Beiträge von Benkei im Thema „Fragen zur SGI“

    Namaste!


    Hallo mannilo & ein herzliches Willkommen!

    mannilo:

    Ich habe jetzt, nach 23 Jahren, die SGI-D verlassen, den Gohonzon auch abgegeben und orientiere mich neu. Schaun mer mal. ;o)


    Ich hätte da die Frage:
    Den Gohonzon abgeben - das hört sich an, als ob dies von einem Aussteiger verlangt wird.
    Ist das so, und wenn ja, wie wird das begründet?


    < gasshô >


    Benkei

    Namaste!

    Ryonin:

    Das mit dem Gohonzon hab ich auch erst nicht so recht verstanden. Hier so mein jetziges verständnis: Es ist eine Kalligraphische Darstellung einer (entscheidenden) Szene aus dem Lotussutra. Durch die Verehrung und die Praxis davor werde ich sozusagen ein Teil des Lotussutra, das ganze findet dadurch hier und jetzt (oder jenseits von Zeit und Raum) mit meiner Beteiligung statt. Es bringt mich sozusagen in Anwesenheit des Buddha. Daher ist es auch Objekt der Verehrung.


    Eine sehr gelungene Beschreibung, die auch meiner Auffassung entspricht!


    Vielleicht noch eine kurze Ergänzung:
    Der Gohonzon soll die sogenannte "Zeremonie in der Luft" darstellen. Er beinhaltet neben dem Daimoku in der Mitte [Namu-Myôhô-Renge-Kyô] Schriftzeichen für alle Teilnehmer der Zeremonie, wobei diese teilweise eher repräsentativ zu sehen sind, zumal soviele Teilnehmer wie sie im Lotos-Sutra beschrieben sind kaum kaligraphisch auf einer Kaligraphie-Seite darzustellen sind [jedenfalls nicht lesbar].


    Man kann vielleicht sagen, dass man durch die Verehrung des Gohonzon auch alle Buddhas und Bodhisattvas verehrt, bzw. alle Drei Juwelen [Dharmakaya-Buddha, den Dharma (hier durch das Lotos-Sutra repräsentiert) und die Sangha, die Versammlung].


    Diese pdf-Datei erklärt die Kaligraphien: http://www.reu.com/GohonzonInfo//Reading_the_Gohonzon.pdf


    < gasshô >


    Benkei