Beiträge von Grund im Thema „Stromeintritt realisierbar auch ohne Meditation?“

Zitat

10. "Gibt es außer Meister Gotama, den Bhikkhus und Bhikkhunīs und den Laienanhängern, die weißgekleidet ein zölibatäres Leben führen, noch irgendeinen Laienanhänger, einen Schüler von Meister Gotama, der weißgekleidet sich sinnlicher Vergnügen erfreut [3], der seine Anweisungen ausführt, seinem Rat folgt, den Zweifel hinter sich gelassen hat, von Verwirrung frei geworden ist, Selbstvertrauen erlangt hat und in der Lehre des Lehrers von anderen unabhängig geworden ist?"

"Vaccha, es gibt nicht nur hundert oder zwei- oder drei- oder vier- oder fünfhundert, sondern weit mehr Laienanhänger, Schüler von mir, die weißgekleidet sich sinnlicher Vergnügen erfreuen, die meine Anweisungen ausführen, meinem Rat folgen, den Zweifel hinter sich gelassen haben, von Verwirrung frei geworden sind, Selbstvertrauen erlangt haben und in der Lehre des Lehrers von anderen unabhängig geworden sind."

http://palikanon.com/majjhima/zumwinkel/m073z.html

Klar kann man jetzt natürlich sagen: Wenn sie hinterher seine Anweisungen ausführen und seinem Rat folgen, dann bedeutet dies ja nicht, dass sie dies vorher auch taten oder dass sie nicht vorher diese nur teilweise ausführen und befolgen aber hinterher vollständig ...

Grüße
    TM