Beiträge von Maybe Buddha im Thema „Uposatha“

    sarvamitra:

    Mal ganz praktisch gesehen:
    Wenn der Partner mit Buddhismus nichts am Hut hat, ist das mit dem uposatha-Tag mitunter nicht ganz so einfach: Das gemeinsame Abendessen, welches ja auch der Kommunikation dient nach einem Arbeitstag, fällt für den Partner aus.
    Auch so Kleinigkeiten wie das gewohnte gemeinsame Fernsehen bestimmter Sendungen etc., Freunde besuchen usw. fällt an dem Tag flach. Dies trifft nicht immer auf Verständnis.


    Sarvamangalam


    Man muss doch auch nicht immer alles zusammen machen.
    Wenn du von deinem Partner "verlangen" oder erwarten würdest, den Uposatha auch einzuhalten, könnte ich sich un-verständnis ja verstehen. Aber wenn du das für dich tust ohne ihn "direkt" mit rein zu ziehen, dann würde ich dieses Verständnis schon verlangen. Oder zumindest die toleranz.


    Sehe ich auch so. Natürlich gehört Radio, Fernsehen, CD's oder MP3 hörn, Filme gucken, Disco, Konzert, Kino etc genauso dazu.
    Wenn man sich jetzt einen Dharma-Vortrag auf MP3 anhört oder auf Youtube sieht ist das ja was anderes. Oder im PK liest im Internet oder hier im Forum sich über das Dharma austauscht. Das geht (zumindest für mich) in Ordnung.