkmalen. Also nix wird wiedergeboren allerdings taucht das Bewusstsein nur mit anderen Prägungen in jedem Wesen auf. Aber ich muss hier einwenden, dass das alles auch völlig falsch sein kann, Wissenschaftler gehen eh davon aus, dass es noch lange Zeit 2 große Geheimnisse geben wird, das Universum und das Bewusstsein.