Beiträge von Dassana im Thema „Ob "Wiedergeburt" je wissenschaftlich nachweisbar sein wird?“

    bel:


    Ich kenn nur den Buddhapfad, und habe wirklich keine Ahnung, was ein Wiedergeburtspfad sein soll.


    Wiedergeburtspfad nenne ich den "hindusitischen Dharma". Ist meine private zwecksmäßige Entscheidung.


    bel:

    Anatta geht eben weit über an anicca hinaus.


    Wie hinaus? Ich dachte immer, es seien zwei völlig verschiedene Ansichten?


    bel:

    Paticcasamuppada ist aber etwas Interindividuelles..............................
    daß in den westlichen Übersetzungen der Illustrationen in diesen Sutta etliche Begriffe auch im Sinne der Wiedergeburtsgläubigen interpretiert werden,............. D15 ist es in Abschnitt 115 "okkamati" und in M38 "gandhabba".


    Willst du damit sagen, daß es so etwas wie ein überindividuelles Wesen, gebildet aus allem was es gibt. existiert oder willst du damit sagen, daß interindividuell, also nur wir alle zusammen nur Erlösung finden?