Beiträge von Lirum Larum im Thema „Humor im Buddhismus“

    Maybe Buddha:

    Ich würde gerne nochmal auf meine Frage im Eingangsposting zurückkommen:


    Kleines Zitat vom Buddha über die 5 Kampfeigenschaften die man entwickeln soll um der Lehre zu folgen. Hat mich zu den vorherigen Fragen gebracht:
    5."Witzig ist er, mit der Weisheit begabt, die Aufgang und Untergang sieht, mit der heiligen, durchdringenden, die zur völligen Leidensversiegung führt."


    Ist das "Witzig" mit unserem witzig gleichzusetzen? Oder hatte das damals eine andere Bedeutung? Oder ist das der übersetzung geschuldet?



    Klingt mir in dem Zusammenhang eher wie "gewitzt" oder sowas in der Richtung. Ich kenne große Lehrer als sehr schlagfertig, praktisch und mit einem spontanem Humor.
    Ich denke mal, wenn der Geist frei ist, dann fließt sowas alles leichter raus.

    crazy-dragon:
    monikamarie:

    Es gibt sicher welche, fallen mir aber im Moment nicht ein, Hanzze wink:


    " Kein Anhaften," sagte der Meister- und das Gebiss fiel zu Boden... razz:


    _()_ c.d.


    Hach ja, die verschiedene Wahrnehmung - DEN hier finde ich überhaupt nicht diskriminierend, sondern nur lustig.


    Diskriminierende Witze gibt es zu Hauf in der britischen Comedy-Serie "Little Britain". Hab wirklich keine Lust, das jetzt hier zu zitieren. :)
    Die Sendung lebt von der schlichtweg faszinierenden Wandlungsfähigkeit der beiden Hauptakteure. Einfach nur toll, die beiden. Inhaltlich besteht das ganze aus einer Handvoll Running-Gags, die viele Leute wahrscheinlich "erfrischend politisch unkorrekt" finden. Es gibt Witze über Rollstuhlfahrer, die heimlich laufen können, über Sex im Alter, mehrere über Schwule, über Dicke (die "Fatfighters"), über gelangweilte Sekretärinnen, über Insassen von Nervenkliniken, usw. usw. usw. Ich schwanke immer zwischen Faszination und Brechreiz hin und her - es ist halt englischer Humor. (Das war ein diskriminierender Witz von mir. ;) )

    Maybe Buddha:

    Oder kommt es auf die Absicht an?


    so wird es sein! :) Wobei, wenn man gerade dabei ist schlechte Witze zu machen, wird einem die eigene Absicht erst klar, wenn man drüber reflektiert hat, find ich.




    Zitat

    Was ist mit Ironie? Ich bin oft sehr ironisch... Manchmal versteht natürlich nicht jeder Ironie, was zu mißverständnissen führen kann (somit zu ärger und Leiden).


    Zitat

    Aber meißtens führt es auch zum erheitern von Menschen.


    Zitat

    Was ist mit Witzen über die Lehre (nicht böswillig)?




    Humor ist ein Ausdruck von Intelligenz, meine ich. Hab noch nie einen entwickelten Lehrer gesehen, der humorlos war.


    Und es ist auch ein Zeichen von Intelligenz, wenn man sich für einen missglückten Scherz entschuldigen kann. Es muss einen ja nicht jeder verstehen.
    Bei uns zu Hause ist es so: die eingeborenen Hannoveraner verstehen keinen trockenen Humor - das ist außerhalb ihrer Welt. Darauf muss man sich halt höflich einstellen.