Liebe Deine Feinde

  • Wie sieht Feindesliebe Im Buddhismus aus?
    Wie gehen wir mit Trägern unliebsamer Meinungen um?

    Wie beschränkt ist die Einsicht, die die Geschäftigkeit der Ameise über den Gesang der Heuschrecke erhebt. ~ Khalil Gibran

  • Ich habs in deinem andern Thread schon zitiert:


    Der Feind ist dein größter Lehrer.


    Wenn einem einer feindlich gegenüber kommt
    sollte man sich mal in seine Perspektive versetzen,
    statt mit allen Mitteln zu kontern. So bekommt man
    auch ein anderes Verständnis sich selbst gegenüber
    und erkennt unter Umständen seine eigenes Verfehlen.



    LG

  • Hallo,


    Alo jemand der ( nur ) ne unliebsame Meinung hat, muß ja nicht auch mein Feind sein. Er/sie versteht sich nicht so und ich versteh es auch nicht so.
    Ein Feind ist echt jemand, der danach trachtet, einen fertig zu machen und zwar mit Vorsatz.


    Es ist eine der höchsten buddh. Fertigkeiten einen Feind lieben zu können.
    Das ist erst durch langjährige, intensive Praxs möglich oder durch ein angeborenes, allumfassendes Mitgefühl.


    Da ich die Erfahrung gemacht habe, daß ein feindlich gesinnter Mensch durch nahezu nichts dazu gebracht werden kann, von Anfeindungen Abstand zu nehmen,
    zieh ich mich vollständig zurück. Das andere ist die Einstellung: Ein feindseliger Menschh leidet sehr, obwohl er es meist nicht spürt und nicht reflektiert. Sein Geist ist sehr düster und das schadet ihm immens.


    Wenn die Ursache der Feindschaft durch ein Fehlverhalten meinerseits ausgelöst worden ist, versuch ich das herauszufinden und die Situation zu klären. Aber ich muß sagen, daß die zwei, drei Leute, die mir gegenüber massive feindselige Haltungen hatten, immer auch Leute mit extremen Anspruch nach Kontrolle und Macht waren. Da sind unglaublich viele Projektionen, von denen diese Leute auch nicht lassen wollen.

    Ich sehe keinen Widerspruch darin, daß man sich sehr bemüht, eine gütige, ja liebevolle geistige Haltung einzunehmen, sie aber nicht demjenigen gegenüber artikuliert oder anderweitig ausdrückt, höchstens in Form von Gelassenheit, Gutmütigkeit, Friedfertigkeit. Das aber sollte aufrichtig und authentisch sein- und zwar im eigenen Interesse der geistigen Gesundheit.


    Die buddhistische Haltung ist: keinen geistigen Widerstand aufkommen zu lassen. Man sollte sich gedanklich möglichst nicht damit befassen, sich sammeln, sammeln , sammeln. Zu viel mehr reicht doch oft die Kraft garnicht gegenüber solchen Personen, die sehr zerstörerische energetische Kräfte haben.


    Äußerst wichtig ist "außerdem" , niemals zu vergessen, dass es an sich kein Ich und Du gibt. Und das der Feind unser Karma ist.

  • Dassana:

    Wie sieht Feindesliebe Im Buddhismus aus?


    Die Feinde sind Anhaftung/Begierde, Unwissenheit und Abneigung/Hass. Diese liebt man nicht sondern macht ihnen den Garaus.


    Dassana:

    Wie gehen wir mit Trägern unliebsamer Meinungen um?


    Was sind "Träger"? Es gibt keine "unliebsamen Meinungen", aber es gibt rechte und falsche Ansichten im Kontext des 8fachen Pfades und logisch gültige und ungültige Ansichten in weltlichem Kontext.



    Grüße
    TM

  • "Feinde" sind nur ein Konstrukt Deiner Gedanken-Welt. Ich habe keine Feinde.

  • sand:

    Was war dann Hitler für die Juden?


    Das was die Juden daraus gemacht haben.
    Ich erlaube mir es zu sagen, da ich in Israel geboren bin . . . ;)


    _()_

  • Kusala:

    "Feinde" sind nur ein Konstrukt Deiner Gedanken-Welt. Ich habe keine Feinde.


    ergo: "Freunde" sind nur ein Konstrukt Deiner Gedanken-Welt. Du hast also auch keine Freunde. ;)
    Hmmm . . .


    _()_

  • sand:

    Was war dann Hitler für die Juden?


    Das schlimmste was man sich vorstellen kann.
    Wer es schafft, sich nichts vorzustellen, der ist frei und hat keinen negativen Emotionen, nicht mal gegen seinen Mörder.


    Es ist mir bewusst, dass so gut wie alle mit so einer Aussage völlig überfordert sind. Es ist nur eine Anregung zum Nachdenken.


    _()_

  • Lauscher:

    Du hast also auch keine Freunde. ;)
    Hmmm . . .


    _()_


    Stimmt.

  • Nö! Befreiend.


    Es ist, wie es jetzt in diesem Moment ist.


    Wer Freunde und/oder Feinde hat, hat auch Dukkha.


  • Hi sand,
    was immer sich jemand vorstellt, ob tolle Sachen oder schreckliche, wirkt sich eben in den Emotionen aus, selbst, wenn man dabei im Schneidersitz ursprünglich meditieren wollte. Vorstellungen jeglicher Art führen in die Irre und gaukeln etwas vor, was eben nur in der Phantasie stattfindet - aber die kann ja sehr stark sein und somit sogar körperliche Reaktionen auslösen :lol: . Dies wirklich zu verstehen und davon Abstand zu nehmen, ist ebenfalls ein Befreiungsschlag gegen den eigenen inneren Sklaventreiber. :lol:
    Der Verstand wünscht Sicherheit. Deshalb sucht er nach pro und kontra.


    Hi Lauscher,
    auch ich "fühle" keine Feinde, genauso wenig wie Kusala vermutlich. Tatsächlich "fühle" ich in dem Sinne wie früher auch keine Freunde. ;) Aber ich habe heute mehr Freunde als je zuvor, obwohl ich nicht an ihnen hänge und niemanden bevorzuge oder brauche. Ich bleibe halt "offen" und bin jederzeit für jeden da.
    _()_ Monika

  • monikamarie:

    was immer sich jemand vorstellt, ob tolle Sachen oder schreckliche, wirkt sich eben in den Emotionen aus, selbst, wenn man dabei im Schneidersitz ursprünglich meditieren wollte. Vorstellungen jeglicher Art führen in die Irre und gaukeln etwas vor, was eben nur in der Phantasie stattfindet - aber die kann ja sehr stark sein und somit sogar körperliche Reaktionen auslösen :lol: . Dies wirklich zu verstehen und davon Abstand zu nehmen, ist ebenfalls ein Befreiungsschlag gegen den eigenen inneren Sklaventreiber. :lol:
    Der Verstand wünscht Sicherheit. Deshalb sucht er nach pro und kontra.



    Im Alltäglichen kann ich Deinen Ausführungen folgen. Ich erschaffe mir meine Feindbilder selbst, indem ich Taten auf mich beziehe, nicht haben will was ist und nicht loslassen kann was nicht (mehr) ist.


    Aber die Massenvernichtung von Menschenleben hat stattgefunden. Mag es auch keine Täter und Opfer geben, weil das "Ich" eine Illusion ist. So gibt es doch Taten. Das ist keine Vorstellung, oder?

  • sand:


    ...
    Aber die Massenvernichtung von Menschenleben hat stattgefunden. Mag es auch keine Täter und Opfer geben, weil das "Ich" eine Illusion ist. So gibt es doch Taten. Das ist keine Vorstellung, oder?


    Ja, sand, aber das Thema lautet "liebe Deine Feinde".


    Es gibt Taten, es gibt Gier, Hass und Verblendung. Davon nehme ich Abstand. Aber ich empfinde das Wort "Feind" nicht mehr so wie früher, selbst wenn mir ein solcher gegenüberstünde. Dann empfinde ich wahrscheinlich Angst und Bedrohung, aber ich hasse diesen Menschen deswegen nicht. Da bin ich mir sicher. Einen Menschen als Feind zu sehen, ist ein Gefühl und kein unveränderlicher Zustand. Dieses Gefühl existiert für mich nicht mehr. Ich kann mich allerdings auch nicht erinnern, wann ich je jemanden als meinen Feind gesehen habe. Ich sah und sehe da immer einen Menschen, dessen Beweggründe mich interessieren, die ich "untersuchte" und deren Ver-Irrung ich auch bisher verstand, aber natürlich nicht gutheiße.
    _()_ Monika

  • Grundsätzlich sind die Vorstellungen von Freund und Feind
    ja auch "nur" Konzepte. Wenn man Bodhichitta kultiviert,
    und Mitgefühl sowie Liebe zu allen Lebenwesen stärkt,
    müssen Feinde also auch dazu gehören...


    Etwas schwer fällt mir es noch bei der Sangha,
    die Mitglieder bezeichne ich grundsätzlich noch als Freunde.


    Wie ist das bei euch?


    LG

  • Aquariuz:

    Grundsätzlich sind die Vorstellungen von Freund und Feind
    ja auch "nur" Konzepte.


    Was heißt "nur"? "Freund und Feind" sind gültige Kategorien. Einer der dir schaden will, der ist dein Feind. Auch wenn du keine Abneigung gegen deinen Feind empfindest, so ist "Feind" doch eine konventionell gültige Benennung.


    Grüße
    TM

  • Denkst du jemand würde dir "schaden", hast du den 8fachPfad verfehlt. Natürlich sind "jemandem zu schaden" oder "jemandem gutes zu tun" ebenfalls "nur" Konzepte.

  • 2dA:

    Denkst du jemand würde dir "schaden", hast du den 8fachPfad verfehlt. Natürlich sind "jemandem zu schaden" oder "jemandem gutes zu tun" ebenfalls "nur" Konzepte.


    Auch wenn's "nur" Konzepte sind so sind sie doch gültige Konzepte.


    Jemand der schaden will.


    Jemand der dich verstümmeln will, der will dir schaden. So was nennt man "Feind".
    Bleib einfach mal etwas im konventionellen Sprachgebrauch, dann geht das schon dass du das verstehst.



    Grüße
    TM

  • TMingyur:

    Auch wenn's "nur" Konzepte sind so sind sie doch gültige Konzepte.


    Was vestehst du unter Gültigkeit?


    LG

  • 2dA:
    TMingyur:

    Auch wenn's "nur" Konzepte sind so sind sie doch gültige Konzepte.


    Was vestehst du unter Gültigkeit?


    LG


    Wenn es für eine Erfahrung einen dafür üblichen Begriff in der erlernten Sprache gibt, dann ist der Begriff gültig. Mit dem Begriff geht üblichweise das Konzept, die Universalie, einher.



    Grüße
    TM

  • TMingyur:


    Jemand der schaden will.
    Jemand der dich verstümmeln will, der will dir schaden. So was nennt man "Feind".
    Bleib einfach mal etwas im konventionellen Sprachgebrauch, dann geht das schon dass du das verstehst
    Grüße
    TM


    Dem schließe ich mich voll an: Die Aussagen einiger User hier sind ja wirklich schön, aber ich möchte wissen, was ihr empfindet, wenn euch einer z.B. ein Messer reinrammt. Oder ihr sitzt im KZ. Da macht ihr alles, um zu überleben.


    _()_ c.d.

    Tag für Tag ein guter Tag

  • War mir klar, dass so etwas kommt.
    Das ist ähnlich wie bei der Verweigerung damals.


    Habt ihr schon mal erlebt, dass ein Freund zum Feind wurde
    oder gar, dass ein vermeintlicher Feind sich später als Freund entpuppte?


    Das liegt an den Konzepten darüber, gern gepaart mit Missverständnissen.


    Wenn ich diese konzeptuelle, 'gültige' Meinung übertrage ist auch alles mit dem Tod vorbei. (und Punkt)


    LG

  • crazy-dragon:

    ...Die Aussagen einiger User hier sind ja wirklich schön, aber ich möchte wissen, was ihr empfindet, wenn euch einer z.B. ein Messer reinrammt. Oder ihr sitzt im KZ. Da macht ihr alles, um zu überleben.


    _()_ c.d.


    Kurt Tucholsky hat es schön ausgedrückt: Küsst die Faschisten, wo Ihr sie trefft!


    http://www.youtube.com/watch?v=4dzQr6S_PcI&feature=related

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee: