Beiträge von crazy-dragon im Thema „Liebe Deine Feinde“

    GaliDa68:


    1. Jeder Kampfkünstler wird Dir bestätigen, dass es keinen Unterschied macht: es geht immer um das erleuchtete Handeln. Das ist spontan.


    2. Ebenso blitzschnell sind bei uns Unerleuchteten aber all die Verschleierungen und Konzepte aktiv, die der Handlung/Abwehr eine unnötige Schwere geben.
    3. Ich bin mir sicher, dass wir alle immer wieder mal aus der erleuchteten Haltung heraus handeln. Jedenfalls weiß ich es von mir.
    Liebe Grüße
    Knochensack


    1. Ich habe längere Zeit Kampfkunst mit entsprechender Graduierung, auch unter hohen japanischen Meistern, geübt- da geht es um die spontane Reaktion, nicht um Erleuchtung. Erleuchtung ist im Zen das Erkennen des eigenen Buddhawesens.
    2. Wenn Du uns alle- Dich eingeschlossen- als Unerleuchtete definierst- wie kannst Du dann 3. etwas aussagen, was ein Erleuchteter tut?
    Und wenn Du Dich dann ab und zu als " kurzfristig " erleuchtet bezeichnest, habe ich keinen Diskussionsbedarf mehr... :P


    _()_ c.d.

    Das posting von Knochensack ist wahr, aber das Wort " Feind " impliziert eben weit mehr als einen Menschen, Kollegen oder Partner, der mich ein bißchen angemacht, angemotzt oder sonst wie beleidigt hat. Ich verstehe darunter eben jemand, der mir an den Hals geht- und wer da dann überlegt, was Knochensack ausgeführt hat, ist dann eben verletzt oder tot.


    Fazit: Im ersten Fall gebe ich Knochensack recht, im zweiten Fall nicht. Da muß man spontan und blitzschnell handeln und kann nicht lange überlegen.


    _()_ c.d.

    Du sagst dasselbe wie ich und beharrst darauf, daß ich etwas anderes tue als Du... :oops: Es kommt doch auf die Handlung an und nicht darauf, wie ich einen Angreifer benenne...Aber ich klinke mich besser aus. :P


    _()_ c.d.

    Kusala:


    Das ist alles Spekulation. Deswegen schrieb ich ja "immer versuchen im Jetzt" zu bleiben.
    Aber jetzt im Moment gibt es keine Feinde.
    Liebe Grüße
    Kusala


    Werte liebe Kusala,
    wieso verstehe ich Dich immer so gut? Klar sehe ich das auch so, momentan habe ich keine Feinde...


    Aber ich hatte schon welche, 3 haben mich von vorne, einer von hinten angegriffen. Und das waren weder Spekulationen noch wie andere hier sagten, ein " Gedanken-Konstrukt. " Auch die Menschen in Oslo und auf der Insel haben das erlebt, und wenn ich dann diese Worthülsen höre von manchen hier, muß ich lachen, ne eher werde ich feurig. :evil: Selbst der DL zog es vor, damals ins Exil zu gehen, ehe er seine Feinde in seine liebende Meditationen aufnahm. Und wenn sich einige hier wie Jesus gerne abschlachten lassen wollen und dabei milde lächeln, können sie das gerne tun. Ich glaubs nur nicht...Wenn ich draufgehe, habe ich mich bis zum letzten Atemzug verteidigt, Karma ist mir dann piepegal. Da halte ich es mit den Shaolin, und bin damit gut gefahren.


    Ich habe auch ein Motto: " Liebe Deine Feinde, aber sei schneller als sie..."
    Ich wünsche wirklich keinem/ keiner meine Erfahrungen mit Menschen und werde es nie mit Tucholsky oder Bonhoeffer halten. Obwohl ich sonst sanft wie ein Lamm bin, gibt es eben leider diese Situationen, wo man untergehen oder kämpfen muß.


    Lieber Gruß,
    c.d.

    TMingyur:


    Jemand der schaden will.
    Jemand der dich verstümmeln will, der will dir schaden. So was nennt man "Feind".
    Bleib einfach mal etwas im konventionellen Sprachgebrauch, dann geht das schon dass du das verstehst
    Grüße
    TM


    Dem schließe ich mich voll an: Die Aussagen einiger User hier sind ja wirklich schön, aber ich möchte wissen, was ihr empfindet, wenn euch einer z.B. ein Messer reinrammt. Oder ihr sitzt im KZ. Da macht ihr alles, um zu überleben.


    _()_ c.d.