Beiträge von Grund im Thema „Ohne Wiedergeburt - eine sinnlose Lehre?“

Onda:

Wiedergeburt: Was genau migriert da?

Wenn was migrieren würde, dann wäre es ja eine Reinkarnation, die der Buddha nicht gelehrt hat.

Kannst du etwas konstantes nachweisen/finden , das deine Kindheit mit "jetzt" verbindet? Alles was dir dazu einfallen könnte ist nur Produkt deiner Phantansie, nur Gedanke.

Grüße
    TM

Schau, es ist ganz einfach: Wenn Ajahn Sumedo, Ayya Khema die Ariya Pfade ablehnen würden, dann wären sie keine Buddhisten und schon gar keine Theravadins.

Meinst du das wäre geheim geblieben und nur du hast entdeckt, dass sie die Ariya Pfade ablehnen?

Es ist doch einfach so, dass du deine Ideen auf ihre Worte projizierst.

Wenn du aber meinst, dass nach entsprechender Übung des 8fachen Pfades die einzelnen Ariya-Früchte quasi "sprunghaft" erreicht werden. Das mag schon sein ...

Grüße
    TM

Lauscher:
    TMingyur:

Die Satsang- and Vedanta-Leute, die immer von einer "Erleuchtung" reden, mögen das so sehen.

Dann gehören alle ZEN-Meistern, Sogyal Rinpoche, Ajhan Sumendo, Ayya Kheme und viele andere dazu ;)

Wenn die das so sehen würden und dies nicht nur deine Phantasie wäre, ja. Aber ich bezweifle sehr stark dass Leute wie Ajahn Sumedo, Ayya Khema die Ariya Pfade verneinen.

Grüße
    TM

Lauscher:

Meine Behauptung:
    Diesen Zustand zu erreichen, bedarf es nur ein >Erkennen<, ein >Aha–Erlebnis<. Dauert eine Sekunde und das war es. Man ist angekommen.

Die Satsang- and Vedanta-Leute, die immer von einer "Erleuchtung" reden, mögen das so sehen.

Grüße
    TM

Schon klar. Aber diese Formulierung finde ich angemessener.

Grüße
    TM

Lauscher:

Hi,

accinca:

Ich verstehe auch nicht, wieso viele nicht begreifen,
    das die Lehre des Buddha völlig witzlos und sinnlos
    wäre in ihrem Ziel, wenn es nur ein einziges kurzes Leben gäbe.

Ist es so?

Wenn ich accinca's Worte aufgreifen und umformulieren darf?

TMingyur:

Ich verstehe auch nicht, wieso viele nicht begreifen,
    das die Lehre des Buddha völlig witzlos und sinnlos
    wäre in ihrem Ziel, wenn es dieses gegenwärtige kurze Leben nicht gäbe.

Grüße
    TM